Heupreise

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Shadowman

#1 Heupreise

Beitrag von Shadowman » Sa 18. Feb 2012, 13:12

Hallo
Was zahlt ihr denn für eine Rolle Heu zurzeit bei euch?
Also im Berliner Umland wollen die für eine Rolle 1,2 - 1,25m Durchmesser so zwischen 30 und 40 Euro haben, wenn man überhaupt noch etwas bekommt. :-o
Ich habe mal so mit ca. 28 euro angefangen. Jetzt wollen die Bauern schon 35 Euro haben. Einer macht seine Scheune für den Preis erst gar nicht auf. :shock:
Der will mindestens 40 Euronen haben. :ugh:
Letztens habe ich im Internet auch schon Preise von 75 Euro die Rolle gesehen. Die spinnen doch. :irre:
Auch, wenn die Ernte nicht so gut war, aber das ist Wucher, da kann ich die Pferde ja gleich abschaffen. :down:
Einer scheint sein Heu zu bunkern und wartet ab, bis es wirklich knapp ist, um es dann noch teurer zu verkaufen.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er ca. 20 euro für die Rolle in Hessen bezahlt. Dafür bekomme ich bei mir gerade mal eine Rolle Haferstroh.
Und dann muss ich mir von einem Bauern stets anhören, wie hoch denn jetzt die aktuellen Dieselpreise sind. Also den Spruch kann ich überhaupt nicht mehr hören. :evil:
Zumal der jetzt über die Preise meckert, aber das Heu vom letzten Jahr verkauft, wo der Diesel günstiger war als jetzt.
Alles nur, um den Preis noch etwas hoch zu treiben.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Heupreise

Beitrag von LeonieMay » Sa 18. Feb 2012, 14:46

:D Ich wunder mich, daß Du erst jetzt über die Preise stolperst. Eigentlich müßten wir hier ja über die Gewichtsklassen der Rundballen oder Quaderballen und nicht über die allgemeinen Preise.

Die Preise sind seit Juni schon am steigen gewesen und ab August bekamen wir hier kein Stroh mehr. Oder Stroh für 45-75 €. Viele machen sich einen Zweiterwerb draus, fahren nach Dänemakr, Holland oder Polen und verkaufen zu netten Preisen im Internet.

Aber vorsicht, ich Polen z.B. ist viel Jacobskreuzkraut vorhanden. Der Regen hat uns die Ernte versemmelt. Der Rest möchte mit dran verdienen, da die Gerüchteküche ja brodelt und so schießen die Preise hoch und höher.

Ich hatte einen auf Holzpelletes zwischenzeitlich umgestellt, der andere fraß sie leider und war froh, noch keine Einsteller hier bei mir zu haben. 3 Monate habe ich mit Miniballen überbrückt die ich zu einem hohen, aber vertretbaren eingekauft habe. Dann endlich wieder über Ecken und Kanten über meine alten Verbindungen zu Züchtern, für die ich mal Pferde vor 20 Jahren einritt, kam Hilfe und wir kommen hoffentlich mit 12 Quadern bis zur nächsten Ernte, aber die muß dann auch wirklich gut sein.

Heulage ist noch einigermaßen gut zu bekommen, wenn Du Pferde hast die sie vertragen als Ausweichmöglichkeit.

Mit Heu Quader haben wir mit 18 € angefangen im Mai und Juni und zahlen jetzt 25/35 €. Stroh war billiger jetzt 25 € für kleinere Quader. Preise im Angebot, bei dem ich gekauft hab war auch bei 45€. Zu guter letzt hab ich pro Pferd mehr als in meinem Luxusdrssurstall mit 330 € Stallmiete gezahlt.

Schau mal hier...das war mir auch eine Hilfe zur Überbrückung. Die Heu- und Strohbörse ist aus der Not heraus entstanden, weil es vielen so schlecht geht mit dem Raufutter:

http://www.heu-stroh-boerse.de/
(Quelle: Heu- und Strohbörse)


Die anderen beiden kenne ich nicht, aber vielleicht hilft´s Dir weiter:

http://www.landwirt.com/Kleinanzeigen/a ... rse,6.html
(Quelle: Landwirt)

http://www.futterboerse.ch/Verkaufe.asp?s=1
(Quelle: Futterbörse.ch
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Shadowman

#3 Re: Heupreise

Beitrag von Shadowman » Sa 18. Feb 2012, 16:04

also bei der strohbörse habe ich es auch versucht und nur antworten von irgendwelchen anbietern aus dem ausland bekommen. die wollten aber nur ab 12 tonnen liefern. wo soll ich denn das heu lagern? außerdem weiß ich doch auch nicht, ob da wirklich 12 tonnen ankommen. das ist mir zu unsicher.
habe auch schon anzeigen bei ebay-kleinanzeigen aufgegeben. antworten gab es zwar, aber fast alles überteuert. da wollen welche richtig verdienen.
ein bauer hat mir erzählt, dass der schockem. wohl dringend stroh sucht. dem sind wohl seine lager abgebrannt. der zahlt horrende preise dafür. entweder gibt es dann kein stroh mehr oder die preise sind derart nach oben diktiert, dass man es sich als normalsterblicher nicht leisten kann.

und dann hatte ich einen bauern, der hat richtig grobes heu verkauft. das war fast kein heu mehr, sondern schon kleine fingerdicke äste von diesteln. hat wohl irgendwelche freiwachsenden sumpfwiesen gemäht. nun die pferde haben es zwar gefressen, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt einen nährwert hatte. war echt ätzend. teilweise war auch schimmel drin bzw. hat muffig gerochen. konnte man dann wegwerfen. das problem ist denn auch die entsorgung dieser ballen. manche bauern geben ja ersatz, andere denken gar nicht daran. musste mir auch schon anhören: na wenn du es nicht nimmst, der schäfer nimmt es schon für seine schafe. so ein quatsch. kann mir nicht vorstellen, dass schafe verschimmeltes heu fressen und das gesund für die tiere ist.

(Beitrag zusammengefügt)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Heupreise

Beitrag von Leo » Di 21. Feb 2012, 09:52

Wir liegen hier bei gut 60 Euro für den Rundballen Heu -letztes Jahr noch 40 Euro :oO:
Die Rundballen sind hier auch recht unterschiedlich gepresst, kosten aber dennoch gleich viel.Wir haben jetzt recht ergiebige Rundballen, aber teuer ist es schon. Stroh kostet der Rundballen ca.25 Euro.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Heupreise

Beitrag von TinkerBell » Di 21. Feb 2012, 14:06

Tja, die Preise kommen inzwischen auch bei uns an.
Letztes Angebot: 50 € für Quader.
Auf 40 € hat der sich runter handeln lassen...

:down: Wenn du das auf die Stallmiete umschlägst - das zahlt dir ja kein Mensch!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Shadowman

#6 Re: Heupreise

Beitrag von Shadowman » Di 21. Feb 2012, 14:44

und was kommt beim nächsten schnitt? ist der gut, bleibt der preis auch so hoch, denn dann ist der dieselpreis so gestiegen usw. usw..
außerdem hat man sich ja an den preis gewöhnt. ist wie mit dem euro und der DM. einfach nur das währungszeichen gewechselt.
ausreden findet man immer.
noch zahle ich jetzt 30 euro (der preis ist noch ok und die rollen sind fest gepresst)für knapp 250 kg heu (bei einem anderen bauern 35 euro) und für haferstroh 20 euro.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#7 Re: Heupreise

Beitrag von TinkerBell » Di 21. Feb 2012, 15:27

Ja, ich kauf auch günstiger ein. Normal.
Nur weil das nicht gereicht hat - und die Notsituation von dem Bauern natürlich sofort erkannt wurde...
Naja, man MUSS ja nicht kaufen!

Da fütter ich ja lieber Haferstroh + Heucops
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Shadowman

#8 Re: Heupreise

Beitrag von Shadowman » Mi 22. Feb 2012, 06:48

ich habe auch auf zusätzliche strohfütterung umgestellt. stroh räumt ja bekanntlich den magen auf. und seitdem sehen die äppel auch besser aus.
Benutzeravatar
naty
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 11:17

#9 Re: Heupreise

Beitrag von naty » Fr 24. Feb 2012, 14:14

Ich hab bei mir in Luxemburg 100 Euro für einen 150cm Durchmesserballen gezahlt mit zirka 500kg Gewicht.
Der Preis lag pro Tonne bei 200 Euro im Juni 2011 und ich hatte 14 Rundballen bestellt und wurde dann eine teurere Sache von insgesamt 1400 Euro :? aber ich kann ja die Esel und die anderen Tiere nicht hungern lassen.

Bei den Pferden hab ich 40 Euro pro Rundballen für 200-250 kg gezahlt aber in Deutschland.
Stroh krieg ich gratis und die Esel und die anderen Tiere stehen nicht auf Stroh sondern auf Leinstreu
Antworten