Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Higgins » Do 10. Okt 2013, 09:45

Draußen ist es bei uns naß-kalt und pfui bäh...

Meine Dame ist ja eom wajres Plüschmonster, normale Regeln was das Eindecken angeht, kann ich bei ihr nicht anwenden.

Die letzten Wochen wurden viele Pferde bei uns schon mit einer ganz leichten bzw ungefütterten Decke eingedeckt, um das Winterfell nicht ganz so sprießen zu lassen. Diese Taktik funktioniert bei meiner nicht, sie schiebt immer...

Hätte ich sie eingedeckt, hätte sie darunter geschwitzt, was aufgrund ihrer Lungenproblematik eher kontraproduktiv wäre. Selbst ohne Decke hat sie - als wir noch Sonne hatten - schon leicht geschwitzt, mit ihrem Pelz.

Nun ist es zumindest nachts kühl genug zum eindecken, aber tagsüber wäre es dann mit Decke wieder zu viel...

Also kommt sie jetzt am Wochenende unters Messer und wird geschoren, danach dann eingedeckt.

Wie weit seit ihr? Habt ihr schon Decken drauf, wenn ja, welche? Ungefüttert oder schon 100g oder mehr? Wie sind die Pferde gehalten, wollt ihr auch scheren?

Bin mal gespannt, was der Rest des Forums so macht..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 10. Okt 2013, 12:28

Meine Beiden hab ich seit einer Woche eingedeckt. Aber nur mit einer ungefütterten Regendecke und auch nur, weil es letztes Samstag Dauerregen gegeben hat. Bei der Großen wäre das ohne Regen noch nicht unbedingt nötig gewesen. Die kriegt aber auch nicht soooo viel Fell, ist leider nur eine „Rücken-Memme“. Bei der Kleinen war es aber eigentlich vom Fellwachstum her Zeit. Sobald es tagsüber kälter wird, werden die Fleece-gefütterten raus gekramt, in der Hoffnung, dass die Kleine nicht noch ewig weiter schiebt. Letztes Jahr war einfach zu viel Fell. Wenn es dieses Jahr auch wieder so werden sollte, hab ich vor zu scheren, allerdings nur einen Ralleystreifen. Unsere Pferde sind 10-12 Stunden täglich draussen, bei Wind und Wetter, also auch bei Regen, Schnee und Sturm. Ausserdem haben sie Paddockboxen, die dauerhaft offen sind und da die Damen sich auch eigentlich dauerhaft draussen aufhalten, es sei denn, das Wetter ist zu ekelig, möchte ich eigentlich nicht mehr Fell klauen.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Harmony » Do 10. Okt 2013, 12:53

Eingedeckt hab ich Heidi immer mal wieder zwischendurch gehabt wenn es kalt war (also unter 10 Grad) und es regnete. Aber auch nur mit ungefütterter Regendecke.
Scheren werd ich denk ich erst Ende Oktober. Habe letztes Jahr früher geschoren und musste nach einem Monat nochmal nachscheren. Ich schere nur Hals, Brust und Schulter. Der Rest bleibt so wie er ist ;) .

Unsere Hottas stehen ja im Aktivstall, das heißt 24 Stunden draußen. Das ist mit ein Grund warum ich sie nicht mehr Schere.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Okt 2013, 14:00

Habe seit 2 Wochen durchgehend eingedeckt bis auf 2 x tagsüber wo es über 14 Grad wurde.

Regendecken ohne irgend etwas. Ich decke im Frühjahr ab 14 Grad auch aus. Da hier immer Wind ist, selbst bei Sonne kalter fieser Wind, habe ich es halt auch von der Erfahrung mit abhängig gemacht, wie fest und steif sie werden. Nachts sowieso da mein Stall ein Kaltstall ist, sprich Offenstall Witterung und Temperatur nebst Luft aber als Boxenstall gebaut.

Scheren kommt noch nicht in Frage, da greift man grad beim Schieben sonst ins Immunsystem zu sehr ein. Sie haben jetzt a schon genügend zu kämpfen. Daher unterstütz ich das ab dem Eindeck-Schiebe-Zeitpunkt auch futtertechnisch.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#5 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Monii » Do 10. Okt 2013, 19:36

Lissy habe ich schon seit 2-3 Wochen durchgehend mit einer ungefütterten Regendecke eingedeckt.
Scheren musste ich sie bisher noch nie, da sie eigentlich nicht besonders viel Winterfell schiebt, wenn man sie früh eindeckt.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#6 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von DieDevi » Do 10. Okt 2013, 20:53

Meiner war immer mal wieder bei Regen eingedeckt und ist nun seit 2 Wochen durchgehend mit einer ungefütterten Regendecke eingedeckt. Er ist aber auch sehr sehr empfindlich im Rücken ohne Decke, sobald es nass-kalt ist.

Scheren werde ich erst wenn das Fell fast fertig ist, da ich letztes jahr nachscheren musste.
Ich denke an Ende Oktober.

Er steht 8 Stunden draussen und ist Nachts in einem geschlossenen Stallgebäude.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Charda » Do 10. Okt 2013, 21:53

Hmmmm... Leider wird auch dieser Winter wieder nahezu ohne Decke an uns vorüber gehen. Der Herr des Hofes hats nicht so mit eindecken. Und mal eindecken und mal nicht hat keinen sinn. Stutentier hat schon richtig Pelz geschoben und der Herr des Stalles ;) schiebt so gut wie kein Winterfell, bekommt aber auch dicke Füße mit Decke! :irre:

Wie immer ist Winter und ich bin wie immer eher Ratlos. Hilft nur lange Trockenreiten und Abschwitzdecke.... Wenns dann mal -10°C kommt über die Koppelzeit das Deckchen drauf. Ansonsten müssen es meine ohne aushalten.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Snoopy » Sa 12. Okt 2013, 18:42

Ja, eingedeckt und seit heute auch geschoren.

Letztes Jahr hatte der Herr irgendwie mehr Fell zu dieser Zeit :gruebel:
Also werde ich bald nachscheren müssen.

Eingedeckt habe ich nun mit 150g und mein Pferd steht 24 Stunden auf der Weide (noch).
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von Leo » Di 15. Okt 2013, 11:48

Vor ca 2 Wochen hat Galito urplötzlich so richtig Fell geschoben. Da er schon bei den letzten Outdoorauftritten gut geschwitzt hat haben wir uns also entschieden, ihn vor der Messe scheren zu lassen, da das hin und her mit warmer Showhalle und kühlem Stall und viel schwitzen ihn sonst vermutlich noch mehr mitgenommen hätte. Er hat dann auch gleich, weil es zeitgleich bei uns richtig abgekühlt ist, eine gefütterte Decke drauf bekommen. Das müßten so ca. 150-200gr Futter sein. Hat er gut verpackt, trotzdem würde mich interessieren @Leonie, was genau Du zufütterst im Fellwechsel. Die anderen sind noch nicht eingedeckt, allerdings haben wir ja den Luxus, sie bei richtigem Mistwetter jederzeit reinholen zu können. Drum herum stehen die meisten Pferde schon seit einigen Wochen eingedeckt draussen. Das war mir allerdings dann doch noch was früh.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Scheren und Eindecken .. habt ihr schon?

Beitrag von LeonieMay » Di 15. Okt 2013, 18:05

Leo ich mach nachher mal nen Extra Thread dafür auf, vielleicht haben andere noch Erfahrungen, was gut geholfen hat.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten