Tränkbottich

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Tränkbottich

Beitrag von Snoopy » Di 12. Feb 2013, 15:26

An unserem neuen Stall gibt es (noch) keine Selbsttränken.
Es wird mit Speißfässern getränkt.
Stehen dauerhaft in der Box.

Wie bekomme ich das Schimmelsicher?!
Meiner kippt die Dinger liebend gerne um :-/ Oder planscht damit.

Reichen da Steine auf dem Grund? Zum schwerer machen... Pflastersteine oder So... Oder lieber nen Holzrand rum machen? Damit das einseitige hochheben nicht mehr geht? Oder mit nem Blech ummanteln, welches an die Wand gespaxt wird?!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Tränkbottich

Beitrag von LeonieMay » Di 12. Feb 2013, 15:43

Metall halte ich immer für sehr gefährlich, wenn es nicht die richtige Stärke hat, gut verschweißt ist, die Kanten umgelegt oder abgerundet sind. Warum ausgerechnet ich das sage :D , weil ich einen Metallbaumeister mit Werkstatt auf dem Hof habe. Ich als Laie stell mir das auch immer so einfach vor, aber gerade die Kanten müssen für unsere Pferde immer richtig gut bearbeitet sein und vieles verbiegt sich einfach schnell. Ich hätte von den richtigen STärken auch oft keine Ahnung gehabt. Zumal ist es derzeit eine teure Alternative, die Preise sind sehr weit oben. Schrott entsorgen bringt dafür richtig etwas. :D

Wie groß ist denn die Box? Meiner schrotet ja auch alles, Eimer müssen angebunden werden, aber ich kann ja auch 8 mal am Tag runter und tränken...und selbst die reißt er vom Henkel. Die Vorbesitzerin hatte einen großen Betonbottich in seiner Box, da er damals die Selbsttränken durch seine Tunkversuche beim Fressen immer zerlegte.

Bis dato habe ich ehrlich gesagt für ihn auch noch keine Alternative gefunden. Wir brauchen eben die alten robusten Selbsttränken...die halten das Spiel-Freß-Programm aus.

Glaube umso größer der Bottich ist, umso mehr Wasser paßt rein, umso weniger kann er es umkippen. Großer Stein birgt auch ne Verletzungsgefahr und bringt wieder das Problem mit, daß er das Wasser verdrängt. Von daher fragte ich nach der Größe der Box.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Tränkbottich

Beitrag von Charda » Di 12. Feb 2013, 16:26

Also ich hab auf der Weide Obstbau / Regentonnen mit Deckel. Die kann keiner so schnell umkippen weil da bestimmt 100 Liter reinpasesn Wenn nicht noch mehr!

Die meisten Regentonnen haben unten auch ein vorgestanztes Loch. Das kannst du dann öffnen und eine Selbststränke ran machen. So kommt kein Dreck in die Tonne und sie schimmelt nicht so schnell.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Tränkbottich

Beitrag von LeonieMay » Di 12. Feb 2013, 16:51

@ Charda: Das ist mal ne klasse Idee. Wir haben auch schon mehrere Regentonnen gehabt, aber mit einem Penöpel irgendwie nicht. Oder meinst Du die weißen Viereckigen. Die bentuzen die meisten, aber ich finde die nicht so toll. Hast Du mal ein Bild? Ich bräuchte, bis wir die neuen Leitungen weiter gelegt haben, nämlich auch noch übergangsweise für die Cini´s, die kippen ja auch alles um.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Tränkbottich

Beitrag von Snoopy » Di 12. Feb 2013, 17:26

An.das Blech käme Herr Pferd gar nicht dran ;) Das würde ja um den Bottich gehen und an der Wand verschaubt ;) Ich komme ja rein zufällig aus einer Familie mit Metallverarbeitenden Menschen (Dreher, Ingenieur für Metallbau...Schmiede/Hufbeschlagsschmiedemeister um genau zu werden). Also nix mit extrem abstehen, viel Kante usw. Da der Bottich ich eine Ecke soll... da müsste Schimmel sich schon extrem bräsig anstellen um sich da zu verletzen...
2008 haben wir durch So ein Blech (müsste aus dem Baumarkt sein) einen Baumstumpf mit Amboss vor dem bersten bewahrt. Das Blech wurde drum rum gelegt und verschraubt. Das Holz konnte arbeiten, aber nicht bersten. So kam ich ja auf die Idee.

Die Bottiche fassen Ca. 80l... Schimmel wirft dir auch dann um. An eine Seite packen und ziehen, drücken... wackeln...

Die Box wird etwa 3*6m. Samstag wird sie gebaut.

Andere Idee: ich hole einige dieser Eimer zum einhängen. So 8 Stück und packe die anstelle des Bottichs in die Box :lol:
Diese Eimer werden ja auch in ein Metallgestell eingehakt. Wisst ihr, was ich meine? So ein Prinzip dachte ich für den Bottich. Kaum/kein Bewegungsspielraum.

Badewanne oder sonst was riesiges will ich nicht in der Box haben.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Tränkbottich

Beitrag von LeonieMay » Di 12. Feb 2013, 18:25

:gruebel: Wenn aber die Box gebaut würde aus Holz, Du schreibst ja nicht woraus :D und die Stallgasse groß genug ist, könnte man den Bottich von außen vor die Wand stellen und den Hahn mit ner Selbstränke verbinden und in die Box lassen. Sprich nur einfach ein Loch in Höhe des Bottichs durch die Holzwand bohren, die haben ja so tolle Aufsätze und alles ist sicher.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#7 Re: Tränkbottich

Beitrag von Streunerin » Di 12. Feb 2013, 19:36

Vergiss diese Eimer zum Einhängen. Die sind zwar toll, aber unbeobachtet werden die schnell zerlegt von Pferden.
Und warum 8 ?????
Die fassen je 20L
Braucht dein Pferd 160 L pro Nacht ??
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Tränkbottich

Beitrag von Snoopy » Di 12. Feb 2013, 19:52

LeonieMay hat geschrieben: :gruebel: Wenn aber die Box gebaut würde aus Holz, Du schreibst ja nicht woraus :D und die Stallgasse groß genug ist, könnte man den Bottich von außen vor die Wand stellen und den Hahn mit ner Selbstränke verbinden und in die Box lassen. Sprich nur einfach ein Loch in Höhe des Bottichs durch die Holzwand bohren, die haben ja so tolle Aufsätze und alles ist sicher.

Da muss dann ja noch ne Pumpe dran. Mit Ströme... Klar haben wir Strom... aber die Steckdose ist auf der anderen Seite der Gasse.
Der Stall ist aus Holz, die Boxen auch ;)



Ich dachte diese Dinger fassen nur 10l... und lieber einen Eimer zuviel da rein...
:gruebel:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Tränkbottich

Beitrag von LeonieMay » Di 12. Feb 2013, 20:07

Da muss dann ja noch ne Pumpe dran. Mit Ströme... Klar haben wir Strom
Nein muß nicht sagt mein Fachmann hier. Der hat das so schon gebaut. Überhaut kein Problem, da der Behalter/die Regentonne ja groß genug ist.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Tränkbottich

Beitrag von Leo » Mi 13. Feb 2013, 08:21

Wir haben im Winter auch immer mit den Zementkübeln getränkt. Am alten Stall haben wir da oben einfach zwei Löcher reingebohrt, Strohkordel durchgezogen und die an den Boxenstangen fest gebunden (da hatten wir ja bis unten durchgehend nur Stangen). Wenn Du ne Holzwand hast, würde ich mal versuchen, die einfach fest zu spaxen. Mit zwei langen Schrauben halt, oben am Rand rein und in die Wand verschrauben. Wir hatten auch schon Eimerhalter, allerdings dann solche hier: Bild Die haben quasi eine Sicherung, dass das Pferd die nicht raus hebel kann. Du brauchst dann aber die stabilen Eimer, die an der einen Seite abgeflacht sind, damit die an der Wand nicht rumwackeln. Die haben glaub ich auch ca 20 Liter.
Antworten