Boxenmatten - Erfahrungen

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Do 10. Jan 2013, 18:23

Dachte vielleicht sammeln wir hier mal Erfahrungen, Kosten, Tips, Ideen, Pflege...von Boxenmatten, bevor wir ein Journal sprengen.

Ich habe zwei unterschiedliche Sorten, beide vom Raiffeisenmarkt, da sie auf die passende Größe zu recht schneiden und genauso wie die für Pferde sind aber nur 1/3 wenn überhaupt des Preises für Pferdematten kosten.

Eine Matte ohne Noppen ist in Boxentürgröße vor die Tür gehängt. Da jemand mit dem Vorderbein immer dagegen donnerte, sich den Ellenbogen verletzte. Der andere hat eine große Matte mit ca. 30 cm Abstand zu den Außenwänden in der Box gehabt, jetzt nur noch vor der Boxentür zur Stallgasse am Boden liegen, aber kleiner, weil immer gebettelt wird und der Huf zu gerade wurde.

Der Rehe Shetty hat 2 Matten drinnen wie ein T-Verlegt, damit er weicher steht auf der Späne.

Da sie alle Noppen haben, sammelt sich unten drunter nichts. Täglich misten wird eh gemacht. Zu den Entwurmungen kommen sie alle einmal raus, werden abgespritzt und gut ist es.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#2 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Harmony » Fr 11. Jan 2013, 11:43

In einigen Boxen haben wir auch diese Matten. Frag mich jetzt aber nicht welche das sind... :D .
Ich bin nur froh, das ich in meiner Box damals keine hatte. Durch die Matten lief nichts mehr ab. Je nachdem wo die Pferde gepinkelt haben waren teilweise riesen Pfützen in der Box. Meine Erfahrung damit sind also nicht gut und ich würde auch niemandem dazu raten sich Matten in die Box zu legen. Dann lieber etwas dicker Einstreuen oder auf Matte misten.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#3 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Aila » Fr 11. Jan 2013, 13:52

Ich habe auch überlegt wegen der Boxenmatten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht welche ich nehmen soll. Auf jeden Fall müssen sie undurchlässig für Flüssigkeiten sein. Sonst steht mir die Pisse unten drunter und das riecht dann denke ich sehr unangenehm. Hatte auch schon mal überlegt diese ganz warmen weichen Matten zu nehmen. Sind die EVA-Matten.
Dann wollte ich nur die Pippeecke einstreuen und die Matten nur dünn. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Außerdem gibt es keinen Händler hier in der Näher der die vertreibt.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Fr 11. Jan 2013, 21:05

@ Aila: Raiffeisenmarkt, ein größerer, dort kannst Du Dir die Kuhmatten zeigen lassen. Sie sind ja weich, damit die keine Liegebeulen bekommen, Rutschfest, da die ja noch behäbiger aufstehen als unsere Pferde und eben nichts mit Feuchtigkeit drunter stehen...darf gar nicht, da die ja Leistung bringen müssen.

Ich habe Pferdematten und eben die Kuhmatten verglichen. Bin mit beiden Sorten zufrieden, konnte sie zurecht schneiden lassen und bin eine ganze Ecke günstiger dabei weg gekommmen. Ob nun Kuh oder PFerd davor steht...ist mir ehrlich gesagt wurscht. Gleiche Normen in der Herstellung, gleiche Belastung.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Snoopy » Fr 11. Jan 2013, 21:13

Eine Bekannte hat bei ihrer Stute Matten in die Box gelegt.
Das Pferd hat so lange gewühlt, bis es die Streu weg hatte, und hat dann die Matte bearbeitet. Die fand das gar nicht gut. Die lag im Sommer am liebsten auf dem Beton, maximal dünne Späneschicht dazwischen.

Satz mit X war wohl nix.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Conti » Fr 11. Jan 2013, 21:52

Die Matten die in meine Box kommen haben B ( Frau ) und B ( Mann ) auch und die Boxen sind trocken. In der einen Box sind Späne in der anderen Stroh drüber. Beide sind zufrieden.

Bei mir in der Box Darf ich nicht bis hinten an die Wand legen weil ca. 15 cm von der Wand Ablauflöcher sind die ich nicht zulegen werde ... Sprich ich lasse hinten ein Teil frei wo ich das dann gut sauber halten kann.

Davinja ist sonst auch recht trocken und sauber was die Box angeht. Ich bin mal gespannt wie sie das findet und ob die Box weiterhin trocken bleibt.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#7 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Aila » Mo 14. Jan 2013, 13:55

@ May
Danke für den Tip mit den Matten! :thumbs: Muss ich mich bei unserem Raiffeisenmarkt mal einkundigen!
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#8 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Conti » Mo 14. Jan 2013, 20:12

So am Samstag war es soweit meine Matten liegen in der Box und ich bin zufrieden.

Ich habe vorher versicht die Box so gut es geht sauber zu machen

So sieht eine Matte aus ( dicke ca. 1,5 bis 2 cm )

Bild
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Mo 14. Jan 2013, 21:44

Man soll die Box auch gar nicht bis an die Wände legen, also fliesen im Grunde, nur bei Offenställen mit Sand. So sollten immer zwischen 30 - 50 cm Platz sein, je nach Bedarf. Bis auf Nervi rennt eigentlich auch keiner im Kreis außen herum. Leo hatte sie mittig, Nervi eine Weile auch, jetzt ja eine an der Tür. Die Cini´s haben ein T, sprich 2 Matten und STiesi auf dem Fußboden vor der Tür,weil er da ratscht. Kein Knick drinnen, wenn man läuft merkt man nichts. Im Winter mache ich es einfach wegen der Wärme und Trockenheit in der Mitte, da ich nicht viel drinnen habe, ist ja nur Stroh und Kaltstall wie Offenstall halt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#10 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Conti » Di 15. Jan 2013, 11:32

Wir haben hinten ( da sind Löcher im Boden zum ablaufen ) am Fenster und wenn man in die Box geht rechte Seite ca. 20cm ohne Matten der rest ist ausgelegt.
Antworten