Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von TinkerBell » Di 31. Jan 2012, 16:36

Huhu Ihr Lieben!

Ich wär mal für ein bißchen Input von euch dankbar!
Folgendes: wir haben heute mal unsere Heubestände überprüft. Sowohl das, was wir schon hier haben, als auch das, was wir von "unserem" Bauern noch bekommen können.
Leider wird das für 100% Heu satt Fütterung wie bisher nicht ganz bis zum neuen Heu reichen!

Sprich, ich muss mir was einfallen lassen, wie ich das ganze etwas strecken kann. Und das natürlich ohne dass die Pferde groß was davon merken.

Das Heu würde bei normaler Fütterung voraussichtlich bis etwa Mai reichen. Das ist mir aber alles bißchen zu eng und zu knapp und unsicher.

Ich habe sehr sehr gutes Haferstroh. Das die Pferde megagern fressen. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten. Also um einen Teil des Rauhfutters durch Haferstroh zu ersetzen.
Der Heuanteil wäre mit Sicherheit trotzdem noch wirklich gut und ausreichend.
Das Stroh würde einfach den Teil an Heu ersetzen, der mehr oder weniger aus Langeweile gefressen wird. Also als Beschäftigungstherapie. Sozusagen.
(Ihr wißt sicher, was ich mein ;) )

Nun überleg ich aber, zusätzlich noch Heu- und/oder Luzerenecobs anzubieten.
Was meint Ihr dazu??
Oder habt Ihr evtl Alternativvorschläge??
Hafer kann ich auch noch etwas ergänzen. Allerdings ist die Einstellerstute krank. Sprich, sie hat Cushing-Syndrom und ist damit Rehe-Pferd. Ihr werd ich also eher KEINEN Hafer füttern können ;)
Das muss ich also alles mit bedenken.

Und wenn Ihr auch meint, Heu- bzw Luzerenecobs wären eine feine Sache - gute Einkaufstipps??? Evtl?? :mx19:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von Charda » Di 31. Jan 2012, 18:45

Also klar, KraFu ist ja eben nicht so wirklich eine Alternative.

Für mich wäre da eher Luzerne, Heucobs oder eben Gärheu oder Silo eine Alternative. Hast du möglichkeit da dran zu kommen???

Da du den Thread im öffentlichen Bereich zugänglich machst, ich die Frage für echt super interessant halte, werde ich jetzt einfach mal ausholen, wenns dir nichts macht???? Ich hoffe doch. Sonst Dickes ENTSCHULDIGUNG und überlesen ;)

Es ist ja generell mal so, Pferde sind Grasfresser. Ihr Verdauungssystem ist auf die Verwertung großer Mengen an Raufutter angepasst. Zur artgerechten Ernährung der Pferde gehört eine ausreichende Menge Raufutter (1kg/100kg KGW/ Tag). Raufutter fördert den Verdauungsprozess und sorgt für ausreichende Beschäftigung. Ebenso wird die aufgenommene Rauhfaser zu Energie für das Pferd, das macht ein Pferd ca 15 Stunden am Tag!!!

Heu ist das bekannteste Raufutter für Pferde. Die Herstellung von gutem Heu ist aufwendig und von den Wetterverhältnissen abhängig. Allerdings gibt es auch noch andere...

Heu ist getrocknetes Gras. Die Qualität des Heus’ hängt von dem Ausgangsprodukt, der Herstellung (Schnittzeitpunkt, Trocknung,) und der Lagerung ab. Gutes Heu erfüllt alle Bedürfnisse einer Erhaltungsration für ein Pferd.
Heu, das zur Pferdefütterung verwendet werden soll, sollte einen Mindestanteil von 20 % Rohfaser nicht unterschreiten. Der optimale Schnittzeitpunkt ist daher kurz vor Beginn der Gräserblüte. Heu kann aber auch nach der Blüte erst geschnitten werden. Der Rohfaseranteil ist dann höher, die Energie weniger.


Dann gibt es da noch Gras. Die Futterwertigkeit von Gras hängt von der Zusammensetzung der Pflanzen und deren Vegetationszustand ab. Auf einer Weide stehen verschiedene Grasarten, Kräuter und kleeartige Pflanzen. Je älter das Gras ist, desto höher ist der Rohfasergehalt und desto geringer ist die Verdaulichkeit.
Im Frühling und im Herbst sind die Weiden eiweiß- und energiereich. Im Sommer ist das Gras eher energiearm.
Dabei ist beim Anweiden im Frühling darauf zu achten, dass man das Pferd langsam an das Gras gewöhnt, damit es nicht zu einer Überversorgung mit Eiweiß kommt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Silo zu füttern.
Silage ist durch Ansäuern unter Luftabschluss haltbar gemachtes Grünfutter. Es wird meist vom zweiten Schnitt gemacht. Dabei wird das geerntete Gras in Schichten zusammengepresst und gelagert oder zu RUndballen zusammengepresst und Foliert. Bei der Fütterung von Silage ist besonders darauf zu achten, dass die Schichten nicht mit Schimmel befallen sind.


Gärheut ist angetrocknetes und dann siliertes Gras. Es hat eine Trockensubstanz von 45-65 % und einen pH-Wert zwischen 4,5 und 5,8. Gärheu kann im Verhältnis 1:1 als Heuersatz verfüttert werden. Es ist für die Pferde sehr schmackhaft und sollte daher rationiert verfüttert werden (Gefahr des Überfressens).


Grünmaissilage ist vor der Teigreife geernteter, gehäckselter und silierter Mais. Der Trockensubstanz –Gehalt beträgt 25 %. Die Häcksellänge muss mehr als 2 cm betragen, da sonst die kaustimulierende Wirkung verloren geht und die Gefahr der Iliumobstipation besteht.
Grünmaissilage ist energie- und fettreich und gleichzeitig eiweißarm. Daher ist sie gut geeignet für Reitpferde, die eine eiweißarme Ration erhalten sollen.
3,5 kg Grünmaissilage entsprechen dem Futterwert von 1,5 kg Heu (oder 1kg Hafer).
Es sollte maximal 2-4 kg Grünmaissilage pro Tag verfüttert werden. Eine Mineralfutterergänzung ist zwingend erforderlich.

AUßerdem natürlich Stroh, das ist der getrocknete Pflanzenteil aus der Getreideproduktion. Es ist ein Raufutter mit geringem Eiweiß- und hohem Rohfasergehalt.
Hafer- und Leguminosenstroh hat einen guten Nährstoffgehalt. Weizen- und Gerstenstroh ist stängelreich und wird dadurch sehr gerne von den Pferden gefressen.
Bei Ergänzung von Eiweiß, Mineralien und Vitaminen ist Stroh eine gute Alternative zu Heu. Strohhäcksel (bis 20 %) sind eine gute Methode, um die Getreideaufnahme zu verlangsamen.


Pressschnitzel/ Rübenschnitzel sind ein Nebenprodukt aus der Zuckerrübenverarbeitung. Sie sind energiereich, sehr schmackhaft und stehen im Rohfasergehalt zwischen Raufutter und Konzentratfutter. Pressschnitzel/ Rübenschnitzel eignen sich gut für Distanz – und Jagdpferde sowie für Pferde mit Hufreheproblemen.
Eine Ration kann bis zu 1,8 kg Trockensubstanz Rübenschnitzel enthalten. Wichtig ist, dass die Schnitzel über Nacht im Verhältnis 1:4 in Wasser eingeweicht werden, bis sie vollständig aufgequollen sind.

Getrocknetes und gepresstes Grünfutter aus Gras, Luzerne oder Rotklee. Es gibt Pelltet, Heubriketts oder Heucobs. Der Rohfasergehalt beträgt 25 –28 % bei einem Rohproteingehalt von 10 %.
Diese Form des getrockneten Grünfutters stellt keinen Raufutterersatz dar, da die verdauungsregulierende und kaustimulierte Eigenschaften fehlt.
1 kg Trockengrünfutter kann in der Ration für 0,8 kg Hafer eingesetzt werden.

Quellen:
Meyer H., Coenen M.: Pferdefütterung, 4.Auflagen, Paul Parey Verlag

Cavallo: 05/10 ; 12/11
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von TinkerBell » Di 31. Jan 2012, 20:57

:lol33: Die Charda.... Jetzt haste aber wirklich mal alles gegeben :lol16: :)

Deshalb erstmal Dankeschön für deine wirklich ausführliche Antwort! :thumbs:

Auch wenn ich zugeb, vieles nur überflogen zu haben :mx35:

Und nein, Kraftfutter ist definitiv KEIN Ersatz für ausreichend Rauhfutter! Sondern in meinem Fall mehr als Ergänzung und Ausgleich der Kombi mit Stroh gedacht.
Sprich, das was mir evtl aufgrund der geringeren Menge Stroh auch an Energie fehlt (sie stehen ja immerhin draussen und brauchen einiges an Energie grad jetzt im Winter, allein um warm zu bleiben). Und an Mineralstoffen etc.

Silage steht für mich absolut nicht zur Diskussion. Die Fütterung von Silage an Pferde lehn ich komplett ab. Auch wenn ich durchaus auch schon gute Erfahrungsberichte drüber gelesen hab.
Lehn ich aber wirklich absolut und aus tiefster Überzeugung ab. (eines meiner Pferde wäre an Silage fast eingegangen, weil der Stallnachbar sein tolles Futter auch unseren Pferden gönnen wollte! Und nein, es war nicht verdorben.) Also no chance.

Gras wächst derzeit nicht allzu viel :D Und die Stute darf davon so gut wie gar nichts bekommen. Eben wegen der Stoffwechselkrankheit.

Deshalb also auch meine Frage ganz gezielt in Richtung Luzerne- und/ oder Heucobs. Mehr oder weniger eh nur für meine innere Ruhe :zensur: Wenn ich den armen armen Pferde die Heuration etwas reduzieren muss... Und sie mehr Stroh fressen "müssen" (das Heu würde so auch reichen! Glaubt mir! Nur - das kann man doch nicht machen... :frightened: :D ;) )
Dann will ich mir wenigstens das gute Gefühl geben, dass sie als "Ausgleich" was extra dazu bekommen. Ohne dass ich ihnen wegen Überfütterung schade...

Und hier vor allem auch in Richtung Kauftipps. ;) Welche nutzt Ihr so, falls Ihr welche habt? Und wo bekommt man sie in `nem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis???
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von Charda » Di 31. Jan 2012, 21:23

Naja, für den Fall dass jemand googelt :mx35: Außerdem hab ich zu dem Thema schon ziemlich viele Fütterungsseminare besuchen wollen, dürfen, müssen... Naja... :mx35:

Und eben Gärheu???

Also in Südtirol füttern nahezu alle Ställe Heucobs, da es bedingt durch die Lage einfach sehr wenig Heu oder Gras gibt. Sommer wie Winter. Die Steilhänge laden zum Heumachen nicht unbedingt ein *hüstel* außerdem haben sich die meisten eben auf Obstbau konzentriert. Aber ich schweife mal wieder ab ^^^

Ich denke zur Marke, wird jeder seine eigene Meinung haben. Wie üblich. Im Test Cavallo haben diese hier ganz gut abgeschnitten:

http://www.muehldorfer-pferdefutter.de/ ... uzerne.htm

oder diese hier:

http://www.trocknung-gunzenhausen.de/tr ... ?sortiment

Da wirst du aber online bestimmt jede Menge beziehen können. Sonst würd ich einfach in die Raiffaisen in der Nähe oder wie mans hier nennt: BaWa springen können...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#5 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von Dori » Di 31. Jan 2012, 21:54

Die Charda... :D Langeweile meine Liebe?!
Aber ein super Beitrag! :thumbs:

Stimme Charda absolut zu.
Bei uns im Stall wird Heulage gefüttert... das heißt bei Charda Gärheu. Das fressen unsere wirklich super gerne. Aber wenn du Silage so strikt ablehnst wird das eher nichts für dich sein.

Stroh find ich schon mal super.

Im alten Stall hatten wir auch ein sehr starken Rehepatienten. Der hat immer nur ein winziges Händchen Mineralien bekommen ansonsten NUR Heucops. Das war eine super Sache. Wir haben sie immer trocken verfüttert, wobei manche sagen, sie müssten eingeweicht werden wie Rübenschnitzel. Finde ich quatsch, weil die wirklich nicht quellen.

Wir hatten immer diese hier:
http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Agrobs
Davon hatten wir diese:
http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... s&art=8788

Wir hatten jahrelang gute Erfahrungen damit.
Luzerne kenn ich jetzt nur als kaufördernde Zugabe. Oder eben, wenn Pferd kein Krafu darf aber nicht ohne alles darstehen soll. :oO:

Rübenschnitzel hab ich zuletzt in einem Seminar gelernt wird total überbewertet. Das ist ja quasi nur ein Abfallprodukt. Macht satt bietet aber nichts an wertvollen Inhaltsstoffen. Da könne man wohl auch Pappedeckel füttern :gruebel: :D

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Charda hat ja schon alles vorweggenommen! :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von TinkerBell » Di 31. Jan 2012, 22:08

Supi! Dankeschön! Na das is doch schonmal bissi was!

Und, Charda, rot brauchste nicht werden. Hast eben Fleißarbeit gemacht :D Ich mein, hast ja sonst nix zu tun... *pruuuust* *duck und weg* :lol: ;)
Und ich finds immer besser, wenn da mal was mehr steht. Denn hier kann jeder lesen. Und lieber stehen die Infos schön kompakt zusammen! Ich finds gut!

Nee. Gärheu mag ich auch lieber nicht.
Da bin ich echt vorsichtig geworden.
Gut, ich komm noch aus der alten Zeit. Da hieß es immer "Silage ist gut für Kühe, aber im Pferdestall hats nix verloren"
Nachdem dann wie gesagt mein Pferd fast dran gestorben wär. Eben weil mich der Stallnachbar eines besseren belehren wollte... :zensur: Danke. Aber danke nein ;)

Ich bin grad noch am arbeiten, werde mir später oder halt morgen eure Links mal genauer angucken!
Vielen Dank erstmal!!!!! :thumbs:
Natürlich bin ich durchaus auch weiterhin an Meinungen und Tipps interessiert.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von Leo » Mi 1. Feb 2012, 09:29

Wie wär sowas: http://www.boxgrass.de/
oder hier: http://www.hartog-lucerne.de/paardenvoe ... ompactgras
das haben wir auch schon mal gefüttert auf Veranstaltungen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von LeonieMay » Mi 1. Feb 2012, 11:20

Na ist doch schon vieles gesagt worden.

Kraftfutter brauchst nicht drüber nachdenken, ist eben Kraftfutter und kein Raufutter und hilft somit einfach nicht.

Heulage als Mix kommt nicht in Frage für Dich, Stroh, auch wenn es Haferstroh ist, ersetzt es eben auch nicht, sondern die Angst im Nacken steigt, mit Verstopfungskolik. Würd das auch nicht untermixen, wenn seperat füttern.

Ansonsten bleibt nur die eingiermaßen kostenrelevate Alternative Heucobs. Dann mußt aber auch wirklich Dein Heu weniger hinlegen. Beschäftigung ist es nicht, aber satt macht es und liefert alles. Luszerne, vorsicht bei Deinem Einstellerpferd.

Heucobs müssen langsam angefüttert werden....also rechtzeitig damit anfangen. Leider werden mache Sorten auch gut verschmäht, ich hab´s dann mit Mash gemixt. Von daher...einfach zeitlich gut timen den Versuch.

Box-Gras & Co. alles was eingeschweißt geliefert wird...ist sau teuer. Für mich wäre das Fazit, 3 Heulieferant muß her...oder Heucobs.

Kennst mich ja ;) ich hab die Umwelt hier genervt und hab nach 5 Monaten endlich wieder Stroh auf Vorrat. Späne war da einfach auch keine Alternative.... Viel Glück!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#9 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von TinkerBell » Mi 1. Feb 2012, 14:20

Danke euch!

Ja, der Kostenfaktor ist natürlich nicht ohne. Allerdings nur für einen recht überschaubaren Zeitraum - und deshalb halbwegs machbar.

Stroh sind die Pferde gewohnt. Kriegen die immer was dazu gelegt. Einen Teil davon vermisten sie. Klar. Beim Haferstroh allerdings wird kaum was vermistet. Das fressen sie wirklich gern. :)

Einen weiteren Bauern zu finden - die Chancen sind mehr als gering. Ich hab diesbezüglich eigentlich recht gute Kontakte. Die hab ich aber bereits abgeklappert.
Selbst dort, wo sonst immer Überschuss ist, wird das bißchen Heu, das letztes Jahr gut geerntet werden konnte, für den Eigenbedarf gebraucht.
Und/oder sie haben feste Abnehmer. Da hast, wennst nur einmal was brauchst, schlechte Karten.
Und das versteh ich auch.

Dieses Box-Gras-Zeugs find ich allerdings recht interessant.
Auch die anderen Links find ich gut. Also ich bin sicher, dass ich da was finden werde.
Vielen Dank dafür :thumbs:

Endgültig entschieden hab ichs noch nicht. Werde mir das heut Nachmittag noch bißchen durch den Kopf gehen lassen.
Heut bekommen wir auch erstmal nochmal etwas Heu.
Aber wie gesagt, ich muss damit rechnen, dass es nicht ganz reichen wird. Und mag s deshalb lieber bißchen strecken.
Damit ich über den ganzen Zeitraum wirklich immer genügend Heu füttern kann. Und nur einen Teil ergänzen muss.
Sprich: ich muss mich heut oder morgen entscheiden, bestellen und dann auch direkt damit anfangen, das Futter bißchen einschleichen zu lassen. Und zeitgleich die Heumenge etwas zu reduzieren.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Alternative/Ergänzung zu Heu?!??

Beitrag von Leo » Mi 1. Feb 2012, 14:30

Zugegebenermaßen fanden unsere das Compactgras so komplett als Heuersatz nicht so toll, zumal es halt ziemlich klein geschnitten ist -klar, sonst würde es nicht in diese Tüten passen. Die REste hab ich nach dem Wochenende mit nach Hause genommen und unter das Kraftfutter gemengt. DAS war eine sehr gute Variante, wie ich fand. Klar, ist es deutlich teurer, aber bevor gar nix da ist so für den Übergang mal machbar. Ich würd dann nur entweder vorher ausprobieren, wie sie es futtern oder frühzeitig mischen, so dass immer noch normales Heu da ist nur weniger und die Ration mit dem anderen aufgefüllt wird. Das scheint mir die optimalere Variante.
Antworten