Frische Luft für's Pferd

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#11 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » Mo 19. Nov 2012, 20:20

Bei uns wird bei gefrorenen Tränken/Wasserleitungen mit Eimern getränkt, das macht der SB.
Der bietet den Pferden mehrmals täglich Wasser an.

Charda: Wie sieht denn euer neuer Stall aus?
Ich mag Snoopy ungerne anders stehen haben, als in ner Box in nem Stall mit nur 3 geschlossenen Seiten :ups:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mo 19. Nov 2012, 21:20

@ Leo: Wir haben die Leitungen (Kupfer) gegen Dragerschläuche (Plastik) ausgetauscht. Da wo sie aus dem Boden kommen mit Steordur-Rund-Isolierungen verkleidet bis zur Tränke hoch. Darüber Metallabdeckungen bis zur Wand, diese mit Sterodurkügelchen gefüllt Tränke drauf gesetzt und bis zur Tränke mit Bauschaum zwischen Metallabdeckung und Tränke. Es frieren nur die Zungen (Ventile) der Tränken über Nacht ein. Morgens Wasserkocher etwas drüber, kurz warten, geht...die Leitugen nicht. Bei mir im Stall da halb offene Türen, drüber Kippfenster und unter dem Dach ist es 40 cm offen...drinnen Steinmauern, alles gleich kalt oder warm ist...keine Probleme. Kaufe ich jetzt noch beheizbare Tränke Becken für 169 € glaub Krämer oder Löesdau war es...kann auch die Zunge nimmer einfrieren...denn das ist meistens die Schwachstelle.

Diese Sterodur-Halbrund-Ummantelungen kann man aber auch über alle offenen Leitungen einfach so herum klemmen...bringt ne ganze Menge. Hatten sie im alten Pensionsstall gemacht. Wir haben ja alle sehr sehr tief verlegt wegen dem Frost.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#13 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Di 20. Nov 2012, 09:10

Also Leitungen austauschen, werden wir wohl nicht dürfen. Ist mir in nem Stall zur Miete auch zu viel Investition.
Was das "Tränken per Hand" angeht, da hab ich im Pensionsstall schon dumme Geschichten erlebt. Da bekamen die Pferde dann im Winter abends grad mal nen 30 Liter Eimer Eiswasser angeboten. Geht gar nicht. Und hat einer den Eimer umgekippt. Pech.

Letzten Winter oder war es vorletzten, wo es so lange kalt war? haben wir schon kaum den Schlauch frostfrei bis zu den Tränken ziehen können, weil der bei Bodenberührung schon eingefroren ist. DAS war ein Alptraum. Zumindest, wenn man sich selber um alles kümmern muss.

Ich bin mal gespannt, wie es diesen Winter wird. Das Stallgebäude an sich ist ja deutlich größer, es stehen viel mehr Pferde im Stall, die erzeugen nachts schon viel Wärme, was vermutlich dafür sorgen wird, dass trotz offener Fenster die Temperatur höher als draussen sein wird. Wir haben ja derzeit alle Boxen belegt. das macht sich gut bemerkbar.
Ich hoffe, wir haben also gut frische Luft und trotzdem keine eingefrorenen Leitungen. ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von LeonieMay » Di 20. Nov 2012, 09:57

@ Leo: Nein nicht unbedingt neu ziehen, aber die Sterodur Ummantelungen sind nicht teuer und helfen eine Menge. Allerdings sollte man sie "freßsicher" im Bereich der Pferde machen. Die Cini´s haben grad mal wieder bewiesen auf der Stallgasse, daß meine Ummantelung am Waschplatz noch nicht gesichert ist. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#15 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Di 20. Nov 2012, 10:14

Das ist das Zeug, was es im Baumarkt gibt oder? Das hatte ich ja eh schon mal in Betracht gezogen. Bin, wie gesagt, noch gar nicht sicher, ob es nötig wird, weil der Stall ja generell durch die vielen Pferde viel wärmer ist. Im letzten Jahr standen wir ja noch in den Außenboxen, wo auch die Leitungen aussen an der Wand entlang liefen. Da war einfrieren quasi vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#16 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Aila » Di 20. Nov 2012, 14:24

Also wir haben im Stall ne Heizleitung an der Wasserleitung und da drum dann nochmal so einen Isolierschlauch aus festem Schaumstoff! Die Leitung waren nicht zugefroren trotz -18 Grad. Nur einmal war die Leitung im Bodenrohr eingefroren (Verbindung vom Stall zum Haus, die ist aber nicht isoliert oder beheizt), aber die bekamen wir mit dem Föhn wieder auf! Nur die Ventile an den Tränken frieren bei -15 Grad und mehr regelmäßig ein, über Tag wenn die Pferd draußen sind. Dann lassen die sich aber mit dem Föhn schnell wieder auftauen.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#17 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » Di 20. Nov 2012, 15:49

Ich hab leider keinen Einfluss auf die Frostsicherheit der Tränken :(
Und viel Investieren will ich auch nicht. Wenn muss ja alles gesichert werden und nicht nur die Tränke von meinem :-/

Soweit ich bisher erfahren habe, wird immer mal wieder durchgegangen, 2-4 mal am Tag, Eimer angeboten.
Ich werde aber auch tränken, vor und nach dem reiten. Daran soll es nicht scheitern. Habe auch überlegt nen Bottich in die Box zu stellen. Aber ich kenne Snoopy und der wird bei Langeweile mal eben umgekippt :D

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=WW9EWtWF ... ure=relmfu
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von LeonieMay » Di 20. Nov 2012, 17:29

@ Aila: :sd5: Bei der Heizleitung, weißt Du noch welche das war oder woher ihr die habt? Ist die über einen Travo oder über das normale Stromnetz betrieben? Gerne auch per PN.

@ Leo: Ja die meinte ich. Günstig, schnell drum geklemmt. Ich hab nur Tagsüber dann mal bei -10 Grad, wenn alle Pferde draußen waren, die Türen zu gemacht. Dennoch ist sind ja die Fenster weiter oben und der Dachfürst noch 40 cm offen und belüftet.

Wie gesagt, wir haben bewußt und extra so offen und Lungenfreundlich gebaut, auch wenn es kein Offenstall ist. Allerdings hatte ich schon 2 Damen hier, die das nicht tollig fanden. Die eine ist in einen Westernstall gezogen, mit beheiztem Putzplatz. Das wußte ich bis dato auch nicht, daß es so etwas gibt. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#19 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Streunerin » Di 20. Nov 2012, 18:34

Was ist denn ein beheizter Putzplatz???
Mit Heizlüftern an den Wänden? Fußbodenheizung? ....

Wir haben eine frostsichere Tränke draußen die bei Minusgrden automatisch heizt damit nix einfriert. Bis auf einmal wo sie defekt war letzten Winter hats auch immer gut geklappt.
In der Box wo meine RB Nachts im Winter steht haben wir nur einen großen Bottich. Der friert natürlich immer wieder zu.
Da hilft nur Eis kloppen und alle Eisschollen rausnehmen! Wenn noch Eisschollen drin sind friert es um so schneller zu.
Die Eisränder am Rand des Bottichs werden dann mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher geschmolzen.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#20 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Monii » So 25. Nov 2012, 18:57

Wir haben bei uns im Stall auch so Leute. Türen zu, Fenster zu. Es ist kalt, es zieht. Das geht jetzt schon los. In unserem Stalltrakt ist es zwar so, das wenn die Temperatur weit unter - Grade fällt, beide Türen geschlossen sind, weil ansonsten Durchzug ist. Wir haben aber das Glück, das wir im Dach so ne Art Lüftungsschlitze habe. Dort fallen zwar hin und wieder ein paar Schneeflocken durch, aber die Pferde haben immer frische Luft. Ich finde das total wichtig.
So viel ich weiß, sind die letzten Jahre die Tränken bei uns auch nicht eingefroren. Weiß allerdings nicht, ob die beheizt sind.
Antworten