Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 4. Nov 2013, 16:19

Die Jungs waren heute im Dauerregen mit ihren Regendecken unterwegs. Und ich hatte es schon geahnt und sie früher rein geholt.

Die Amigo Regendecken haben durchgelassen. :zensur: Nein, nicht am Hals, auch am Rücken und Hinterschenkel. Bei beiden!

Der Große hat noch eine Bucas Regendecke, die nicht gesäubert ist. Der Kleine auch, trägt sie jedoch nicht. Erstarrt dann ja. Denke er mag das Flies-Innenleben nicht.

Welche Regendecken tragen Eure Pferde. Halten die wirklich 6-8 Stunden Dauerregen aus, ohne daß sie durch sind oder es am Hals rein läuft?

Die wievielte Saison tragen Eure die? Halten sie auch bei Rauferein? Verrutschen sie auch nicht oder machen Scheuerstellen?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#2 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Streunerin » Mo 4. Nov 2013, 16:39

Ich selbst hatte nie eine RB die Regebdecken trug. Weiß aber von Bekannten, das Regendecken jede Saison neu imprägniert werden müssen damit sie dicht halten!
Je nachdem wie sie gereinigt werden evtl. auch nach der Reinigung.

Das am Hals reinlaufen ist denke ich von der Passform und dem jeweiligen Pferd abhängig. Obs ordentlich abschließt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 4. Nov 2013, 16:46

Imprägnieren und reinigen mache ich jede Saison gaaanz brav. Das ist es in diesem Fall also nicht. Die Decke vom Kleinen ist sogar noch 1 Jahr später gekauft worden, zumindest die hätte dann ja halten müssen, wenn es Verschleiß wäre.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#4 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Streunerin » Mo 4. Nov 2013, 17:12

Hmm dann versteh ichs nicht...
Meine Freundin hat Regendecken die sie schon zig Jahre hat, teils sogar schon geflickt. Und die halten immernoch dicht dank Imprägnieren jedes Jahr.
(Die macht des aber auch nicht selbst das imprägnieren, die lässt das in nem Reiterladen hier machen)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 4. Nov 2013, 19:20

Ich habe auch Decken die sind 10 Jahre alt und eine Bucas die hält das 3 Jahr. Diese beiden Regendecken leider nicht und wie gesagt, der Kleine mag keine Bucas tragen.

Von daher brauche ich schnellstens andere Alternativen.

Meine Winterdecken bis auf eine Kavalkade, die ich auch reklamiert habe, halten auch alle zig Jahre und keine Probleme bis dato.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#6 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 4. Nov 2013, 19:27

meine Beiden tragen auch Amigos. Dicht halten die auf jeden Fall. Max. etwas klamm werden die bei stundenweise dauerhaftem Starkregen, Hottis bleiben darunter aber trotzdem trocken und warm.
Imprägnieren tue ich die eigentlich eher selten, vielleicht alle 2 Jahre mal. Meine Decken werden allerdings auch nur nach Saisonende gewaschen. Ansonsten muss abbürsten reichen.
Passform finde ich bei den Decken auch am Besten bis jetzt. Die Rutschen nicht, scheuern nicht.
Ich werde jedenfalls keine anderen mehr kaufen, da ich auch das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar finde.
Ob die Decken Raufereien aushalten, kann ich dir nicht sagen, hab ja Mädchen, die benehmen sich :D

Ansonsten bin ich mit allen anderen Decken reingefallen. Ob Eskadron (viiiiiiiel zu weiter Halsausschnitt), Waldhausen (erste Jahr saß die noch recht gut, dann fingen die Brustschnallen an zu scheuern), HKM, Kavalkade oder noName, ich fand die alle nicht sehr optimal, spätestens im 2. Jahr saßen die alle eher suboptimal. Bucas hab ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#7 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » Mo 4. Nov 2013, 19:35

Also meine Bucas Freedom hat letztes Jahr allem stand gehalten, egal wie lange es geregnet hat. Zu diesem Jahr kann ich noch nichts sagen, die paar mal wo sie mit Decke draußen stand sind nicht sehr aussagekräftig und zur Zeit kann sie sich ja jederzeit unterstellen

Von den "Raufereien" hat die auch alles ausgehalten, bzw von dem reingebeiße der Hafi-Dame :roll:
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#8 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Monii » Mo 4. Nov 2013, 20:29

Also ich habe für Lissy auch eine Amigo, allerdings nur mit 600 D und die hält leider keinen Dauerregen von 6-8 Stunden aus.
Ich habe das Gefühl das es ein bisschen mit der Denieranzahl zusammengehängt. Denn eine Einsteller hat 1200 D und das Material ist somit auch wesentlich dicker, die hat keine Probleme mit dem durch regnen.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#9 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Harmony » Mo 4. Nov 2013, 21:52

Als reine Regendecken ohne Fütterung hab ich zwei Amigo-Decken. Eine Amigo Mio und eine "normale" (keine Ahnung was die für nen Namen hat :D ). Die halten beide dicht... da sich bei Heidi alle Decken immer etwas schief ziehen ist Heidi auf der einen Seite immer etwa nass. Oben drauf ist sie aber trocken und das ist mir das wichtigste. Bei extremen Regen wie heute sind die Pferde auch am Hals nass... lässt sich nicht immer ganz verhindern.

Als dickere Decken hab ich eine Felix Bühler (ist noch nicht erprobt - 300 Gramm), eine 300 Gramm von Loesdau (ist erprobt und einfach nur toll!!!!). Meine dünneren Decken sind von Bucas (eine Bucas Freedom) und eine Amigo Tournout. Ich bin mit allen Decken sehr zufrieden :thumbs: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Snoopy » Mo 4. Nov 2013, 22:49

Bucas.
Hab eine Freedom, die Problemlos 12 Stunden Regen dich hielt. Ohne imprägnieren.

Auch eine uralte Eskadron hält auch gute 6 Stunden dicht. Danach war Wasser durch die Rückennaht eingetreten. Ja, so alt ist die schon, dass die noch ne Rückennaht hat.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten