Kraftfutter

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#21 Re: Kraftfutter

Beitrag von LeonieMay » So 24. Jun 2012, 00:28

@ Charda:
Aber ich habe noch eine andere Frage. Gesucht wird ein verträgliches Futter mit möglichst viel Eiweiß?!
Dann müßtest Du noch verraten für welchen Zweck. Was möchtest Du damit erreichen...dann kann man eher drauf antworten und was wird ansonsten noch gefüttert. Alter des Pferdes...Zustand.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#22 Re: Kraftfutter

Beitrag von Charda » So 24. Jun 2012, 08:36

Muskelaufbau.
8-Jahre
Antrainiert.

Nicht für jeden Tag, nur nach Arbeit!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#23 Re: Kraftfutter

Beitrag von TinkerBell » Di 26. Jun 2012, 07:50

@Dori:
Bißchen spät, aber doch will ich auch noch Senf schmieren :D ;)
Ich würd auch einfach die tägliche Hafermenge noch ein Stück erhöhen. Mag ja sein, dass Futtertabellen bzw die Futtertabellen der Beraterin diesen Richtwert liefern. Aber das Individuum kommt dazu. Und jedes Pferd verwertet nunmal anders.
Genau deshalb kann dieser Wert letztlich auch nichts anderes sein wie ein durchschnittlicher Richtwert. Was dann wirklich passt - mußt ausprobieren.

Sollte das Fell stumpf werden würd ich etwas hochwertiges Öl und/oder Leinsamen zufüttern. Und gut ists.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#24 Re: Kraftfutter

Beitrag von LeonieMay » Di 26. Jun 2012, 10:48

@ Charda: Dann würd ich nur nach dem Reiten Hafer geben. Der Muskelaufbau kommt dann ja ganz von selber. Sie macht ja noch nicht so viel, als das Du horente Energie benötigst. Im Heu sowie Gras hast Du ja zur Zeit immer etwas mehr als für die Grundversorgung benötigt wird.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#25 Re: Kraftfutter

Beitrag von Charda » Di 26. Jun 2012, 12:03

LeonieMay hat geschrieben:@ Charda: Dann würd ich nur nach dem Reiten Hafer geben. Der Muskelaufbau kommt dann ja ganz von selber. Sie macht ja noch nicht so viel, als das Du horente Energie benötigst. Im Heu sowie Gras hast Du ja zur Zeit immer etwas mehr als für die Grundversorgung benötigt wird.
Der Muskelaufbau kann ja aber nur stattfinden, wenn auch was da ist, das in Muskelmasse umgebaut werden kann?! Und an ihr ist ja mal nichts dran! :lol:

Dachte evtl an Mais?!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#26 Re: Kraftfutter

Beitrag von Dori » Di 26. Jun 2012, 12:09

Mit Mais halt ich Fouza immer bei der Stange.
Als sie nach dem letzten Stallwechsel so krank wurde fiel sie sichtlich in 3 Wochen zusammen.
Sie bekam dann jeden Tag 1kg Mais auf das ursprüngliche Futter mit drauf (Bei uns werden ja immer etwas größere Maßstäbe gebraucht)
So ein Händchen voll reicht dann nämlich nicht.
Oder Öl, das kommt meist auch noch mit drauf! ;)

Ich fänd Mais ne super Alternative, besser als Rübenschnitzel, was viele füttern... das ist letztendlich nur Pappe!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#27 Re: Kraftfutter

Beitrag von TinkerBell » Di 26. Jun 2012, 12:59

Na aber grad weil du dann in erster Linie Proteine/Aminosäuren zuführen mußt, damit sich Muskelmasse bilden kann - bist du mit Hafer doch besser bedient, als mit Mais.

Mais ist vergleichsweise deutlich stärkehaltiger. Macht schneller "fett". Aber nicht fit. ;)

Im Gegenteil. Mais hat einen sehr hohen Stärkeanteil. Der zudem eher schlechtverdaulich fürs Pferd ist. Viele Pferde werden auf Mais kurzatmig und schwitzen schneller.

Manchmal kann zwar Mais als Zusatz sinnvoll sein. Aber das ist eher selten. Ich persönlich halte von Maisfütterung nicht allzu viel.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten