Reitplatzbau

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#21 Re: Reitplatzbau

Beitrag von CharlesP1 » Do 10. Apr 2014, 11:12

Äh jetzt doch kein Gefälle? :shock:
Vorige Seite schreibst du selbst 1% :gruebel:

An sich ist der Platz immer relativ trocken, daher hatte ich auch schon 0,5% überlegt, weil der Brechsand weniger durchlässig ist und durch den aushub zumindest an einer Seite deutlicher Höhenunterschied zum umliegenden Gelände sein wird.. evtl wird da noch was weggenommen und für den wall gebraucht, dann geht es vllt wieder..

Noch können wir was ändern, noch waren die nicht da :?
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#22 Re: Reitplatzbau

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Apr 2014, 11:55

:D Ich habe das geschrieben, was die Reitplatzbauer raten. ;) Nicht was ich für sinnvoll erachte. Wie gesagt, mit einem ausgebildeten Pferd fällt es nicht auf, mit den Jungs hier schon. Die Kurven werden schwieriger, es zieht mehr, da sie an sich ja noch mehr wackeln. Mir gefiel es nicht. Drum lasse ich es jetzt weg. Wir haben bei einem gut geschleppten und abgezogenen Platz, was ich allerdings ja auch 1 x täglich mache, nur nach Wochen langem Regen Wasser drauf stehen gehabt. Und wenn die Weiden nebenan schwimmen, darf auf dem Platz auch mal ne Pfütze stehen finde ich. Ist ja kein Luxusboden.

Im wirklichen Vergleich kann ich Dir das aber erst sagen, wenn der Reitplatz verlegt ist. Noch liegen hier nur die Anträge für den Neuen. Das wird wohl noch etwas dauern.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#23 Re: Reitplatzbau

Beitrag von CharlesP1 » Do 10. Apr 2014, 12:10

Hm..
Dann werden wir vllt so ein mittelding machen.. wobei die ja bisher auch auf schiefem und unebenem Boden liefen ;)

Mit der Umrandung ist so ne Sache, bahnschwellen wären toll, haben wir von früher z.t. noch im Zaun verbaut und die sind echt unkaputtbar:) bekommt man wegen der imprägnierung ja leider nicht mehr..
Genau wie Telegrafenmasten, gibt's auch nicht mehr.. Leitplanken gibt's viel, aber bei 20-30€ pro 3-4 m auch kein Schnäppchen..
Wenn sich nichts findet, werden es wohl einfache Bretter, finde ich bedenklich, wenn
A) die Pferde da rauf treten auf so ne schmale kante
B) wir oder die Kinder da drauf fallen
C) verrottet das schnell und muss oft ausgetauscht werden
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#24 Re: Reitplatzbau

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Apr 2014, 12:20

Wie gesagt, da würde ich mich bei den Kleinanzeigen in einschlägigen Onlinediensten und Zeitungen schauen. Wir haben Bohlen von einer alten Scheune, sprich Stützbalken, die zerschneiden lassen. Ist aber eine sehr schwere Angelgenheit sie zu verlegen, Wir haben mit Trecker einige Tage benötigt. Vorher aber auch selber gestrichen und imprägniert.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#25 Re: Reitplatzbau

Beitrag von CharlesP1 » Di 22. Apr 2014, 10:36

Soo, die Bodenbauer waren letzten Samstag da, musste ganz schön viel ausgeglichen werden, so wellig war das.. hätten wir so nie vermutet, mit bloßem Auge konnte man zwar sehen, dass unebenheiten und Schiefe da waren, aber nicht so:
Bild
Bild
Bild

Nun haben wir 3 große Sandhügel stehen, für den Wall reicht es allemal.. EIn Teil wird noch auf den Paddock verteilt,der eh noch ein Stück zu niedrig liegt, so schlagen wir 2 FLiegen mit einer Klappe:)

Nun überlegen wir wegen der Wall-Begrünung. Eigentlich wollten wir nur Gras. Aber das dauert ja ewig bis das so dicht ist, dass es den Wall hält.. außerdem wächst es sehr hoch wenn man nicht mäht und sät sich evtl noch auf dem Reitplatz aus, wenn man nicht aufpasst:(
Also lieber irgendwas in Richtung Bodendecker, da gibt es soo schöne Sachen :cuinlove:

C möchte allerdings nichts giftiges.. Jemand Ideen??
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#26 Re: Reitplatzbau

Beitrag von LeonieMay » Di 22. Apr 2014, 11:11

Wir haben aus den Sandhügeln einen Wall an der langen Seite gemacht. So schützt es auch vor Windabtrag. Kann ich mal fragen, was die Bodenbauer bei Euch genommen haben und wie lange sie da waren für 20 x 40? Wieviel Geräte waren vor Ort?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#27 Re: Reitplatzbau

Beitrag von CharlesP1 » Di 22. Apr 2014, 11:41

Wir versuchen so gut wie ringsum den Wall zu ziehen, weils eben immer windig ist und wir nen richtigen Windkanal bei uns haben.. Damit der im SOmmer nicht weg fliegt oder bei regen weggespült wird, soll grün drauf..

Genau weiß ich nicht was die nehmen.. Samstag war ein Bagger da und 2 Leute, einer baggert, der andere hatte ein Messgerät für das Gefälle und hat immer kontrolliert, wo wieviel weggenommen werden muss..
Nächstes Wochenende kommen die nochmal mit Radlader, weil der glatter arbeitet und die Kanten dann nochmal sauber aushebt, die sind noch sehr abgerundet.. Letzten Samstag war ja nur ein Teil, schreib ich per PN
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#28 Re: Reitplatzbau

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Apr 2014, 21:14

Wässert und walzt ihr das Ganze noch? Da ihr ja keine Trennschicht einbaut, sollte das nach dem Abtragen eigentlich der nächste Schritt sein, damit er sich verdichtet, bevor der Boden aufgetragen wird.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#29 Re: Reitplatzbau

Beitrag von CharlesP1 » Mi 23. Apr 2014, 21:22

Der Brechsand wird fest gemacht, sodass der quasi als Trennschicht und tragschicht dient.

Wir gucken uns nun noch nen richtigen Platzsand an, C hat heute schon in der Grube geschaut und ist Probe gelaufen, gehüpft etc., ist griffig, aber federt trotzdem, obwohl es nicht so viel geregnet haz bzw immer wieder viel Sonne war und staubte auch nicht. Der Sand ist auf nem Hof in der in Halle und auf außenplätzen verbaut, da wollen wir nun hinfahren..

Brechsand aufbringen verschiebt sich wahrscheinlich, da der radlader kaputt ist
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#30 Re: Reitplatzbau

Beitrag von CharlesP1 » Fr 9. Mai 2014, 07:35

Kurzes Update: Brechsand wurde letztes Wochenende reingefahren, den haben wir dieses Wochenende nochmal glatter gemacht und die außenkanten vom Platz mit dem spaten schöner gemacht, weil sonst ne Ecke verloren gehen würde.
Gestern kam dann der Sand, war ne qruselige Aktion, Riesen LKW (doppelachser) mit Hänger musste durch 3m Tor! Hatten wir beim Auftrag aber mit angegeben..
Ging soweit gut, der Fahrer hat sich da rückwärts rein gefädelt, wenden können die auf dem Grundstück nämlich nicht! Zu eng..

Riesen Theater, einen Teil konnte er an den Kanten abkippen, aber nicht alles, wollte rauf fahren. Dafür ist aber eigentlich der Boden nicht fest genug>_<

Ging ganz gut, ist ein Stück eingesunken, aber trotz Regen nicht stecken geblieben

Wir haben jetzt mehr Sand als wir brauchen, sonst wäre ne komplette Tour gestrichen worden, dann wäre es zu wenig. Mal gucken wo das hinkommt, auf dem Longierzirkel ist erstmal mutterboden vom aushub drauf, muss noch angedrückt werden. So kann da aber nicht noch reitsand rauf :-/

Umrandung wird jetzt doch kein wall, dem Mann von C war das nicht recht, einmal weil die übergangszeit bis der richtig fest bewachsen ist blöd ist und dann weil für die lange Seite an der Grundstücksgrenze eh ne andere Lösung her müsste, am Zaun direkt kann kein wall ohne platzverlust aufgeschüttet werden.

Jetzt gibt es also dunkle Lkw plane, unten im Boden befestigt, oben nen halben Meter überm Boden am Zaun fest. Ich hoffe ein wenig schräg, mit den Jungspunden bleibt man sonst so schnell am Zaun hängen;)
Mit der Pläne haben wir Schutz vor Wind, es weht nix raus und hoffentlich wenig rein, kann kein Sand von außen reingespült werden. Nur an evtl Geräusche muss die Bande sich gewöhnen..

Pläne kommt leider erst nächste Woche, Sand wird heute Abend und morgen mit dem Radlader verteilt und soviel frei gelassen wie wir für die plane zum befestigen brauchen

Der Sand ist jetzt der teurere geworden, nicht dieser gewaschene, sondern der richtige Platzsand.
Der scheint bisher total super, gestern nach viel viel Regen fühlte der sich immernoch leicht feucht an, nicht nass! Mehr lehmanteil als das zeug vorher.. und scheint schön griffig, da wo man drauf steht, kann man den Sand nur wenig verschieben, nix rollt :D
War aber auch ein Stück teurer, der erste lag mit Anfahrt bei 14€ und der jetzt 20€ ohne Anfahrt
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten