Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#31 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von Charda » Do 4. Sep 2014, 10:07

Unser LandTA hat mich letztens Mit solchen: :shock: Augen angesehen, als ich ihm Sagte, wie viel KRaFu meine PFerde bekommen.

Chardo bekommt 1,5kg Hafer + 1 kg Sojaschrot
Alina nur eine kleine handvoll (ca 200gramm) Hafer.
Pony nichts.

Warum nur?

Seiner Meinung nach gilt die Alte Faustregel: Ein Pferd das nicht Arbeitet, braucht KEIN Kraftfutter.
Arbeit ist: 1,5 Std täglich. Also Das ist dann mittlere Arbeit. Leichte Arbeit 1 Std täglich, Schwere Arbeit 2 Std täglich...

Ich musste Herzhaft lachen.... :ups:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#32 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 5. Sep 2014, 09:00

LeonieMay hat geschrieben:Ich würde den betreffenden Tierarzt mal fragen, wieviel Fütterungslehre in den Studiensemestern vor kamen. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :D

Drum, man braucht Tierärzte und jeder ist auf seinem Gebiet gut, aber wenn die Grundkenntnisse von einer richtigen Hustenuntersuchung oder Kolikbehandlung nebst Anfütterung schon hapern, was erwartet man dann von Hufkunde, Zahnkunde oder gar Fütterung. Denn für selbige Probleme holt man meist auch einen Schmied, Hufpfleger oder Dentisten.

Die Bibel der Fütterung ist dieses hier:

http://www.amazon.de/Pferdef%C3%BCtteru ... 3830440219

Meyer/Coen Pferdefütterung

Allerdings super trocken geschrieben, mit vielen Tabellen. Nicht für Jederman geeignet.

Allerdings gibt es auch online Leseauszüge irgendwo. Vielleicht findest Du dort etwas schon zum Ausdrucken. Vielleicht kann Higgins Dir da weiter helfen. Ich weiß leider nicht wie man das findet.

Mein Fazit bei "Fachleuten" mitlerweile ist: Manchmal sollte man schon einiges hinterfragen.

Danke May, für den Link. Ich werd mich mal durchs Netz stöbern. Denn die Kommentare unter dem Link lassen schon auch vermuten, dass das schwere Kost sein könnte ... Grade, wenn man so viele unterschiedliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen muss. Aber vielleicht ist das auch nicht verkehrt als Winterlektüre!

Und ja, ich sehe das genauso wie du, dass man die Sachen schon hinterfragen sollte. Mache ich (dummerweise für so manchen) nämlich viel zu gern :D :lol: :lol: :lol:

Charda hat geschrieben:Unser LandTA hat mich letztens Mit solchen: :shock: Augen angesehen, als ich ihm Sagte, wie viel KRaFu meine PFerde bekommen.

Chardo bekommt 1,5kg Hafer + 1 kg Sojaschrot
Alina nur eine kleine handvoll (ca 200gramm) Hafer.
Pony nichts.

Warum nur?

Seiner Meinung nach gilt die Alte Faustregel: Ein Pferd das nicht Arbeitet, braucht KEIN Kraftfutter.
Arbeit ist: 1,5 Std täglich. Also Das ist dann mittlere Arbeit. Leichte Arbeit 1 Std täglich, Schwere Arbeit 2 Std täglich...

Ich musste Herzhaft lachen.... :ups:
Kann ich mir vorstellen :lol: Denn letztlich richtet sich das einfach auch nach dem Pferd selbst. Es gibt ja doch einige Pferde, die einen extrem hohen Grundumsatz haben und einfach nur mit Heu (und Gras) ohne Arbeit noch nicht mal den Grundbedarf decken können. Die magern natürlich schnell ab ohne zusätzlich Kraftfutter.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#33 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von Aila » Di 9. Sep 2014, 14:28

Also der TA hat doch echt nen Knall und die Pferde können sich noch nicht mal wehren... :down: Ich hoffe der SBs ändert was bevor die Pferde drunter leiden. Bekommen eure denn wieder genug Heu?
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#34 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Di 9. Sep 2014, 15:30

Ja, bei unseren scheint es im Moment wieder zu passen. Zumindest ist mir jetzt nichts mehr aufgefallen. Aber ich wiege halt jetzt regelmäßig zur Kontrolle und sehe ja auch den Allgemeinzustand.

Wegen dem TA: Da könnt ich eigentlich dauer- :burp:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#35 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von Aila » Do 11. Sep 2014, 13:39

Manche Leute sollten einfach was anderes arbeiten. Nicht mit Lebewesen wo man durch sowas viel kaputt machen....
Antworten