Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#31 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Picola Prima » Mo 1. Sep 2014, 10:44

Hallo
die Felix Bühler Decken sind nahezu unverwüstlich!! Anton trägt nun seit 2007 die 3.. muss aber dazu sagen die anderen sind eben kaputtgespielt worden (die hatten noch 600DIN, die aktuelle 1200DIN)
Die bleiben wasserfest aich wenn man die selber wäscht, vorausgesetzt man nimmt eben Waschmittel für Textilien mit Membran.
Auf einem Pferd was relativ schmal gebaut ist, Blütertyp liegen die optimal.. da scheuert nichts
die können auch auf noch feuchte Pferde gelegt werden.. dann sind die irgendwann oben drauf tropfig.. unten trocken..
Ich kann die nur empfehlen
achja , Anton besitzt die von 50gr -300gr in allen möglichen Ausführungen....

viele Grüße
Picola
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#32 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Picola Prima » Mo 1. Sep 2014, 10:52

Picola Prima hat geschrieben:Meiner besitzte leider eine ganze Kollektion decken.. mit dem Ergebniss das ich nur noch Felix Bühler (zu kaufen bei Kr....) nachkaufen werden.
Als erstes bekam er eine Felix Bühler Winterdecke.. die hielt von 2007-09 mit ganz viel toben, raufen etc.. dann kam eine ungefütterte Amigo dazu.. die war auch ok, aber leider nach 2 Jahren komplett zerlegt.. weiß der Teufel was die an dem Tag auf dem Paddock gemacht haben.. also die wider nachgekauft... aber ich bilde mir ein das das Model nicht richtig dicht ist.. reklamiert neue bekommen, gleiches Theater.. nun gabs dieses Jahr noch eine Felix Bühler 50gr dazu,, die trägt er nun dauerhaft.. die ist dicht.. für wenn s kälter wird hat er eine 200gr Felix Bühler ab 09 und es liegt noch eine ganz neue 300gr mit Halsteil in meiner Wohnung..
Die scheuern nirgends.. sind robust.-- werden mit Sportwaschmittel gereinigt in der haushaltsüblichen Waschmaschine und bleiben dicht.. das die ersten cm am Halsansatz schon mal Wasser reinlassen ist denke ich klar.. das läuft da rein am Fell vorbei.
Hab auch alle schon aufs leicht feuchte Pferd gelegt.. geht prima.. innen dann trocken und die Feuchtigkeit geht durch.,.

achja, aus Geiz gabs mal ne HKM Winterdecke,.. aber nicht zu vergleichen mit denen.. bißchen Regen ok, Regen udn Wind, also etwas höhere Wassersäule und die gibt nach und die ungefütterte Horze Avalange.. wobei die noch ok ist..

Leony May: da hab ichs schonmal geschrieben ;-)
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#33 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Harmony » Mo 1. Sep 2014, 19:44

Eine Ex Einstellerin hatte diese Felix Bühler Decken und war damit gut zufrieden :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#34 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Mo 1. Sep 2014, 21:24

Danke Dir für die Mühe Picola P. Ich hatte das schon gelesen. Wußte nur nicht, ob das mit den Regendecken vergleichbar ist. :-/

Leider kommt die Regendecke, die ich raus gesucht habe, ja neu heraus und von daher hat die noch keine Bewertungen bei Krämer. :gruebel: Das macht mich bei meinen Rabauken etwas unsicher.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#35 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Picola Prima » Di 2. Sep 2014, 08:24

warum??
Der Deckstoff, also der Oberstoff ist ja das entscheidende.. und ob da nun noch 50-300gr Fütterung druntergenähnt wird ist egal
Solange die verarbeitete Membran eine ordentlich hohe Wassersäule standhält (Regen ist ja doch meist gepaart mit Wind) und der Stoff ein RippStoff ist (hat den Vorteil im falle eines Loches reißt das nur bis zur nächsten , wie erklär ich das bis zum nächsten Verlauf in die andere Richtung..)
Also da halten selbst die 600 D Decken echt gut.. denke die neuen 1200 noch länger..

Welche hattest Du denn ausgesucht??
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#36 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Picola Prima » Di 2. Sep 2014, 08:30

http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... .155.HB%3E

darf ich das hier reinverlinken???

Wenn ich eine ganz normale Regendecke ohne Futter bräuchte würde ich die hier wieder kaufen..
Anton hatte die auch schon, aber da haben sich im Sommer Mäuse ein Nest reingebaut... mit der Wolle von der Lammfellsatteldecke. Also die Decke war immer dicht.
Ich kaufe die grundsätzlich nur ohne Fleeceinnenfutter..obwohl es immer mehr Decken nur mit gibt,. finde aber das muss doch scheuern...

und das ist die Winterdecke die er seit 2013 trägt
http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... &ci=247539

warm genug , dicht.. und ja ich wechsel die abends nichtmal.. aber die klimatisiert eben super. Der ist schon empfindlich aber damit kein Problem.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#37 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von LeonieMay » Di 2. Sep 2014, 12:16

Nein, der Flies scheuert nicht. Bucas haben ja meist auch einen Flies innen.

Diese hier

http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... &ci=247536

hatte ich verlinkt. Scheint neu heraus gekommen zu sein und noch ohne Bewertungen daher.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#38 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Picola Prima » Di 2. Sep 2014, 12:30

http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... .155.PE%3E

zu der kann Anton Dir einen Testbericht abliefern,..die trägt der seit 2013 als regendecke, die ganz ohen Futter das ist ihm zu wenig
hast ne whatsapp dazu ;-)

Denke die andere ist aber auch nicht schlechter. Wobei die erst in nem Monat lieferbar ist, wäre mir zu heikel das die dann aus ist.. würde daher zu der Heaven dendieren..
Die hat den Rippstop den ich meine, die Verschlüsse halten ewig. Sind gut klimatisiert.. was will man mehr..
Und da Anton eh nicht jedes Jahr ne neue Decke bekommt hab ich die bisher immer reduziert in der Farbe des Vorjahres geschnappt.. also alle unter 100€,
Ich überlege glaub eine von denen hat sogar Fleece drin weil ich gepennt hab beim kauf.. stimmt stört nicht ;)
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#39 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von CharlesP1 » So 21. Sep 2014, 07:04

Achja, Decken shoppen muss ich auch noch >_<

Und dieses Jahr bin ich mir super unschlüssig..
Eigentlich würde ich gerne wieder bucas, hab ja noch ne Freedom Turnout in 0g und 150g, dazu werde ich mir mal ne Brusterweiterung kaufen, die 0g hatte ich vor wenigen Wochen mal drauf, ist doch etwas knapp geworden..

Dann hatte ich letztes Jahr als Mittelding ne Smartex Rain, war auch echt zufrieden mit der, leider war es das alte Modell ohne glattes Futter an der Schulter, scheuerte mit der Zeit und wird jetzt auch verkauft.
Jetzt schwanke ich zwischen Smartex Rain, Power Tournout light und diesem Sonder Modell (Smartex Euroriding oder so), soll ein Mix aus Irish Turnout und Smartex sein..
Und dann die verschiedenen Schnitte, Peppi hat ja doch ganz schön viel Kragen bekommen und breiter ist sie auch. Die Smartex hatte letztes Jahr noch Luft, dieses Jahr hab ich noch nicht probiert, jetzt hab ich sie schon sauber gemacht und versandfertig:(

Highneck fällt glaube ich raus, wegen der big neck überlege ich, da gibt es leider keine gute Angabe, wie viel weiter die ist, mal heißt es 20-25cm, mal sind es nur 10..

Oder die normale classic cut und im Zweifel auch da ne Brusterweiterung??
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#40 Re: Regendecken - Welche tragen Eure Pferde?

Beitrag von Blackbeauty » Fr 26. Sep 2014, 14:03

Ich habe die Big Move mit Highneck von Feidmax. Die sind super und passen Wytse in Länge und Breite. Felix Bühler hatte ich mal ne Highneck da, aber die war viel zu schmal geschnitten. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass mir die Verarbeitung gefiel.

Ich bin am Überlegen, ob ich mich traue, Wytse dieses jahr ohne Decke stehen zu lassen. Was meint ihr?
Abkönnen tut er das. Eingedeckt hatte ich nur aus Angst wegen Fellwachstum.
Antworten