Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Charda » Mo 21. Jan 2013, 15:01

Leo hat geschrieben:Vermelde: bei uns ist nix gefroren. Halle ist aber angrenzend an Stall angebaut. Unterschicht ist auch Lehm oder sowas in der Art. Sand drauf. Einzig auf der Kopfseite, wo ein großes Tor ist, durch das man die Halle mit dem großen Traktor schleppen kann, ist der Boden oberflächlich "angeknuspert". Da hats gestern auch Schnee rein geweht. ansonsten alles prima. Gewässert wurde die aber in letzter Zeit nicht. ist trotzdem nicht staubig oder zu tief.
Angeknuspert??? :oO:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Zu gut!!!!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#12 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Conti » Mo 21. Jan 2013, 21:29

Wir haben nur Sandboden. Was das für ein Boden ist kann ich nicht sagen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von LeonieMay » Di 22. Jan 2013, 12:48

@ Conti: Das ist nicht schlimm.

Ich wollte nur gerne wisse, ob Sand, mit Späne oder ohne wie Schnipsel, da diese ja unterschiedliche Speichereigenschaften von Wasser haben und somit auch Staubentwicklung und Frost sich unterschiedlich entwickeln.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#14 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Snoopy » Di 22. Jan 2013, 19:03

Ich kann dir sagen, dass Hackschnitzel mit Sand eine teuflisch tiefe Mischung ergeben, wenn man sie nicht alle 5 Jahre erneuert.
Wenn dann Regen drauf kommt, ist Holland in Not und die 20cm Tretschicht werden einfach nur TIEF.

Ansonsten: Der gefriert oberflächlich, aber man kann den immer bereiten.
Zumindest war es auf dem Außenplatz am alten Stall früher so.
Richtig toller, federnder Boden.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von LeonieMay » Di 22. Jan 2013, 20:04

Ich hatte ja 5 Bodenbauer hier und noch einige Kostenvoranschläge. Wenn das wirklich 20 cm Tretschicht waren, dann ist etwas schief gelaufen. Denn bis dato legt keiner so viel oben auf. Dafür hat man ja die Tenne noch dazwischen. Sonst kann das ja kein Mensch mehr bezahlen, wenn es sich wirklich um einen Reitboden handelt und nicht einfach um gekauften Sand. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#16 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Streunerin » Mi 23. Jan 2013, 11:15

Also ich kann nur sagen:
UNSER Hallenboden ist im Winter genauso wie im Sommer. Egal wie die Temperaturen sind. :D




:mx35: nämlich nicht vorhanden.... weil keine Halle..... :fies:
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#17 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Snoopy » Mi 23. Jan 2013, 11:22

LeonieMay hat geschrieben:Ich hatte ja 5 Bodenbauer hier und noch einige Kostenvoranschläge. Wenn das wirklich 20 cm Tretschicht waren, dann ist etwas schief gelaufen. Denn bis dato legt keiner so viel oben auf. Dafür hat man ja die Tenne noch dazwischen. Sonst kann das ja kein Mensch mehr bezahlen, wenn es sich wirklich um einen Reitboden handelt und nicht einfach um gekauften Sand. ;)

Ja, das waren locker 20cm ;)
Als Umrandung waren da ja Pflanzkübel, diese Betondinger... Und die konnte man nur noch wenig sehen. Und die standen auf dem Unterbau.
Es war irgendein Sand (eher billiger, der hatte keinerlei Grip) und dann eben Holzschnitzel dazwischen. Wenn der Boden neu war und sich nach dem aufbringen der Hackschnitzel gesetzt hatte, habe ich nie besseren Boden erlebt!
Nur muss man die Hackschnitzel alle paar Jahre erneuern, weil die sich gut zersetzen an der frischen Luft.
Guckst du da:
Bild
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#18 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von DieDevi » Fr 25. Jan 2013, 09:20

Unsere Halle steht frei, komplett aus Beton, Ziegeldach mit Oberlichtern
Sand Textilschnipselgemisch und vor ca. 6 Wochen wurde Magnesium eingearbeitet.
Der Boden wird täglich abgezogen, aber natürlich nicht gewässert.
Derzeit ist er super gut.

Roundpen:
Komplett aus Holz, Holzdach mit Oberlichtern.
Sand mit Hackschnitzel, soweit ich weiß ohne Magnesium.
Wird jeden 2. Tag abgezogen aber nicht gewässert.
Derzeit am Hufschlag ein wenig fest, ansonsten super weich.
Antworten