Boxenmatten - Erfahrungen

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#11 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Aila » Di 15. Jan 2013, 14:13

Danke fürs Foto Conti! ;)
Streust du ganz normal drüber ein?
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#12 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Conti » Di 15. Jan 2013, 21:17

Aila hat geschrieben:Danke fürs Foto Conti! ;)
Streust du ganz normal drüber ein?
Ja sie bekommt ganz normal Stroh oder späne drüber aber ich muss halt nicht mehr ganz so dick einstreuen. Sie hat aber noch genug Stroh in der Box.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Do 17. Jan 2013, 18:51

So,ich hab es geschafft ein Bild zu machen.

Bild

Man sieht glaub ich ganz gut, daß sie minimale kleine runde Erhöhungen hat...nicht mal nen Cent hoch, damit es nicht rutscht in Verbindung mit Stroh.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#14 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von Aila » Fr 18. Jan 2013, 11:05

Danke fürs Bild. ;) Ich glaube so ähnlich haben wir im Anhänger auch drin. Die sind nur etwas dicker und sauschwer dabei.
Kann man die hier leicht anheben oder sind die auch schwer?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Fr 18. Jan 2013, 11:40

Die Matten müssen ja schwer sein, damit sie nicht verrutschen. Drum kaufe ich immer 2-3 Teile damit man sie auch variieren kann und nicht die komplette Boxen matte. Beim Raiffeisenmarkt kann man sie ja zuschneiden lassen, da ich hier die Boxen auch größer habe als 3x 3 sondern 4 x 4,25 und die andere noch größer, ist das immer Praktisch, so daß ich ergänzen kann oder weg nehmen, oder jetzt umbauen...und in 3 Boxen verteilen. Sie sitzen dann auch Naht an Naht und verrutschten nicht. Die einzelnen Platten kann ich allein hoch heben, kippen, oder raus ziehen...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#16 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von CharlesP1 » Di 12. Feb 2013, 20:29

@May: die sehen aus wie solche Hammerschlag-Matten, gibt es auch zahlreich be ebay..
Bei unseren Raiffeisen Märkten hab ich noch nie Gummimatten gesehen, manchmal ist man froh, wenn sie annähernd Futter da haben oder bestellen können :-/

EDIT: komisch, finde jetzt nicht eine bei ebay, vor nem Jahr, als ich meine gesucht habe, waren tausende davon.. :gruebel:

Kennt jemand Gummimatten, die sowohl auf wenig befestigten Untergrund gelegt werden können (Betonplatten/große Wegeplatten ohne festen Unterbau) und auch auf betonierte Fläche, falls der Boden mal befestigt wird, oder ich mit Peppi in anderen Stall wechsel?
Hatte bisher eine 12mm Gummi-Granulatmatte drunter, die zerfällt aber sehr schnell in EInzelteile (die jetzt geht noch, ist nach 10 Monaten etwas angefressen und hat 2 Löcher, vorher nur 6mm hat keine 3 Monate behalten am alten Stall, lag aber vllt auch an der Sieche, die immer von unten in die Box gesickert ist..)
Diese Matten sind zwar nicht teuer, aber jedes Jahr eine neu kaufen und alte Entsorgen seh ich auch nicht ein:(
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Di 12. Feb 2013, 20:57

@ Charles P1: Saatzucht oder Raiffeisenmarkt haben die auch nicht herum liege, sie bestellen für einen in den richtigen Maßen. Die Bauern bestellen ja dort auch in großen Mengen. Wie gesagt, wir haben 2 verschiedene Sorten und auch auf Betonboden aufgelegt. Klappt supi. Dort im Katalog ausgesucht...gute 20 cm kleiner als die Box war rund herum...und gut war. War sogar billiger als bei Ebay.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#18 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von CharlesP1 » Fr 22. Feb 2013, 22:11

Danke, dann kann ich die vllt doch dort bestellen:)
aber weiß jemand, wie es mit unbetoniertem boden aussieht?
die matten sollen etwas dämmen und zu den tauzeiten das wasser von unten weghalten.
allerdings haben wir da auch kein ideales gefälle, da das wasser von unten die steine zum kippeln gebracht hat und dadurch ist alles schief..
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von LeonieMay » Sa 23. Feb 2013, 10:09

Ich dachte Du wolltest die Matte in den Offenstall legen. Verstehe ich es richtig?; Wasser im Offenstall oder wolltest Du draußen davor verlegen?

Wenn Platten oder Steine kippeln, dann drückt meist der Naturboden ja nach oben bei Frost, drum sollte er abgetragen werden, Sand, rütteln und dann Platten...oder meinst Du ein anderes Problem. :gruebel:

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#20 Re: Boxenmatten - Erfahrungen

Beitrag von CharlesP1 » Sa 23. Feb 2013, 15:35

ja in den Stall sollen die Matten

Die Steine kippeln, weil wir nicht soo weit vom Fluss weg sind.. wenn es nun getaut hat, der Flusspegel steigt und das Wasser nach und nach versickert, drückt das Grundwasser an anderen Stellen natürlich wieder nach oben, einige haben es in ihren Kellern und bei uns drückt es eben auch unterm Stall hoch.
Dadurch wird der Sand weggespült und die Platten fangen in den Hohlräumen an zu kippeln, durch die ständige Bewegung von oben wird das ganze natürlich nicht besser, ist zwar zur Zeit recht trocken (und war insgesamt nie so nass wie am alten Stall), aber auf Dauer ist das echt nervig
Und dabei ist es egal, was unter den Platten ist, meine ist eine von den neueren Boxen, da ist schon ein anderer Unterbau (so ein hellerer Sand und angerüttelt) drunter.. trottdem nicht besser als die anderen Boxen

Eine feste Bodenplatte soll erstmal nicht rein, da die Stallbesi und ihr Mann auf Dauer direkt an die Wiese ziehen wollen, je nachdem, an welchem Ende der Wiese kommen dann auch die Ställe evtl woanders hin;)
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten