Heu vom 2. Schnitt

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#1 Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von kaltesBlut » Mi 14. Dez 2011, 19:59

Ihr Lieben, eine Frage: Füttert ihr Heu vom 2. Schnitt (Grummet, Groamat ...).

Ich frage, weil bei uns sowohl Heu vom 1. als auch vom 2. Schnitt gefüttert wird. Wobei die Offenstaller meist nur den 2. Schnitt bekommen, die anderen den 1. Der 2. Schnitt ist bei uns relativ kurz und satt grün, die Pferde fressen es recht gern.
Der 1. Schnitt ist dafür recht lang, rauer, aber auch sehr viel staubiger.
Wobei ich, wenn ich füttere, die beiden Sorten mische. An den 6 Tagen, an denen ich nicht füttere, bekommen die unseren draußen nur den 2. Schnitt.

Die einen sagen: 2. Schnitt ist "Gift" für die Pferde und die Pferde wären kolikanfälliger. Die anderen finden ihn in Ordnung.

Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von LeonieMay » Mi 14. Dez 2011, 20:16

Der 1. Schnitt Heu ist meistens gehaltvoller, je nachdem in welcher Länge er geschnitten ist. Dieses Jahr ist er ziemlich früh geschnitten worden wegen dem Wetter; besser kurz als gar kein Heu. Hier haben sie dann aber bis zu 4 Schnitten bekommen, da wir ja im Wechsel zwischen super gut und wieder Regen bekamen.

Beim 2. Schnitt warum sollte es da zu mehr Koliken kommen? Ist doch Gras was nachwächst, nur oftmals eben nicht so reichhaltig.

Beim Anweiden verwende ich gerne älteres Heu, damit es nicht zu angelaufenen Beinen, Aufgasungen und Kolikproblemen kommt. Reichhaltigeres Heu gerne im Winter...

Staubiges Heu spricht eher für zu kurz geschnittenes Gras. Von daher ist es zu fein, zerfällt oft schnell und somit kommt der Staub zustande. Allerdings kommt es auch immer auf die Grassorten an, die geerntet werden. Hab ich eine gute Grasnarbe, die richtige Länge beim Ernten, hab ich eigentlich nie staubiges Heu. Hartes Gras hat man zumeist nur bei älterem Gras, was nicht nachgesäht und in Schuß gehalten wird. Man sollte das Heu ebensowenig zu lange in der Sonne liegen lassen zum Pressen. Dann ensteht auch Staub....also es gibt viele Gründe dafür.

Wie gesagt, ob ich nun ersten oder zweiten Schnitt verfütter...ist mir egal...ich überprüfe immer andere Bausteine, wie oben genannt. Gutes Heu zu ernten setzt beim Hersteller ein gutes Know-How voraus; von Wetterkenntnissen, wie die Weide wächst, sich verhält etc. Darum machen die meisten hier in unseren Gebieten Niedersachsen, viel Moor, fast nur noch Heulage.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von kaltesBlut » Mi 14. Dez 2011, 20:27

Danke May. Das scheint anscheinend auch eine "Glaubensfrage" zu sein. Und vor allem hatte ich bis jetzt so noch keine andere vernünftige bzw. einleuchtende Antwort gefunden. Der eine schreibt, 1. ist energieärmer und durch die Fasern besser für die Zähne, wird langsamer gefressen. Das 2. wäre energie- und fruktanreicher, zu weich und wird daher gerne runtergeschlungen bzw. wäre schlecht für Rehepferde.
Die anderen sagen genau das Gegenteil. Zum Haareraufen.

Vielleicht haben die bei uns den 1. Schnitt zu tief an der Grasnarbe gemäht, dass es so staubig ist. Denn an sich ist das Gras sehr lang. Die Halme gehen mir bis übers Knie.

Wirklich eine Wissenschaft für sich ... :gruebel:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von TinkerBell » Mi 14. Dez 2011, 20:45

Wir haben selten 2.Schnitt. Einfach weil wir das Heu generell recht spät erst mähen (lassen).

Ich kenn die Begründung, dass die Pferde gerne langes Heu mögen. Das nicht so staubig ist. Und der zweite Schnitt meist einfach nicht mehr so viel Zeit zum wachsen hatte => kürzer ist. Und von vielen Pferden nicht sooo wahnsinnig gern gefressen wird.

Welches Heu nun fruktanhaltiger ist, weiß ich nicht. Ich trau mich aber mal zu behaupten, dass das nicht unwesentlich vom Wetter und von der tatsächlichen Länge abhängt.

Und, ja, wenn ich welches habe und der 1.Schnitt nicht reicht - füttere ich auch 2.Schnitt. Auch wenn ich 1. bevorzuge. Lieber 2.Schnitt als kein Heu. ;)
Und auch lieber 2.Schnitt von brauchbarer Qualität als schlechten 1.Schnitt.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von Charda » Mi 14. Dez 2011, 21:35

Aus dem zweiten Schnitt machen auch viele Silage oder wie wir Gärheu. Allerdings, selbst wenn ihr jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlägt, machen wir auch manchmal noch Gärheu vom 3. Schnitt. Wichtig ist halt, dass das Gras länger steht, also mehr Rohfaseranteil hat. Generell hat das Gras vom Zweiten Schnitt nie so viel Rohfaseranteil wie der erste, aber das Heu soll ja auch noch energie bringen und nicht nur zum "Nagen" gut sein.

Im Sommer bekommen meine lediglich Heu vom ersten Schnitt mit dem Gras auf der Koppel. Im Winter hingegen mische ich das Gärheu oder ein wenig Silage mit dem Heu vom ersten Schnitt.

Bis dato hatte ich noch nie Probleme mit Koliken oder einer anderen Verdauungsschwierigkeit.

Wichtig ist dabei halt der Rohfaser anteil.

Rohfaser sorgt für die Festigkeit und Stabilität der Pflanze. Damit sie nicht umknickt. Je größer die Pflanze ist, desto höher der Rohfaseranteil. Somit ist klar, dass junges und kurzes Gras weniger Rohfaseranteil wie z.B. Heu vom ersten Schnitt nach der Blüte hat. Rohfaser ist für den Stoffwechsel des Pferdes aber sehr wichtig. Sie aktiviert den Verdauungsprozess und hält die Darmflora gesund. Zusätzlich befriedigen die langen und holzigen ROhfaserstrukturen das Kaubedürfnis des Pferdes.

Der Grundbedarf liebt bei ca 1,5 kilo Trockenmasse pro 100kilo Pferdegewicht. Das wären bei ca 600 kg Pferd ungefähr neun kilo Heu oder eben 38 kilo weidegras (kürzeres Gras)....

Um zurück zum Thema zu kommen: Hast du Heu, das nach der Blüte im ersten Schnitt gemäht wurde, brauchst du davon weniger, als z.B. vom Silo zweiter Schnitt um den ROhfaseranteil zu decken. Das Silo vom zweiten Schnitt hat aber zu viel Energie um das z.B. allein zu füttern, das müsstest du dann mit genügend z.B. Stroh auffüttern um an den benötigten Rohfaseranteil zu kommen und nicht zu viel Energie zu füttern....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von Leo » Do 15. Dez 2011, 13:39

Ich find das allein von der Optik oft schwer zu beurteilen. Wenn man das Heu also nicht selber macht sondern kauft, weiss man doch eh nicht, was man bekommt.
Wir sind ja viel unterwegs und da wir meist sechs Pferde bei den Auftritten dabei haben, können wir natürlich das Heu für die Wochenenden nicht mitbringen, sondern kaufen bei Bauern vor Ort.
Der eine erzählte uns, sie haben FÜNF - ja fünf Schnitte gemacht. :shock: Das Heu sah nicht schlechter aus, als der erste oder zweite Schnitt bei uns.
Wir überlegen jetzt, Silage bei zu füttern. Also tagsüber auf dem Paddock Silage und morgens und Abends Heu. Mal sehen, noch hat unser Bauer Heu für uns. Aber auch zweiten Schnitt, recht fluffig.Die Pferde mögen es und ehrlich gesagt, gabs schon Jahre, wo nur schlechteres Heu zu bekommen war. Heucobs und Luzerne und alles mögliche beigefüttert, damit die auf ihr Heu kamen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von Charda » Do 15. Dez 2011, 14:33

Bei uns hier sind 3 Schnitte völlig normal. Die größeren Ställe versuchen da sogar noch nen vierten raus zu holen. Das machen wir aber nicht, da ich den ersten Schnitt immer recht spät mache um wirklich auch etwas "Grobes" über den WInter zu haben, damit sie dort schön lange dran zu nagen und kauen haben, weil es ja nebenzu immer noch gärheu oder Silage gibt.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#8 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von kaltesBlut » Sa 17. Dez 2011, 12:38

Danke euch für eure Antworten! Das hat mir nu a bisserl Stoff zum Nachdenken gegeben.

Und mich einerseits beruhigt, weil man ja doch immer hört: Nur der 1. Schnitt gehört ins Pferd. Der 2. (und 3.) in die Kuh. Andererseits habe ich auch gesehen, dass meine unter dem 2. Schnitt "leidet". Wobei ich ihr - wenn ich füttere - eh eine Mischung aus 1. und 2. Schnitt gebe.

Und da wir grad bei der Fütterung sind, mache ich wohl am besten einen neuen Thread auf, in dem es nur um die Menge der Heufütterung geht (bei uns gibt´s da grad Stress).
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
HighEvent
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:18

#9 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von HighEvent » So 18. Dez 2011, 18:42

Total interessante Diskussion hier! Vieles wusste ich bis dato noch gar nicht! Danke euch für diesen Thread!
Benutzeravatar
naty
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 11:17

#10 Re: Heu vom 2. Schnitt

Beitrag von naty » Fr 24. Feb 2012, 14:22

Wir verfüttern im Moment auch den 2ten Schnitt von unserem Bauern aber das ist top dass es glatt für den ersten Schnitt durchgehen würde also schön lang,super Quali,nicht zu weich eigendlich absolut perfekt

Da hier das Heu so knapp ist darf man dieses Jahr eh nicht zu pingelig sein und nur ersten Schnitt wollen denn den gibts nirgends mehr zu kaufen und wir bekommen das Heu vom Bauern umsonst
Antworten