Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von LeonieMay » Mo 23. Jan 2012, 08:44

Dori hat geschrieben:May, welchen Tee nimmst du für übers Futter... find ich super die Idee, aber wahrscheinlich differiert mein Tee Geschmack mit dem meinem Pferdes, oder???? :D

Fouza frisst eigentlich alles, aber immer sehr langsam. Mit Leckerlis lockt man sie nicht vorm Ofen vor. Es gibt da ja harte und weichere Leckerlis... die harten rührt sie gar nicht an. Möhren und Äpfel nimmt sie auch brav langsam aber ohne jede Begeisterung.
Brot findet sie klasse.

Bei Bananen klingt sie völlig aus. Die liebt sie. Die werden nichtmal sofort geschluckt sondern lange im Maul hin und her gewälzt bis das ganze Maul schmandig klebrig vor Bananenschaum ist! :irre:
Die gibts daher auch niemals zur Belohnung während der Arbeit.

Zuckerwürfel sowie alle menschlichen Bonbons mit viel Zucker werden mir empört wieder vor die Füße gespuckt. :D
Tee nehm ich gerne die großen Beutel für 10 LIeter mit losen Kräutern drinnen. Im Internet müßte es die auch geben. Alles was Pferde dürfen, je nachdem. :D *Hüstel* zur Not kannst Du schauen, es werden ja so Kräuter auch lose verkauft in spezifischen Pferde-Kräuter-Shop´s was Du nehmen kannst. Magen-Darm Mix nehm ich gerne. Brennessel will keiner der beiden so wirklich, aber alles was schlappig ist ist gut.

Tja, vielleicht ist die Dame noch nicht Erwachsen und möcht Dir sagen, Du sollst die Banane doch gleich als aufgeschlagenen Brei kredenzen. Esse ich übriegens auch gerne :D mit Schokistreuseln drüber ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#12 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Harmony » Mo 23. Jan 2012, 09:48

Heidi ist auch ein totaler Alles-Fresser! Von normalen Leckerlies, bis Müslis jeder Art, jedes Obst,... . Einfach alles! Vor kurzem hab ich ihr mal Mandarinen gegeben - hat sie auch gefressen :D . Das nächste was ich ausprobiere sind Orangen :D .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#13 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Leo » Mo 23. Jan 2012, 12:15

Also, bei der Zahl an Pferden kauf ich Leckerchen immer in großen Mengen. Kofu Lix, die gibts im -ich glaub - 15kg Sack.
Ansonsten Möhrenstücke.
Die Kanne Brottrunk Leckerchen lieben unsere auch ALLE. Aber die sind mir auf Dauer zu teuer.
Alles mit viel Farbstoffen und starken Aromen mag Baby nicht. Der mag auch nix exotisches. Bananen, Orangen etc werden verschmäht. Ostblockpferd halt :D
Die Spanier hingegen mögen alles an Obst.
Inhaltstoffe Kofu Lix:
Kofu Lix
Ergänzungsfuttermittel (Leckerchen) für Pferde

Einsatzempfehlung: Kofu Pferdelix ist - da hochenergiehaltig - gezielt nach Leistungsanforderungen mit 1-2 kg täglich einzusetzen. Dient in kleinen Mengen als besondere Belohnung eines Pferdes.

Inhaltsstoffe: 12,0 % Rohprotein, 4,0 % Rohfett, 4,0 % Rohfaser, 7,0 % Rohasche, 1,0 % Calcium, 0,4 % Phosphor

Zusatzstoffe je kg: 15.000 IE Vit A, 3.000 IE Vit D 3, 120 mg Vit E, 24 mg Kupfersulfat

Zusammensetzung:Weizen 29,8 %, Mais 25,9 %, Gerste 10,8 %, Maiskeimextraktionsschrot 9 %, Johannisbrot 5,4 %, Sojabohnen 2,6 %, Calciumcarbonat 2,5 %, Sojaextraktionsschrot 1,9 %, Zuckerrohrmelasse 1,4 %, Leinsamen 1,4 %, Sojaöl 0,9 %, Natriumchlorid 0,5 %, Monocalciumphosphat 0,2 %, Natriumcarbonat 0,1 %
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#14 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von TinkerBell » Mo 23. Jan 2012, 14:22

Ja, diese Kanne-Leckerlis sind wirklich sehr teuer. Deswegen ist das auch immer so die "Jackpot-Belohnung" :D
Also besondere Belohnung für besondere Leistung.

Meine werden jetzt auch leer... Da Rio dafür aber wirklich ALLES macht - werd ich sie auch wieder bestellen...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von LeonieMay » Mo 23. Jan 2012, 19:23

@ Leo: Was heißt denn bei denen in kleineren Mengen. Hat das Futter Pelletgröße oder Leckerliegröße. Hab es grad gegoogelt, doch da steht nichts genaueres zu, welche Menge man als Leckerlie geben kann. :gruebel: "Kleine Menge" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Leider war auch kein Bild dabei...wie die größe der Pellets ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#16 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Mo 23. Jan 2012, 20:30

Meine beiden mögen auch vieles gerne :)
Rote Beete (außer Aramis)
Äpfel
Karotten
Bananen
Birnen

Gatsbe liebt Mash!

Leckerlis gibt es selten. Nur wenn ich was mit den beiden mache. Also Tricks oder so.

Das mit dem Tee klingt gut :) Wo bekommt man den online für die Hottis?
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#17 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Perle » Mo 23. Jan 2012, 21:03

Puh, wenn ich das hier so lese, dann bin ich eine wahrhaft schlechte Besitzerin :frightened: . Bei mir gibt es kaum nen gekauftes Leckeri :gruebel: ...und auch kein ausgefallenes Obst, je nachdem was gerade da ist...mal getrocknetes Brot, nen Apfel, ne Birne oder Banane oder Maiskolben im Sommer vom Feld...jetzt im Winter gibt es Abends zum Kraftfutter reichlich Möhren...die gibt es dann auch nach dem reiten aber sonst nicht wirklich viel an Belohnung...
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#18 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Snoopy » Mo 23. Jan 2012, 21:22

Meiner steht total auf Bananen.
Und Birnen... Und Kiwis :D
Aber am liebsten ersteres.

Als "Normaloleckerchen" bekommt er die Brotleckerchen von Kanne. Hab auch schöne Maisleckerchen bekommen, die liebt er auch. Da wird so lange gekaut, bis nix mehr da ist.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#19 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von Leo » Di 24. Jan 2012, 09:29

LeonieMay hat geschrieben:@ Leo: Was heißt denn bei denen in kleineren Mengen. Hat das Futter Pelletgröße oder Leckerliegröße. Hab es grad gegoogelt, doch da steht nichts genaueres zu, welche Menge man als Leckerlie geben kann. :gruebel: "Kleine Menge" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Leider war auch kein Bild dabei...wie die größe der Pellets ist.
Na, das hat Leckerliegröße, ich würd sagen, das sind so runde, ca 2,5 cm Durchmesser große Kekse. Ich hab tatsächlich ein Bild im Netz gefunden: http://www.hobbynature.com/pics/KOFU15- ... medium.jpg
Ich stopf mir immer ne gute Handvoll in die Jacke. Das werden so ca. 15 - 20Stück sein.Locker - ich hau die ja beim Arbeiten immer gut raus :D Außerdem ists für Asti ja dann noch gut Zusatzfutter *gg* Die pummeligen kriegen nicht ganz so viel.
Asti bekommt ja Leckerchen beim Putzen, beim satteln und beim aufsteigen. Beim reiten, wenn etwas besonders gut gelungen ist und nach den absteigen. :D Die andren bekommen vornehmlich was fürs stehenbleiben nach dem aufsteigen und nach der Arbeit bzw dann,wenn wir irgendwas besonderes abfragen. Spanischer Schritt zB oder Feuertraining, Schußtraining usw
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Lieblingsfutter und Belohnung Eurer Pferde

Beitrag von LeonieMay » Di 24. Jan 2012, 09:49

@ Leo: Danke...ich sag ja, ich und googeln :zensur: Die sehen nicht schlecht aus. Mag nämlich nicht immer die mini Beutel für 4 € kaufen. Auch wenn Stiesi meistens nur welche bekommt und Nervi zum Abschluß. Aber auf Dauer...bei zweien und Training heftig. Werd mal schauen, ob ich nicht Minneralfutter oder Leckerlies und Zusatzfutter irgendwie zusammen bestellen kann. So muß ich schon immer alles Einzeln bestellt...und ich mag das so ungern über´s INternet.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten