Frische Luft für's Pferd

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#21 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » So 25. Nov 2012, 19:20

Ich hab leider vergessen es zu knipsen.

In der Stallgasse wo mein Schrank ist, gibbet nun nen Zettel.
"Bitte alle Türen schließen. Die Tiere werden sonst krank".

Was mach ich?
Klar :D Ich musste da so oft durchwalzen, dass ich immer eine Tür offen gelassen habe :D
Und ob ihr es glaubt oder nicht: Die Tiere leben noch!!!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#22 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Monii » So 25. Nov 2012, 19:25

:D wie kannst du nur
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#23 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » So 25. Nov 2012, 19:31

Monii hat geschrieben::D wie kannst du nur
Och das war ganz einfach :D Nicht mit der vollen Strohkarre anhalten, Tür auf lassen beim Stroh in Karre machen :D
Hintere Tür zum Mist auflassen beim Karre wegbringen :D
Vordere Tür auflassen, weil ich alle meine Sachen zum Schrank geschleppt habe :D Beide Türen auflassen beim Snoopy reinholen :D

Ging voll leicht! Hätte ich nicht gedacht!
Puh.... Und die Tiere leben echt noch! Bekamen dabei frische Luft :gruebel:

Ich glaub ich drucke den Artikel doch mal aus und lege ihn voll unauffällig in den "Weg"... Bin ich froh, dass Snoopy ne Außenbox hat... mit immer frische Luft... Dabei müsste der ja definitiv krank werden...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#24 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Harmony » So 25. Nov 2012, 21:37

Snoopy du alter Tierquäler :lol: . Wenn ein Pferd Husten kriegt musst du bestimmt die TA-Rechnung bezahlen :mrgreen: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#25 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » So 25. Nov 2012, 21:42

Harmony hat geschrieben:Snoopy du alter Tierquäler :lol: . Wenn ein Pferd Husten kriegt musst du bestimmt die TA-Rechnung bezahlen :mrgreen: .
Ich quäle gerne Pferdchen mit frischer Luft.
Ja, ich oute mich :D Schlimm ey!

Staubige Luft mit leichtem Ammoniak-Duft ist doch das beste fürs Pferd im Winter :D
Und ich lasse mein Pferd 24h an der frischen Luft :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#26 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Mo 26. Nov 2012, 09:12

Snoopy hat geschrieben:Ich glaub ich drucke den Artikel doch mal aus und lege ihn voll unauffällig in den "Weg"... Bin ich froh, dass Snoopy ne Außenbox hat... mit immer frische Luft... Dabei müsste der ja definitiv krank werden...
Wo liegt denn das Problem? Wenn Dein Pferd eine Außenbox hat, hat es doch immer frische Luft. Und wenn die andren Pferdebesitzer die Türen lieber zu haben wollen, kann man doch nicht einfach mal alles aufreissen. :oO: Ich würde mich bedanken, wenn jemand anders sich anmaßt zu entsheiden, was für mein Pferd das Beste ist. Wie würdest Du reagieren, wenn einer bei Deinem Pferd einfach das Fenster zu macht (oder es in eine Innenbox stellt), weil er meint, dass es friert? ;)
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#27 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Harmony » Mo 26. Nov 2012, 09:18

Ich denke nicht, das Snoopy die Tür über Stunden aufgelassen hat. Nur für die Zeit wo sie immer rein und raus musste... da stirbt kein Pferd von, wenn es mal 30 Minuten Frischluft abkriegt.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#28 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Mo 26. Nov 2012, 09:29

Ne, darum gehts nicht. Auch nicht darum, ob das jetzt richtig ist oder nicht. Das ist ja unstrittig. Ich versteh nur nicht, warum man sowas für andere Pferdebesitzer entscheiden muss? :oO: Ich halte mein Pferd/meine Pferde ja auch so, wie ichs für richtig halte und würde mich ärgern, wenn jemand anders meint, er entscheidet das über meinen Kopf. Ich würd schon sagen, die meisten PB denken sich was bei ihren Entscheidungen. Und die dann einfach zu unterlaufen ist mE nicht der richtige Weg. Entweder ich geh auf denjenigen zu und sprech mit ihm oder ich akzeptiere einfach die andere Auffassung.
Grad, wenn mein eigenes Pferd davon nicht betroffen ist.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#29 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » Mo 26. Nov 2012, 11:31

Ich will keinen missionieren, mir ist es ja eigentlich auch egal, was die mit ihren Tieren machen. Muss jeder selber wissen.

Nur ist es einfach nur umständlich, nervig und zeitaufwändig. Der "Hauptzugang" Ist eine Tür, grade mal so breit, dass man mit ner breiten Schubkarre durchkommt ohne anzustoßen. Zwei Boxen Rechts und Links. Weg so breit wie die Tür. Kommste grade mit nem gesattelten Pferd durch. Musst aber schon vor gehen... Pferdekopf und Mensch passen nur nebeneinander wenn es sich um ein Shetty und ein Kind handelt...

In den Augen eines Einstellers heißt das [ja es ist wirklich nur einer, selbst der SB lässt die Türen auf...]:
Rein, Schubkarre durch den Gang, schnell zurück und die Tür zu machen. Weiter bis zum Mist schieben, nächste Tür auf, durch, Tür zu.
Vom Mist wieder in den Stall, Tür zu. Stroh nehmen. Andere Tür auf, Karre durch, Tür zu.
Und das ganze nochmal, wenn man die Karre am Mist abstellen will :irre:

Wenn du dein Sattelzeug holen willst:
Tür auf, Tür zu. Sattelzeug nehmen. Tür auf, Tür zu. Wenn du noch was holen musst, das ganze innerhalb einer halben Minute nochmal... :irre:

Wenn die Tür im Dunkeln, während Sturm, Minusgraden, Regen zu ist: Kein Thema, vollkommen verständlich. Man kann ja vllt auch das einfrieren der Tränken verhindern.
Aber bei +10°C fehlt mir dafür jedes Verständnis... Und nicht nur mir: Einigen Einstallern aus dem Stall auch. "Schade, dass über Winter die Türen und Fenster immer geschlossen sein sollen. Unser Pferd guckt so gerne raus..."

Gestern waren die Türen vllt 5 Minuten am Stück auf. Finde ich jetzt nicht übertrieben lange. Da steht die 3. Tür (dadurch wird immer ein neuer Strohballen in die Stallgasse gefahren) länger auf, wenn es neues Stroh gibt. Und die ist sehr viel größer.
Auch beim Füttern bleibt mindestens eine Tür auf. Und das füttern dauert auch mal eben 30 Minuten.
Also verstehe ich das Problem nicht, warum man bei Arbeiten immer direkt die Türen schließen soll...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#30 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Mo 26. Nov 2012, 12:25

Na ja, da müssen sich die Leute in der Stallgasse dann schon irgendwie einigen, wenn die Anweisung nicht vom SB kommt. Wenn alle die Türen offen haben wollen und nur eine geschlossen, dann würde ich derjenigen nahelegen, ihr Pferd ggf einfach einzudecken, wenn sie die Zugluft fürchtet.
Wenn die Anweisung vom SB kommt, find ichs immer heikel, sowas einfach zu übergehen.
Hier wird schon pingelig drauf geachtet, dass zwar Frischluft da ist, aber keine Zugluft entsteht. Da machen halt auch alle die Türen hinter sich zu, wenn sie mit der Karre durch sind. (oder man macht halt solange die andere Türe dicht, damit kein Zug entsteht. Bei den Fensteboxen ist das so geregelt, dass wenn die Fenster offen sind die Türen zu bleiben und sobald die Fenster zu sind eben die Türen offen.
Antworten