Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von LeonieMay » Do 31. Okt 2013, 15:15

Sorry, aber eine intelligente Überschrift gesellte sich gerade nicht zu mir, für meine Frage.

Sind Eure Pferde noch auf der Sommerkoppel oder schon auf den Winterweiden und Paddocks? Da wir kein Heu gemacht haben, sogar mitten drinnen gemulcht haben, ist auf 2 Weiden immer noch zu viel Gras. :ups: Auf den Winterweiden allerdings so gut wie nichts mehr, da die auch viel trockener liegen.

Wie sieht es bei Euch aus? Bleiben sie noch draußen, wenn es das Wetter zuläßt? Oder stallt ihr so oder so auf, da es immer so gemacht wird zum 1. November?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#2 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von CharlesP1 » Do 31. Okt 2013, 18:30

Also unsere bleiben auf der Weide solange wie das Gras reicht. In den letzten Tagen hatten sie auch mal Heu mit draußen morgens, das fressen die aber nicht wirklich, heute abend lag auch noch alles da.. Scheint also noch zu reichen das Gras :D

Wenn es morgens noch gefroren ist, werden wir evtl später raus lassen oder doch schon auf den Paddock.. Mal sehen wie das Wetter sich hält.
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#3 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von Monii » Do 31. Okt 2013, 19:27

Bei uns bleiben die Pferde solange auf den Wiesen, wie sie es zulassen. Normalerweise gehen die Pferde im Oktober auf die Paddocks, weil die Wiesen abgefressen sind.

Aber solange es noch geht, warum nicht. ;)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von Charda » Fr 1. Nov 2013, 07:53

Bei uns bleiben Sie auch draußen, bis alles abgefuttert ist. Und wenns das Wetter zulässt, auch noch länger. Da wir die Weiden aber am Hang haben, geht das nicht lange gut. Sobald nass/Kalt ist und der Boden nur noch schmierig, dann kommen sie wieder auf den Paddock und auf den REitplatz.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von LeonieMay » Fr 1. Nov 2013, 08:25

Tja, das ist eben die Frage, das Gras ist da, aber hier macht der Boden phasenweise auch schon schlapp trotz Drainage in den Weiden und ohne Moorboden.

Nachsäen und mehr als 1 mal Walzen und schleppen wollte ich nächstes Jahr eigentlich nicht, damit das wieder in Ordnung kommen. Denn Theoretisch könnt ich noch 2 Weiden nochmals abgrasen lassen. Soviel Heu und Gras hatten wir die letzten Jahre noch nicht. :oO: Entweder die Pflege oder das Wetter, daher auch meine Frage.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#6 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 1. Nov 2013, 08:29

Bei uns sind die Pferde immer auf den Koppeln. Nur, wenn die Verletzungsgefahr zu groß ist, bleiben sie auf dem großen Paddock. Das hat aber damit zu tun, dass wir lauter Hanggkoppeln haben und sie sich sonst auf die Nase legen würden. Mit dem Gras hat das nichts zu tun, denn es gibt bei uns ja auch immer Heu.
Der Graswuchs ist bei uns höchstens wegen der Dauer des Koppelgangs ausschlaggebend (Anweiden etc.).
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#7 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von Harmony » Fr 1. Nov 2013, 16:48

Unsere können heute die letzten Stunden auf die Weide. Ab morgen ist die Weidesaison vorbei. Die Wiesen sind abgefressen und das Wetter besteht die nächsten Wochen lediglich aus: Regen, Regen, Regen, Regen,... und nochmal Regen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von LeonieMay » Fr 1. Nov 2013, 17:54

Immer auf den Koppeln sind sie hier auch, sprich 3 Winterkoppeln, 1 Sandpaddock. Das ist klar unterteilt, weil die genau am Hof liegen und vom Stallbereich sofort erreichbar sind.

Die Sommerkoppeln liegen angrenzend an die Winterkoppeln. Mir stellt sich halt die Frage, wenn ich zu lange grasen lasse, ob im Frühjahr nicht zu sehr zertrampelt, zerlöchert und das Gras auch passend wieder kommt. Eine Überweidung der Sommerkoppeln entsteht hier nicht, dafür ist viel zu viel Gras da und wie gesagt, ich kann noch 2 Mal umstellen und gewalzt und geschleppt wird auch immer im Frühjahr, sowie nachgesäät.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#9 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von Aila » Fr 1. Nov 2013, 20:50

Da wir nur eine Koppel haben ( es gibt zwar noch die Heuwiese, aber die brauchen wir fast nie, die andere Wiese hat genug Gras) sind sie auch da ständig drauf, auch im Winter. Bis jetzt hat sich die Wiese immer wieder erholt. Aber es ist auch ne Hangwiese und die ist zumindest oben wo sich die Pferde überwiegend aufhalten nicht so schnell matschig. Und noch sind sie nachts draußen, bis es friert, wobei das sich das vielleicht auch ab morgen erledigt hat.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#10 Re: Sommerkoppeln - Winterpaddock?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 2. Nov 2013, 09:26

Ich war früher mal an einem Stall, wo die Pferdchen Sommer und Winter auf einer einzigen Koppel standen. Die war immer offen und das Gras hat sich immer erholt. Schäden blieben - bis auf eine kleine und enge Durchgangsstelle, die zu regen-/winterzeiten matschig war - nie zurück. Allerdings war das Gras halt immer kurz. Es sei denn es wurde ein Bereich abgetrennt und immer stückchenweise weitergesteckt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten