EU Pferdepaßänderung für 2016

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#11 Re: EU Pferdepaßänderung für 2016

Beitrag von Blackbeauty » Fr 13. Mär 2015, 15:24

Wenn mein Pferd umgetragen ist (jetzt von der FN) müsste das ja ausreichen, oder?
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#12 Re: EU Pferdepaßänderung für 2016

Beitrag von kaltesBlut » Fr 13. Mär 2015, 21:49

@May: Ällerlätsch, ich bin schon lange weggelaufen! :lol: :lol: :lol: :lol:


@beauty: Ja, das müsste eigentlich reichen. Wann hast du ihn denn umtragen lassen? Die FN ist ja auch verpflichtet, Änderungen in die HI-Tier einzutragen, hat das aber eine Zeitlang nicht oder nicht immer gemacht. Insofern kannst du ja mal nachfragen.

Falls dein Hüh über die Betriebsnummer deines SB gemeldet wurde, müsste er es aber eigentlich über eine Bestandsabfrage in der HI-Tier sehen können. Ich kann jedenfalls - wenn ich eine Abfrage mache - sehen, welche bzw. wieviele Tiere auf welchen Beständen gemeldet sind. Aber natürlich nur für "mein" Bundesland.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: EU Pferdepaßänderung für 2016

Beitrag von LeonieMay » Fr 13. Mär 2015, 22:04

Also hier in Niedersachsen hatten wir bis dato keine Verpflichtung über die Betriebsnummer die Einstellerpferde zu melden. Lediglich die Pässe hätten hier vorliegen müssen oder innerhalb einer halben Stunde verfügbar sein müssen. Das kann man aber auch in der Form machen, sich bei Einstellung Fotokopien der ersten Seiten geben lassen.

Von daher, da das Gesetz erst 2016 in Kraft tritt, bekommen wir sicherlich noch Informationen, wie die Meldung der Pferd im Stall dann erfolgen sollen.

Kalti...Angart...Bild
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#14 Re: EU Pferdepaßänderung für 2016

Beitrag von Blackbeauty » Sa 14. Mär 2015, 13:07

Habe ihn 2010 auf mich umtragen lassen. Ob und was mein sb gemeldet hat, weiß ich nicht. Da wird aber sicherlich Information kommen, wenn irgendwer mehr Daten haben will.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#15 Re: EU Pferdepaßänderung für 2016

Beitrag von kaltesBlut » So 15. Mär 2015, 10:11

[quote="LeonieMay"]Also hier in Niedersachsen hatten wir bis dato keine Verpflichtung über die Betriebsnummer die Einstellerpferde zu melden. Lediglich die Pässe hätten hier vorliegen müssen oder innerhalb einer halben Stunde verfügbar sein müssen. Das kann man aber auch in der Form machen, sich bei Einstellung Fotokopien der ersten Seiten geben lassen.

Nein, du musstest bisher die Tiere der Einsteller nicht melden. Du musstest sie nur kontrollieren und dafür Sorge tragen, dass die Pässe auf den korrekten Eigentümer eingetragen sind, sie jederzeit greifbar sind und dass für Schlachtpferde ein Bestandsbuch geführt wird. Nur, wenn sich der Eigentümer eines Pferdes bei dir am Stall geändert hat (und das Pferd dort bleibt), musstest du dafür sorgen, dass der Pass umgetragen wird. Und natürlich, wenn sich jemand ein neues Pferd kauft und es bei dir an den Stall stellt. Dann musst du ihm deine Betriebsnummer geben und er lässt umtragen oder du lässt umtragen.

Von daher, da das Gesetz erst 2015 in Kraft tritt, bekommen wir sicherlich noch Informationen, wie die Meldung der Pferd im Stall dann erfolgen sollen.

Das will ich doch hoffen. Normalerweise wird in den üblichen Zeitungen/Blättern darüber informiert. Wir haben z. B. bei der Aktion mit der FN u. a. auch die "Käseblätter" der Reiterein informiert.l

Kalti...Angart...Bild
[/quot

Allez, allez! :spi12: :spi12:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten