Frische Luft für's Pferd

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » Mo 19. Nov 2012, 12:32

Habe einen sehr interessanten Artikel über das Thema: Frische Luft im Pferdestall gefunden.

Jetzt ist ja wieder die Zeit, wo die wertvollen Tiere geschoren und dick eingedeckt im warmen Stall stehen.
Fenster und Türen müssen da ja zu, damit es keinen Zug gibt! Oder gar frische Luft.

Die braucht ja kein Pferd ;)

Wie kennt ihr das aus Pensionsställen?
Hauptsache alles zu, damit die Leitungen nicht einfrieren und die Pferde keinen Husten entwickeln?

Hier erstmal der Artikel (ist ne PDF):
http://www.reiterrevue.de/dl/2/5/0/5/1/ ... _brise.pdf
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Charda » Mo 19. Nov 2012, 12:40

:gruebel: ich weiß gar nicht wie ich mich passend ausdrücken soll :gruebel:

Also mal ohne Durch die Blume: Ich find das echt n Witz.

Schon im kleinen hufeisen lernt man die Bedingungen für die Haltung von Pferden. Dort steht ganz klar, dass genügend Frische Luft im Stall sein muss, ohne Zug und die Temperatueren den Außentemperaturen angeglichen werden sollen.

Heißt für mich, dass es absoluter Käse ist und überhaupt nicht Artgerecht wenn im Stall mockelige 15°C herschen währen draußen -10°C sind. Das geht nicht.

Normale, durch Körpertemperatur gewärmte Ställe. Aber nicht mehr. Alles andere ist für mich einfach genauso schädlich wie zu kleine Boxen oder dreckige Boxen.

Die Atemwege der Pferde würdens bestimmt danken.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Higgins » Mo 19. Nov 2012, 12:46

Ich glaube, ich habe den besten Beweis im Stall stehen, das nur firsche Luft wirklich das einzig wahre ist...

Im alten Stall, erst in der Gasse gestanden, wo Matzratzenhaltung war. Das ging so lange gut, wie der Trakt nur halb voll war. Im ersten Winter, wo in der Gasse jede Box belegt war, und zudem auch noch sämtliche Fenster zu waren, kam der Husten. In der Gasse hat es auch immer nach Ammoniak und schlimmerem gerochen. Kein Wunder, wenn Pferd dann anfängt zu husten.

Also in die untere Stallgasse gewechselt, wo täglich gemistet wurde. Das hat schon mal einiges gebracht, im Winter aber wieder Fenster zu. Und da ziemlich am Anfang die Tränkenheizung ausgefallen ist, wurde den kompletten Winter aus Eimern getränkt. Die Pferde haben regelmäßig durst geschoben...

Nach einigem hin und her ist Pferd dann umgezogen. Jetzt steht sie in einer Boxengasse, wo es gar keine Türen zum verschließen gibt. Sie hat also permanent frische Luft, das Heu wird aus der Raufe gefüttert, sodaß der Staub dort sich unten sammelt und sie von oben das Heu weg mümmelt. Der Umzug war das einzig richtige für sie, ihr ging es nach kurzer Zeit deutlich besser.

Pferd ist aber trotzdem geschoren und eingedeckt, das geht bei ihr nicht anders. Ach, und sie kommen täglich stundenweise auf ein Paddock raus, selbst da gibt es noch zusätzlich Heu...

Mein Fazit: Frische Luft ist mindestens genauso wichtig, wie ausreichend gutes Heu und vernüftige Einstreu.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Snoopy » Mo 19. Nov 2012, 12:47

Wem sagste das...

Der Stall ist etwa 5°C wärmer als draußen, alle Umwelteinflüsse bleiben draußen. Pferd wird ja krank. Ist ja geschoren und hatte ja schon Husten!
Morgens werden alle Türen aufgemacht, Mittags, wenn die Einstaller kommen, werden sie geschlossen...

Na immerhin wird täglich gemistet, auch alles nasse raus.
Aber ich hab ja den Vergleich: Bei unseren Außenboxen riecht man nix vom Pferd, keinen typischen Pferdegeruch, keinen Ammoniak, nix. Klar, Staub ist auch kurz da nach dem Streuen. Und Ammoniakgeruch auch kurz, wenn man die Urinstellen aufdeckt und in die Karre schaufelt.

Im Stallgebäude: Pferdegeruch... ein Anflug von Ammoniak... Staub...

Bin am überlegen das ganze auszudrucken und einfach mal in den Stall zu legen :D Hach wat fies!
Wird aber eh keiner Lesen...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Mo 19. Nov 2012, 13:03

Also, wir haben auch ein paar Fenster dicht gemacht bzw gekippt, damit die Leitungen im Winter nicht einfrieren. In die Fensterboxen nebenan sind schon die Scheiben eingesetzt, aber noch offen.
Wir haben allerdings ordentlich hohe Decken. Ich kenn Ställe, wo sich die schlechte Luft extrem sammelt. Das ist bei uns glücklicherweise nicht der Fall, da tagsüber auch immer mindestens ein Tor auf ist.
Es wird aber schon drauf geachtet, dass keine Zugluft entsteht.
Glücklicherweise können wir das ja selbst bestimmen, also auch einfach wieder mehr auf machen, wenn es uns zu warm oder stickig wird.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#6 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Aila » Mo 19. Nov 2012, 16:12

Ich bin auch echt froh das ich das selbst regeln kann mit der frischen Luft. Wenn die Pferde im Stall stehen ist immer das große Tor auf. Klar wenn es regnet oder schneit nicht ganz auf, aber fest zu war das nur einmal und zwar beim Sturm Kyrill! ;)
Und die Pferde sind so oft es geht draußen. Im Sommer 24 h und im Winter bis zu 12 Stunden. Da haben sie auch nen Unterstand, wo es nicht nach Pferd riecht, weil der schön luftig ist, aber sie stehen trotzdem wind- und wettergeschütz.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Charda » Mo 19. Nov 2012, 16:20

Als Chardo sich noch nicht verletzt hatte, standen die Pferde bei uns im Alten Kälberstall. Da war teilweise noch der Alte Gestank von der Gülle in den Wänden. Trotz jährlicher KOmplettreinigung. Das wurde erst besser, als ich die Wände und Decken mit einer Speziellen Isolierfarbe gestrichen hatte. Nichts desto trotz, war es dort dunkel, zu eng und sooo viel Frische Luft kam da auch nicht rein. Vor allem im Winter, wenn Schwiegi die Fenster lieber geschlossen hielt um das eingefrieren der Wasserleitungen zu verhindern.

Wir hatten ab und an Probleme mit Husten.

Seid Februar stehen die Pferde außerhalb des Stalles. In Boxen die damals als Paddock genutzt wurden. Unter Dach und Windgeschützt aber eben "Nur" Unter Dach. Kein Stall im eigentlichen Sinne. Die Temp. sind nahezu identisch zu den Äußeren. Max 2-4 °C Unterschied.

Was ich jetzt merke ist, dass mein Großer endlich Winterfell schiebt, die Pferde generell ruhiger geworden sind, zufriedener wirken.

Wir haben keinerlei Probleme mehr mit Husten. Aber eben mehr Fell ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Leo » Mo 19. Nov 2012, 16:49

Wie löst ihr das Problem der eingefrorenen Tränken?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Charda » Mo 19. Nov 2012, 19:18

Im Alten Stall hatten wir das nicht. Da war es min 0°C Raumtemp. und die Leitungen geschützt. Im alten Kuhstall hatten wir extra hierfür einen "Gasofen" aufgestellt. Im derzeitigen "Notstall" gibts den Luxus nicht. Bis dato hatten wir zum GLück keine minusgrade, oder mal nicht so weit runter, dass mir was eingefroren wäre. Bevor der Winter uns hier aber richtig ereilt, sollten wir zusehen, dass der neue Stall fertig wird. Sonst heißt es für mich: Tränken auskippen und füllen im Akkord!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#10 Re: Frische Luft für's Pferd

Beitrag von Harmony » Mo 19. Nov 2012, 19:32

Letzten Winter als der Aktivstall noch nicht war hatten wir ein paar Wochen am Stück -18 Grad. Da waren unsere Tränken im Stall natürlich gefroren. Hatten alle Türen und Fenster zu. Die Pferde waren den ganzen Tag draußen, nur nachts drin. Zur Vorbeugung wurde einfach nur Heu in die Tränken gelegt. Wenn das nicht gereicht hat haben wir die Tränke mit heißem Wasser übergossen. Teilweise hat das gefruchtet, teilweise nicht (grade an den Eckboxen). Als wir die Tränken gar nicht mehr ans laufen bekamen wurden die Futtertröge kurzerhand in Tränken umgewandelt. Das hat gut funktioniert.
Jetzt im Aktivstall haben wir ne frostsichere Tränke.

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen:
Mein Pferd hat Husten und sollte raus! Auch Nachts bei Minusgraden! Mehr muss ich glaub ich nicht sagen... :stumm: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten