Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#11 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Mi 28. Dez 2011, 10:27

Nu ja, schön wäre es, wenn es bei uns auch so laufen würde. Ich denke, der nächste Krach steht vor der Tür. Nicht nur ich, auch etliche andere sind momentan mit der Heufütterung mehr als nur unzufrieden.

Ich war vorgestern mit meiner 1 1/2 h nicht da. In der Zeit gab es die Mittagsfütterung. Als ich zurückkam, waren nur noch einzelne Heuhalme übrig. Soviel dazu, dass das Futter ausreichend wäre. Sorry, aber wenn 2 das Futter von 3en in der Zeit wegspachteln, kann es nicht ausreichend sein. Noch dazu, wo grad alle auf den Paddocks stehen.

Wobei es bei den Boxenpferden grad auch nicht besser ist: Morgens eine Miniportion, dann raus auf die Paddocks. Dort bis Mittag nichts. Dann gibt es eine kleine Portion Heu, die oft schon in einer Stunde weg ist, dann bis abends um 18 Uhr nichts mehr. Dann eine Portion, die nach nicht mal 2 Stunden auch wieder futsch ist. Hier passt es im Moment einfach gar nicht mehr.

Das kann nur noch explodieren. Endlich ist der Krach unter den Einstellern weg, schon ist der Krach an einer anderen, schmerzhafteren Stelle.

Wobei ich mich noch gar nicht so sehr beklagen darf. Erstens arbeite ich noch dort und zweitens ist mein Pferd das ranghöchste. Wenn eine guckt, dass sie das meiste vom Futter bekommt, dann sie. Und das ist schlecht für die anderen. Denn bekommt meine zu wenig, bekommen die anderen erst recht zuwenig vom Futter. Denn für sie ist schon klar, sie ist Chef, also für sie das meiste/beste Futter. Also muss entweder getrennt gefüttert werden und soviel, dass alle genug bekommen. Oder generell einfach so viel reingelegt in die Futterraufe, dass immer was da ist. Dann gibt es solche Spielchen gar nicht erst. Habe ich ja vorher gesehen. Es war immer genügend Futter da und die Raufe selten leer. Da gab es keine Machtspielchen ums Futter. Und sie haben nicht wesentlich mehr gefressen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#12 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von DieDevi » Mi 28. Dez 2011, 10:50

Ich finde das sehr schade, dass immer an den falschen Stellen gespart wird.
Natürlich kann ich verstehen, dass die Heupreise hoch sind und das Heu auch dieses Jahr nicht in Hülle und Fülle verfügbar ist..

Bei uns wird morgens eine relativ grosse Portion Heu gefüttert (kleiner Schubkarren voll) pro Pferd, dann gibts noch Kraftfutter und dann gehts auf dem Paddock.
Dort haben wir pro Pferd ein Heunetz hängen, dass bis letzte Woche immer Prall voll gemacht wurde.
Aber auch unser Stallbesi hat gemeckert, dass 20 Heuhalme vermistet werden und wir weniger füttern sollen.
Abends schmeisst unser Stallbesi nochmal Heu rein, was aber so wenig ist, dass meiner das in 1 Stunde aufgefressen hat.
Jeder von uns füttert nach bzw. ich mach ein Heunetz komplett voll und er bekommt nochmal bisschen was auf den Boden.

Alle Pferde sind satt, rund und gieren nicht extrem aufs Futter.

Aber Ayla, wenn sich nix ändert, willst du dann da stehen bleiben?
Dürft ihr selbst nicht nachfüttern?
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#13 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Mi 28. Dez 2011, 10:59

Sagen wir so: Wir füttern nach, wenn es der Stallbesi nicht sieht. Bzw. sie warten alle drauf, dass ich arbeite, weil sie dann wissen, dass die Pferde genug zu futtern bekommen ...
Direkt verboten ist es nicht, aber angeschnauzt wird man schon, wenn man es macht, da der Stallbesi ja davon überzeugt ist, dass er mehr als genug füttert. Sprich 8 kg pro Pferd. Aber ich verwette alles, dass das niemals hinkommt. Aber man kann halt auch nicht alle Pferde über einen Kamm scheren. Es gibt welche, denen reicht das völlig aus bzw. bei denen ist dann noch was am nächsten Tag übrig. Für andere ist das nach 1 h Geschichte ...

Und nein, wenn es sich nicht ändert, werde ich mir was anderes suchen. Denn ich habe kein Pferd, damit es ihm bei mir schlecht geht.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#14 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von DieDevi » Mi 28. Dez 2011, 11:03

Hat er denn so Angst dass was vermistet wird oder wie?
Denn dann könnte man mit Heunetzen evtl. abhilfe schaffen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn das Pferd nicht genug Futter bekommt, trotz mehrmaligem ansprechen des SB würd ich auch gehen.
Vor allem bei einem Stall dieser Preislage, sollte man erwarten dass alles stimmt.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#15 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von Leo » Mi 28. Dez 2011, 11:28

Oh Mann, das ist echt blöd. Dabei warst Du ja noch guter Dinge, dass alles ein Mißverständnis ist und sich das schnell regelt.
Zu wenig Heu geht irgendwie gar nicht. Wenn die Pferde dann noch anfangen, um jeden Halm zu kämpfen, bekommt ihr Besis Euch noch in die Haare, weil es regelmäßig irgendwelche Blessuren gibt.
Ich versteh sowas einfach nicht.
Und wenn dann noch so ein Spruch kommt, wie "Dein Pferd ist doch eh zu dick" und "woanders bekäme der nicht so viel" dann könnte man rein hauen.
In Endeffekt kannst Du nix machen, außer gehen, wenn es nicht besser wird.
Das sit immer ein Dilemma. In unserem ersten (noch VP-Stall) hatten wir ein Jahr echt miserables Heu. Der SB meinte dann, wenn wir damit nicht zufrieden sind, dann könnte er noch woanders dazu kaufen, das müßten wir dann extra bezahlen.
Hömpf? Ordentliches Heu gehört für mich zur VP-Grundversorgung dazu. Und zwar in ausreichender Menge. Das muß der SB stellen, nicht der PB dazu zahlen, damit das Pferd grad das bekommt, was es zum gesund erhalten braucht.
Sowas ärgert mich maßlos. Wie es im letzten VP-Stall abging, hab ich ja schon mal berichtet. Ganz erlich, hätte ich für solche Fälle eine passende Rechtschutzversicherung würde ich versuchen, den SB zu verklagen. Und zwar auf die Mehrkosten, bei Stallwechsel, um dem Pferd die Versorgung zu ermöglichen, die es braucht. Das wäre zwar vermutlich ein ewig gehender Prozess, aber das fänd ich mal gerecht. Außerdem fände ich es langsam an der Zeit, dass es für so etwas ein Grundsatzurteil gibt.
Sonst ist man als Einstaller eh immer der Dumme. SB sagt, das Heu reicht. Pferde kloppen sich und hungern. Im Endeffekt kann man nur ausziehen -vermutlich noch mit Kündigungsfristen und es im nächsten ausprobieren.Wo es evtl auch wieder ne Zeit gut geht und dann irgendwann nachlässt.
Ich bin sooo froh, dass ich derzeit wieder selber dafür verantwortlich bin und hoffe, das wird auch so bleiben. Mit allem anderen bin ich leider immer mega unzufrieden.
ich kann Dich also voll verstehen und drück Dir ganz doll die Daumen, dass sich doch noch was tut. Man wechselt ja auch nicht so super gerne den Stall, wenn es rundrum eigentlich passt.
Alternative wäre natürlich, Heu selber dazu kaufen, wenn ihr Euch da alle zusammentut.
Nur - ich würde dann die Stallmiete entsprechend kürzen.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#16 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Mi 28. Dez 2011, 11:42

@DieDevi: Tja das mit dem Zertrampeln gilt für die Boxenpferde. Aber da ist es dann eh sinnlos. Wir haben ein paar Kandidaten, die schaffen es noch in den ersten 5 Minuten vor lauter Gier, das Heu unterzutrampeln. Andere lassen alles schön auf einem Haufen und fressen von dort.
Aber gerade bei den Offenstallern gibt es diese Gefahr nicht, da sie Futterraufen haben, aus denen nichts rausfällt. Sie sind dort eher sehr ordentlich. Wenn was rundum rausfällt, dann weil wir beim Füttern was vom Wind aus der Hand geblasen bekommen. Oder mal was aus der Schubkarre runterfällt. Insofern gibt es das Problem bei unseren 3en nicht.

@Leo: Oh ja, das muss ich mir auch anhören. Aber noch kann man ihre Rippen fühlen, aber nicht sehen. Und eine Kalte ist halt von Haus aus nicht so schmächtig, wie ein Araber oder ein WB. Dass meine daher kräftiger aussieht, ist wohl verständlich. Dazu dann das Plüschfell.
Während die Friesenstute trotz plüschfell einfach nur knochig ist.
Letztlich bleibt mir, wenn alles nicht fruchtet, wohl doch nur, zu gehen. An einen Stall, bei dem es mehr Heu bzw 24h Heu gibt.

Wobei es anfangs einfach immer klappte. Und das ist das traurige. Es war immer genug da. Oder aber - was ich mir auch oft denke - sie meinen, dass das die Friesin nicht so viel braucht. Obwohl der TA und die RLin schon den SB gesagt haben, dass sie mehr Futter braucht! Ich gehe heute ja noch mit dem Besi der Friesin spazieren.

Und am 1. haben wir eine Stallfeier. Aber ob das der richtige Rahmen ist, sowas anzusprechen? Andererseits gibt es keinen Termin, wo mehr Einsteller da sind. Und als Einzelperson gegen SB wird man immer sofort "niedergebügelt".
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von LeonieMay » Do 29. Dez 2011, 09:53

Ich würd auch überlegen, ist es der Stallbursche, der nicht öfter laufen mag, weil mehr Heu, mehr Arbeit oder ist es der SB der dem Stallburschen die Anweisung gab weniger Heu zu füttern.

Ich war jetzt schon in 2 Ställen, wo die Stallburschen nicht mehr füttern durften, was sie sich nicht trauten zu sagen und dann beide SB´s meinten das wäre mehr als genug. Th meinte dann nur sein Hase bekäme mehr und er hatte recht, es war nur eine Handvoll. Innerhalb von 2 Wochen waren wir weg...denn sooo etwas hab ich auch noch nicht erlebt.

@ Kalti: Ich finde es ist wurscht, ob ein Kalti oder Warmblüter...das Futter muß man einkalkulieren oder darf nur Pony´s annehmen. Mir ist es leider auch erst klar geworden, als der Große kam und immer im Magerzustand war, daß da gerne am falschen Ende gespart wird.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#18 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 30. Dez 2011, 15:53

Nö, derzeit kann es nicht am Stall"burschen" liegen, da der in Urlaub ist und die SB selber füttern.

Wobei es gestern eindeutig wieder viel besser war. Auch konnte ich noch ein bissl was nachlegen. Vorgestern kam auch nochmal eine Heulieferung. Ob es daran lag? Wenn ja, finde ich, hätte das den Einstellern gegenüber angesprochen werden müssen. Dann kann man Probleme gleich von vorne herein ausschalten.

EDIT: Tja seit heute weiß ich, dass sie tatsächlich zu wenig bekommen hat und mich mein Auge (aufs Futter bezogen) nicht getäuscht hat. Ich musste doch tatsächlich den Gurt auf der rechten Seite des Sattels um ein Loch höher am OffBillet befestigen, damit ich den TieStrap wie bisher ins übliche Loch "einhaken" konnte und Anfang und Ende des Sattelgurtes ungefähr auf gleicher Höhe lagen. Dabei sind die Löcher des OffBillets gute 5 cm auseinander!
Im Sommer hätte ich mich ja vielleicht drüber gefreut. Aber doch nicht im Winter :zensur:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#19 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » So 31. Aug 2014, 20:16

Hach ja, nu lande ich wieder hier. Ich habe heute was interessantes erfahren. Aussage von einem TA: Isis dürfen im Sommer maximal nachts auf die Koppel (abgefressen), tagsüber nur Stroh. Fressen sie das Stroh nicht (und das tun sie nicht), hungern sie die derzeit ca. 16 h, bis sie wieder auf die Wiese dürfen. Sie weigern sich strikt, das Stroh zu fressen. Es liegt abends noch so da, wie morgens. Aber TA sagt, Heu dürfen sie nicht bekommen. Nicht ein Fuzzelchen. Davon würden sie Rehe bekommen.

Bin ja gespannt, wie das im Winter gehen soll, wenn auf der Koppel nur noch Schnee liegt. Ein paar Fuzzelchen Gras und nur Stroh. Sofern doch noch ein paar Pferdchen ans Stroh gehen, weil es gar nichts anderes mehr zu fressen gibt, sehe ich schon die Anschoppungskoliken, Magengeschwüre etc. vor mir ....
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#20 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von Charda » Mo 1. Sep 2014, 08:09

?????


Äh was?


Das hab ich noch nie gehört! Noch gar niemals nimmer nicht. Ein Isi ist genauso ein Pferd. Vielleicht ist der Grundbedarf wesentlich niedriger, aber dennoch ein Pferd. Meine Freundin hat 4 Isländer. Unter anderem ihren wallach schon 20 Jahre. Die kommen Tags und Nachts raus bei den Temperaturen. Wenn es im Winter eben nicht anders geht, sind sie Nachts drin. Sie hat so eine Art Offenstall gepachtet. Davor hatte sie die Pferde in HErdenhaltung in einem Stall unter gestellt. Da bekamen die Isis morgens Heu, durften dann den Ganzen tag auf die fürchterlich magere und abgefressene Weide zum Nagen und bekamen Abends wieder heu.

Die Aussage dieses TA´s von wegen nur Stroh und kein Heu und wenn Stroh nicht gefressen wird, dann eben nichts, finde ich seeeehr bedenklich.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten