Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#21 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mo 1. Sep 2014, 09:37

:lol: Der ist ja cool. Bezahlt der auch die Rechnung zurück, wenn es nicht klappt. War er schon mal in Island oder Shettland?

Esel, Isi, Shetty´s sollen "karg" gehalten werden, sind aber immer noch Pferde oder Vierfüßler. Natürlich dürfen sie Heu. Nur eben nicht in satte, grüne Weiden und übermäßig Heu.

Stroh ist hart und rau. Führt schnell zu Verstopfungskoliken. Der Magen hat schwer dran zu verdauen und wie Du schon sagtest, Magengeschwüre sind in Sicht.

Die Weisheit mit dem kargen Gras finde ich mitlerweile auch lustig. Gerade im kurzen Gras, wenn es wieder schießt im Sommer hat man Eiweiß pur auf einem Mini-Halm.

Wichtig ist kein gesätes Muh-Kuh Gras, sondern teuren Pferdesamenweide-Saat. Bodenproben nehmen wegen der Düngung. Möglichst alle 2 Jahre dann nur kalken.

Und eben die Pferde in ausgeblühltes Gras stellen. Das enthält kaum Eiweiß und ist Rohfaserreicher, nur so viel Weideflächen haben die Ställe fast alle kaum noch, daher der neue Mhytos, kurz muß es sein. :lol:

Na ja, aber jede Logik findet heut zu tage ja seine Anhänger um das eigene Gewissen zu beruhigen, dann muß man sich kein Wissen aneignen.

Herrlich, you made my day Kalti.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#22 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 1. Sep 2014, 11:26

Ja, wenn´s nur nicht so traurig wär, das mit anzusehen. Denn was der TA sagt, muss halt richtig sein. Also wird das so umgesetzt. Aber dagegen kannste nichts sagen, weilste ja kein TA bist.
Dabei sind die SBen wirklich schwer in Ordnung. Denen kreide ich das auch nicht an, denn er ist sehr überzeugend. Aber dem TA. Der hat so einen Schuss. Der kommt mir daher auch nicht mehr an mein Pferd.
Aber so lange auch die Eigentümerin der anderen Isis nichts sagt, wird sich daran nichts ändern. Manchmal hofft man wirklich, dass es den Pferden richtig, richtig übel geht oder alle Kolik bekommen, damit das überdacht wird. Aber auch das müssen letztlich die Pferdchen aushalten.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#23 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mo 1. Sep 2014, 21:28

In dem Pensionsstall hat es fast 5 Monate gedauert, keiner sagte etwas und wir kauften schon unser eigenes Heu. wir haben dann früher umgestellt und genau an dem Wocheende war noch ein Feiertag. Viele kamen nicht zum Bewegen und hätten selber raus stellen müssen.

Das wenige und dazu noch grotten schlechte Heu, hat ohne Weidegang im Winter dann das Faß zum Überlaufen lassen. Sie hatten 8 schwere Koliken und noch einige leichtere. Insgesamt gingen 4 Tierärzte ein und aus. Wir hatten also das richtige Bauch- und Zeitgefühl damals.

Erst dann taten sich die anderen zusammen, kauften auch eigenes Heu.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#24 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Di 2. Sep 2014, 13:12

Das wünscht man echt keinem Pferd, May :evil:

Bei uns ist es für die Eigentümerin eigentlich einfacher, weil ihr fast alle Ponylein gehören. Alle, bis auf eines. Aber es sieht so aus, als würde das auch ihre Zustimmung finden. Nur sie kann was ändern, aber wenn sie nicht will, müssen die Pöös das aushalten, bis sie sich besinnen. Da kannste noch nicht mal das VetAmt einschalten, weil sie ja noch das bissl Gras dazu haben. Insofern sind einem im Moment echt die Hände gebunden. Außer reden und das kommt im Moment nicht an.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#25 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von LeonieMay » Di 2. Sep 2014, 14:01

Fachbuch verschenken wäre mein einziger Ansatz.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#26 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Di 2. Sep 2014, 14:49

SB oder der Eigentümerin der anderen Ponies? Bei ersteren weiß ich nicht, wie das ankommen würde, die zweitere ist "Profi".

Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde jedenfalls mal nach so einem Buch stöbern. Vielleicht ergibt sich für sowas ja doch eine Gelegenheit. Danke dir!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#27 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von Higgins » Mi 3. Sep 2014, 09:30

Spätestens unter den Weihnachtsbaum packen. Sind ja nur noch 3 Monate und 21 Tage bis dahin...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#28 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von CharlesP1 » Mi 3. Sep 2014, 21:01

Ach herrje...
Ja, solche TA kenne ich auch, nicht ganz so drastisch, aber ähnlich..
Im alten Stall, wo wir vorher waren, haben im Winter die Pferde reihum regelmäßig Koliken.. tagsüber bekommen sie nur Stroh (meist normales Gerstenstroh oder was es halt günstig gab), morgens um 7 ne Mini Portion Heu, abends etwas mehr, weil sind ja alle zu dick..
Dass die z.t. eher eingefallen, aber mit Kugelbauch dastehen, ist ja völlig egal, Bauch dick= Pferd zu schwer, bloß nicht mehr füttern :mad:
TA stimmt dem ganzen zu, die Ursachen für die Koliken sind dann laut ihm und den Pferdebesis immer Wetterumschwünge oder ähnliches
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#29 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Do 4. Sep 2014, 09:38

Higgins hat geschrieben:Spätestens unter den Weihnachtsbaum packen. Sind ja nur noch 3 Monate und 21 Tage bis dahin...
Stimmt. Nicht mehr lange. Ich hoffe nur, dass bis dahin irgendwas nicht so schwerwiegendes passiert, was alle umdenken lässt. :stumm:

CharlesP1 hat geschrieben:Ach herrje...
Ja, solche TA kenne ich auch, nicht ganz so drastisch, aber ähnlich..
Im alten Stall, wo wir vorher waren, haben im Winter die Pferde reihum regelmäßig Koliken.. tagsüber bekommen sie nur Stroh (meist normales Gerstenstroh oder was es halt günstig gab), morgens um 7 ne Mini Portion Heu, abends etwas mehr, weil sind ja alle zu dick..
Dass die z.t. eher eingefallen, aber mit Kugelbauch dastehen, ist ja völlig egal, Bauch dick= Pferd zu schwer, bloß nicht mehr füttern :mad:
TA stimmt dem ganzen zu, die Ursachen für die Koliken sind dann laut ihm und den Pferdebesis immer Wetterumschwünge oder ähnliches
Komisch oder? Ich finde es halt total schade, dass so ein Schmarrn dann meist von denjenigen verzapft wird, denen die Leute einfach vertrauen. Weil sie so gut reden können. Und dass dann tatsächlich mal geguckt wird, wie der Restzustand des Pferdes ist? Fehlanzeige. Dabei müsste das eigentlich an die hungernden Kinder erinnern: Magere Arme und Beine, dafür riesiger aufgeblähter Bauch ....
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#30 Re: Wieviel Heu/Futterstroh/Silage füttert ihr?

Beitrag von LeonieMay » Do 4. Sep 2014, 10:04

Ich würde den betreffenden Tierarzt mal fragen, wieviel Fütterungslehre in den Studiensemestern vor kamen. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :D

Drum, man braucht Tierärzte und jeder ist auf seinem Gebiet gut, aber wenn die Grundkenntnisse von einer richtigen Hustenuntersuchung oder Kolikbehandlung nebst Anfütterung schon hapern, was erwartet man dann von Hufkunde, Zahnkunde oder gar Fütterung. Denn für selbige Probleme holt man meist auch einen Schmied, Hufpfleger oder Dentisten.

Die Bibel der Fütterung ist dieses hier:

http://www.amazon.de/Pferdef%C3%BCtteru ... 3830440219

Meyer/Coen Pferdefütterung

Allerdings super trocken geschrieben, mit vielen Tabellen. Nicht für Jederman geeignet.

Allerdings gibt es auch online Leseauszüge irgendwo. Vielleicht findest Du dort etwas schon zum Ausdrucken. Vielleicht kann Higgins Dir da weiter helfen. Ich weiß leider nicht wie man das findet.

Mein Fazit bei "Fachleuten" mitlerweile ist: Manchmal sollte man schon einiges hinterfragen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten