Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von LeonieMay » So 20. Jan 2013, 17:00

Mich würde mal interessieren, wie sind Eure Reithallenböden zur Zeit? Und sind Boxen an die Halle gebaut, so daß die Wärme rüber strahlt oder stehen sie frei. Wenn sie frei stehen, ist der Sockel gemauert oder Holz oder Blech?

Wir haben seit gut 1 1/2 Wochen tagsüber zwischen -6 und -9 Grad, nachts immer im zweistelligen Minusbereich und seit heute wird meiner hart und die ersten 1-2 cm lassen sich nur noch auflockern. In den Ecken auf die der Wind steht brechen jetzt Stücke,wenn man ihn lockern möchte.

Unsere Halle steht allerdings frei, Sockel ist gemauert. Ich ziehe nach jeder Arbeit momentan, damit er ja nicht Hügelig gefriert. Ob er es tun würde, weiß ich nicht, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Stört es Euch, wenn der Boden gefriert? Möchtet ihr deshalb lieber Magnesiumzusätze für den Winter?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Snoopy » So 20. Jan 2013, 17:41

Wir haben Stremmer Sand (so wie Kirchhellener nur etwas günstiger).

Was soll ich sagen? Nix gefroren. Genial zu bereiten!
Die Reithalle steht frei, ist nur eine aus Blech, teilweise rieselt der Schnee durch das Dach.
Jeden Morgen wird glatt gezogen, große Löcher macht der SB Abends nun auch weg.

Gewässert wird aber nicht mehr ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Harmony » So 20. Jan 2013, 17:51

Wir haben Kirchhellener Sand mit Vlies-Stückchen.
Zum Winter hin haben wir so ein weißes Zeug (ich kommt grad mal nicht auf den Namen :gruebel: ) drunter gemischt und haben keine Probleme. Der Boden ist super zu bereiten. Obwohl die Halle offen ist, extremen Minustemperaturen ausgesetzt ist und es auch rein schneit.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Charda » So 20. Jan 2013, 19:42

Was das genau für ein Sandbelag ist, weiß ich gar nicht. Aber eben auch mit diesem Vlies. Der Sockel ist Betoniert, Die Bande normal Holz. Die HAlle ist freistehend. Bis dato war noch nie was gefroren, der Boden selbst im Winter immer gut zu bereiten. teilweise wurde er leider etwas staubig, da sich E und ihr Mann im Winter nicht getrauten zu wässern. Würd ich natürlich auch nicht.... :lol:

Auf ihrem RP ist das lgeiche Sand-vlies gemisch. Das ist wohl mal gefroren, aber immernoch bereitbar. Die ersten 1-2cm sind dann schon "auf". Aber der Boden ist natürlich sehr sehr hart! Viel nachgeben ist da nicht mehr. Mich hat das bis dato noch nie gestört, allerdings muss ich ja nicht oft drauf. Täglich würd ich das den Pferdebeinen dann nicht antun, und sehr lange auch nicht. WIe immer ist bei sowas einfach etwas gesunder Menschenverstand angesagt, mit Bedacht einfach.

Die Halle in die ich sonst noch gehe, ist einfach nur gewaschener Sand als Belag. Aber auch hier ist nichts gefroren! :thumbs: War es auch letztes Jahr nicht, als wir mit ekelhaftem Ostwind bis zu -18°C hatten!

Der RP meiner Westernfreundin ist allerdings die ABSOLUTE Katastrophe. Seid 3 Jahren hat sie schon so Probleme mit dem Belag. (HAckschnnitzel) Der Alte Belag wurde auch schon abgetragen und eine die Tretschicht somit komplett erneuert. Jedes Viertel Jahr muss sie aber neue Hackschnitzel drauf werfen und bei geringen Regenmengen sind die Ecken abgesoffen. Jetzt im WInter ist es absolut grausig. Meiner Meinung nach nicht zu bereiten. Bei Tauwetter viel zu tief und sumpfig, bei Frost eine üble Berg und Talbahn... Also, ne. Geht gar nicht.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#5 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Harmony » So 20. Jan 2013, 19:45

Hackschnitzel hatten wir vor unserem Kirchhellener Sand ja auch... es war auch ne Katastrophe. Der Boden hatte am Ende 0,0 Grip, ein Pferd nach dem anderen rutschte oder fiel gar auf die Seite. Also musste neuer Sand her und wir sind begeistert :thumbs: .
Achja... und wir streuen natürlich Magnesium rein. Danke Kopf :lol: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Conti » So 20. Jan 2013, 20:24

Unser Hallenboden müsste mal neu gemacht werden :stumm: ich habe nichts gesagt :stumm:

Unser Boden ist immer noch super nichts gefroren ... Die Stallgasse mit Boxen ist nur an einer Langenseite die andere Langen Seite und die kurzen Seiten sind frei. Unten ist ein Stück gemauert hinten an der Kurzen Seite und die eine lange Seite darüebr ist Blech .. die andere Kurze Seite in komplett hoch gemauert mit einer sehr Großen Holzschiebetür.

Unser SB hat schon mal wenn es arg doll war was gestreut und dann den Boden bearbeitet. Das musste aber seit dem ich da bin nur einmal gemacht werden.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von LeonieMay » So 20. Jan 2013, 20:30

Harmony hat geschrieben:Wir haben Kirchhellener Sand mit Vlies-Stückchen.
Zum Winter hin haben wir so ein weißes Zeug (ich kommt grad mal nicht auf den Namen :gruebel: ) drunter gemischt und haben keine Probleme. Der Boden ist super zu bereiten. Obwohl die Halle offen ist, extremen Minustemperaturen ausgesetzt ist und es auch rein schneit.
;) Macht doch nichts...wird eine von den Magnesiumarten sein, die man einbringen kann.


@ All: Danke, daß sind ja doch schon unterschiedliche Erfahrungen. Ich kam drauf, weil wir uns ja für einen Dressurboden aus Sand Lehm Gemisch entschieden haben, der Lehm ist für die Wassereinspeicherung und Federung zuständigt. Somit benötigt man keine Späne oder Schnipsel. Da ich nicht so gerne wollte, daß er zu tief wird, also nicht tiefer als 5 cm Eintritt, durfte er noch einmal Wasser triken in der frostfreien Woche :D leider speicherte er wohl länger...

@ Conti: Habt ihr Sandboden mit Späne oder Schnipseln?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#8 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Blackbeauty » Mo 21. Jan 2013, 10:10

Unsere Halle ist auf einer Seite auf jeden Fall gemauert, die andere sieht nach Wellblech aus. An der gemauerten Seite ist auf 40 m (von 75 m) eine Boxenreihe. Ansonsten steht die Halle frei. Der Boden ist wunderbar. Der SB macht aber auch Magnesium rein, damit nichts passiert.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#9 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Aila » Mo 21. Jan 2013, 11:53

Wie es monentan ist weiß ich leider nicht. Aber letzte Jahr wo es so kalt war, war der Boden total gefroren, bis auf die oberste Schicht. Ist ein Sand-Vlies-Gemisch. Aber der auch gewässert und kein Magnesium drin. Hätte ich mein Pferd da stehen gehabt, wäre ich total genervt gewesen, weil auch der Platz nicht bereitbar war.
Edit:

Halle hat steht zwei Seiten fei und an den anderen Seiten ist die Stallgasse. Ist mit Beton eingefasst und sonst so Blech und Holz die Außenwände. Die Wände zum Stall sind gemauert. Dach ist Trapezblech.
Zuletzt geändert von Aila am Mo 21. Jan 2013, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Reithallenboden - Wie ist Eurer zur Zeit /Winter

Beitrag von Leo » Mo 21. Jan 2013, 12:13

Vermelde: bei uns ist nix gefroren. Halle ist aber angrenzend an Stall angebaut. Unterschicht ist auch Lehm oder sowas in der Art. Sand drauf. Einzig auf der Kopfseite, wo ein großes Tor ist, durch das man die Halle mit dem großen Traktor schleppen kann, ist der Boden oberflächlich "angeknuspert". Da hats gestern auch Schnee rein geweht. ansonsten alles prima. Gewässert wurde die aber in letzter Zeit nicht. ist trotzdem nicht staubig oder zu tief.
Antworten