Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#21 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Leo » Di 24. Jan 2012, 12:47

Naja, wenn man die Dinger nicht kennt, war das auch kaum zu finden. Ich wußte ja, wonach ich suchen muss.
Ich find die eigentlich gut, weil alle unsere Pferde die nehmen. Wie gesagt, die Kanne Leckerchen sind noch beliebter, aber das wird mir zu teuer. Als Zusatzfutter geb ich die eigentlich nicht, nur wenn ich am Tagesende noch welche in meinen Taschen hab, dann leer ich die schon mal im einen oder anderen Trog aus. *gg* Und mit 15 kg kommen selbst wir ne Weile aus. Ich füll die halt immer um in ne kleine Tonne.
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#22 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von jerriely » Mi 25. Jan 2012, 08:55

Meine Madam ist auch sehr mekelig.
Mash mag sie gerne sehr schlabberig, mit ganz viel Wasser, aber nur von st Hippolyt oder Eggersmann, Pavo rührt sie hingegen nicht an! Und dreht sich beleidigt weg.
Auch beim Futter selber ist sie mekelig, das Dressage von Derby frisst sie gerne, nicht gerne das Nutri Star von St Hippolyt, da sortiert sie aus. Habe schon einige Futtersorten durch mit Madam, da sie es einfach liegen lässt wenns ihr nicht schmeckt. Sogar beim Hafer sortiert sie rum und lässt den liegen wenns nicht mundet. Zum Glück frisst sie meistens später weiter, ne richtige Dame !
Leckerlies habe ich gerade welche von Aldi oder Lidl mit Apfelgeschmack. Dafür würde sie auch Morden, man die liebt sie :cuinlove: . Ansonsten mag sie sehr gerne Äpfel, Bananen und Möhren. Trockenes Brot, naja geht, sie frisst es, aber nur wenns nichts anderes gibt. Sogar beim Wasser ist sie mekelig, ich muss die Tränke immer voll machen, die läuft ihr nämlich zu langsam. Nur höher können wir die nicht drehen, dann duscht Madam! (die läuft auch eigentlich normal schnell, nur Madam wartet halt nicht lange genug!)
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#23 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Do 26. Jan 2012, 22:48

Ohje jerriely da ist deine Madame aber wählerisch :D Da hast du ja ordentlich was zu tun :)
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#24 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von jerriely » Fr 27. Jan 2012, 15:26

Gatsbe&Aramis hat geschrieben:Ohje jerriely da ist deine Madame aber wählerisch :D Da hast du ja ordentlich was zu tun :)
Oh ja, die hat nen Vollknall wenns ums Fressen geht. Auch beim heu wird sortiert, wehe es mundet mal nicht so, dann sortiert sie durch die ganze Box! Madam ist verwöhnt! Ich ahbe noch nie ein Pferd gesehen was sich beleidgt vom gefüllten Futtertrog weg dreht, nur weil man ein Tropfen Öl zuviel drin hat! Oder die leckeren Dinge halt schon raussortiert sind.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#25 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von TinkerBell » Fr 27. Jan 2012, 16:29

Hm. Wenn ich sowas immer höre, also dass ein Pferd so schwierig beim Thema Futter ist, frag ich mich immer, ob evtl sogar eine Unverträglichkeit dahinter steckt.
Pferde sind da manchmal "schlauer" bzw folgen eben ihrer Intuition. Und lassen Futter liegen, wenn es ihnen nicht wirklich gut bekommt.
Im ersten Moment merkt man diese Unverträglichkeit oft gar nicht. Selbst wenn das Pferd das Futter aus Hunger dann doch frißt - man merkt nicht zwingend was von den Problemen.
Dennoch können manchmal wirklich auch Stoffwechselprobleme oder ähnliches dahinter stecken.

(außer das Pferd ist mehr oder weniger "überfüttert" und hats nicht nötig, das Futter vollständig aufzufressen)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten