Obst und Gemüse fürs Pferd?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#11 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Dori » Mi 7. Dez 2011, 19:24

Karotten hol ich meist beim Reiffeisen meines Vertrauens. Hier gibt es aber auch einen normalen Futterhändler, der normalerweise die Sackware Kraftfutter bringt, der kann auch Karotten zum Stall bringen. Ist aber etwas teurer als Reiffeisen (3,50 statt 3 Euro für 15 Kilo)

Rote Beete haben die beim Reiffeisen auch. Alles andere kommt aus der Obstschale von Muttern! :D :thumbs:
Ach ja, Äpfel hol ich schon mal im Supermarkt samstag abends... die hauen das Zeug ab und zu ganz spät am Abend schon mal für ganz kleines Geld raus, bevor sie es wegschmeißen müssen! Sehr nett, oder? :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#12 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Perle » Mi 7. Dez 2011, 19:41

Huhu,

bei uns gibt es eine Agrargenossenschaft, da gibt es große Säcke Möhren, der Preis liegt glaub :gruebel: gewaschen 10 kg für 7 EUR ungewaschen für 5 EUR. Dann gibt es noch nen Obstbau, die kaufen ebenso zu den oben genannten Preisen. Raiffeisen (hier BayWA :gi1: ) gibt es auch noch und hat ebenso ähnliche Preise. Und dann gibt es hier noch in der Nähe jemanden der über Polen die Möhren in 30 kg Säcken liefern lässt. Weiterverkauf ist da für 8 EUR, EK Sicherlich günstiger :mx10: . Möhren sind gewaschen und sollten da aber in 2 Wochen aufgebraucht sein .
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#13 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von TinkerBell » Mi 7. Dez 2011, 20:37

:smiley_emoticons_doh: Raiffeisen! Daran hab ich ja mal gar nicht gedacht :stumm:

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Oder wie war das :gruebel: :D

Danke! Die werd ich ja direkt mal nerven gehen...

Ja, über Gastro hab ich auch schon geschaut im Großhandel. Mein Dad hat ja selbst eine Kneipe. Das war jetzt aber, in unserem Fall zumindest, nicht sooo wahnsinnig viel günstiger.

Raiffeisen find ich aber schonmal ein super Tipp! Danke!!! Oder eben BayWa. Gibts bei uns beides.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#14 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Pennywise » Do 8. Dez 2011, 06:23

Tinki, ich such auch schon ständig nach nem Karottenmann... Mir wurd aber gesagt, dass es die bei uns nicht gibt *lach* Richtung Bamberg runter sind viele Karottenbauern, nur liefern die nicht so gern so weit bis zu mir *g* Ich kram mal, ob ich die Tele-Nrn noch irgendwo find, vielleicht möchten sie ja dich beliefern, du bist ja doch näher dran.
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#15 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Jörg » Do 8. Dez 2011, 07:52

Und ich habe gedacht das bei uns die Möhren teuer sind
Möhren kosten bei uns 3,95€ für 30 kg und die Rüben die se zwischendurch gibt,bekomme ich so aus der Nachbarschaft
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#16 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von TinkerBell » Do 8. Dez 2011, 08:05

Jörg, knapp 4 € für 30 kg sind teuer???? :shock: :gruebel:
Auch wenns "nur" Futterrüben sind - angebaut und geerntet müssen sie ja auch werden... ;)

Penny:
au ja. Schau mal nach. Zumal Schwägerin sogar im Landkreis BA wohnt... Da könnte sich was organisieren lassen. Vielleicht. Falls das nicht wieder alles sooo umständlich wird, dass es völliger Quatsch ist :D
Ich weiß aber, dass es vor paar Jahren noch hier in der Gegend mindestens einen gegeben hat! Nur - ob`s den noch gibt. Wer das war. Wie man den findet - keine Ahnung?!?
*ggg* Vielleicht den Essigmann mal fragen :gruebel: :lol:
Aber ernsthaft. Der könnte das vielleicht sogar wissen. Fällt mir grad so ein...
Wenn ich was weiß, halt ich dich auf dem Laufenden, ok?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#17 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Leo » Do 8. Dez 2011, 08:12

Bei unserem Möhrenmann gibts den Sack für 3 Euro, glaub 15 kg. Der hat auch Äpfel - kleinerer Sack -ich glaub 4 oder 5 Euro.
Der kam irgendwann mal vorbei, meinte, er beliefert die umliegenden größeren Ställe, ob er auch bei uns was bringen soll.
Also würde ich mal bei umliegenden Ställen anfragen, ob die nen Lieferanten haben.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#18 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von TinkerBell » Do 8. Dez 2011, 08:38

Ja, bei den Ställen im Umkreis hab ich mich schon umgehört. Deswegen weiß ich auch, dass es einen gegeben haben muss...
Aber die haben den dann wohl abbestellt. Weil, wegen einem einzelnen Pferd lohnt das nicht :irre: :stumm:
Nein. Ich sag nix. Auch nicht, dass man sich ja auch zusammen tun könnte.. Mit anderen... :stumm:

Da wird lieber Pellets, Müsli, sonstiger Mist gefüttert. Für teuer Geld. Und in Massen. Aber Karotten für paar Euro - lohnen sich nicht :irre:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#19 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Leo » Do 8. Dez 2011, 09:08

Hömpf, unserer kommt zwei mal die Woche. Nehmen dann jeweils einen Sack Möhren und Äpfel - die Äpfel haben so gute Quali, dass man die auch zum backen nehmen könnte, wenn ich backen könnte :D
Einen Sack Möhren in der Woche, bekommt man aber doch auch prima mit einem Pferd weg.
Damals mit Bossi hab ich mir einen mit der Boxnachbarin geteilt, das war schon fast was wenig
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#20 Re: Obst und Gemüse fürs Pferd?

Beitrag von Snoopy » Do 8. Dez 2011, 09:24

Bei uns gibt es auch Möhren, 20-22kg für 3,50€ inkl Lieferung ;)
Da kann man auch Futterrüben, Äpfel, Rote Beete und Fertigfuttermittel bestellen.

Ab und an Äpfel (im Herbst ganz toll, auf den Pferdeweiden stehen Apfelbäume und kaum lag ein Apfel unten wurde er verspeist. Nein, wir hatten deswegen keine Kolikprobleme bei keinem Pferd), Bananen, Orangen/Clementinen.

Mais mag mein Schimmeltier nicht, da fragt er sich, was er damit soll.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten