Wie sollte Euer Stall sein?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von LeonieMay » Do 1. Nov 2012, 11:15

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. Input. Mich würde interessieren, was Ihr Euch für Euch und für Euer Pferd in Eurem Stall wünscht. Was ist nötig um Euch wohl zu fühlen? Vom Futter, über Weiden, Weidezeiten, Gruppengrößen, Sattelkammer, Stall, Boxengröße oder oder oder...jeder hat da ja andere Vorstellungen und Wünsche, aber mich würd das mal interessieren, damit ich hier vielleicht auch noch mal was mit einbauen, überdenken oder ändern könnte. ;)

Schon einmal danke im Voraus, ich hoffe auf viiiieeel Input. :D




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Snoopy » Do 1. Nov 2012, 12:15

Was braucht mein Pferd um sich wohl zu fühlen?!

Ganz klar!
- Heller Stall, viel frische Luft.
- Eine Herde, keine zweier oder dreier Grüppchen
- Gutes und viel Heu
- Etwas Stroh
- Aufmerksamkeit :D

Was brauche ich?!

Ich möchte, dass: mein Pferd so viel wie möglich draußen ist (hätte gerne Offenstallhaltung, aber da gibt es nur STälle, wo MIR dann was fehlt).
- Eine große, gleichgeschlechtliche Herde (das ist in meinen Augen sehr viel Harmonischer)
- Große, helle, luftige Boxen (haben wir ja bei D.)
- Ausreichende Heufütterung und vor allem: Gutes Heu!
- Kraftfutter sollte nur aus Hafer bestehen, Besitzer sollten Futter selber richten dürfen und es muss dann auch gefüttert werden, was der Besi vorgibt
- Weiden sollten regelmäßig gewechselt und gepflegt werden (Miststellen abmähen (hab das Fachwort dafür vergessen, gedüngt)
- jeder sollte seinen eigenen Sattelschrank haben, offene Sattelkammern mit Haken für jeden finde ich doooof)
- Es sollte eine Halle und ein Platz vorhanden sein, beides regelmäßig gepflegt (gezogen und gewässert)
- Die Pferde sollten vom Stall geregelt auf die Weide gebracht werden Morgens (da kann ich ja nicht immer ums Pferdi rauszustellen)
- man sollte mit dem SB über alle möglichen Probleme reden können, ohne, dass er blockiert und sagt, dass es immer so war und es so gut ist


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe :gruebel:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
*Rhia*
Beiträge: 66
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:42

#3 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von *Rhia* » Do 1. Nov 2012, 12:33

Ich glaube HIER werden wir uns alle recht einig sein *lach*

Snoopy hat mir schon meine Vorstellungen vorweg genommen :mrgreen:

Mir ist auch wichtig, dass mein Pferd viel rauskommt und das auch bei jedem Wetter. Heisst, er darf auch mal nass werden und er darf im Schnee raus. Klar ist natürlich, dass bei sauigem Wetter ala Dauerregen mit viel Wind meiner gern nach zwei drei Stündchen wieder rein darf, wenn er will *lach*
Aber für mich ist wichtig jeden Tag raus.

Heu in guter Quali ist klar, genauso wie Stroh.
Bei mir am Stall ist das das einzige Manko: Quali ist gut, aber es wird nur zweimal am Tag gefüttert. Heu kann man aber zukaufen und da muss ich mir dann im Winter am Stall mit anderen aushelfen, dass er mittags reinkommt und eben was Heu fressen kann.

Halle war für mich die letzten Jahre nie gegeben, dass ich jetzt eine grosse hab, ist purer Luxus :mrgreen: , kann ich aber auch drauf verzichten, wenn der Stall ansonsten, grad fürs Pferd, alles bietet.

Ansonsten muss die Stimmung einfach passen, dann kann ich z.B. Einiges auch gern ignorieren, natürlich solang es nichts wichtig relevantes fürs Pferd ist.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#4 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Harmony » Do 1. Nov 2012, 17:32

Was möchte ich haben?
Wir bauen bei uns ja grade den - für mich - Optimalfall: einen Aktivstall.
Sollte ich keine Möglichkeit zum Aktivstall haben, würde ich mir folgendes wünschen:

- im Sommer 24 Stunden Wiese
- Ob gemischte Herde oder geschlechtlich getrennt ist mir egal
- Kraftfutter: Hafer oder Müsli ist mir relativ egal
- Weiden sollten regelmäßig gewechselt werden und auch gepflegt werden (nach jedem Umstellen das alte Stück mulchen - am besten mit Mulcher der die Äppel aufsammelt)
- Gute, sichere Umzäunung (Strom)
- Wenn die Weiden zum Herbst hin knapp werden sollte Raufutter zugefüttert werden
- Im Winter sollte mein Pferd in der Herde den Tag über raus (Nachts Box) - es sei denn der Auslauf ist komplett gefroren.
- Auf dem Winterpaddock sollte Heu / Heulage zugefüttert werden
- Heu und Heulage sollten natürlich gute Qualität haben - versteht sich ja von selbst!
- Rein- und Rausbring-Service im Winter - im schlechten Fall bring ich mein Hü auch selbst rein

Die Anlage sollte folgendes bieten:
- großer Reitplatz
- große Halle (das ist das einzige was mir bei uns am Stall fehlt - aber wir wollen ja nicht zu pingelig sein :) ).
- Winterpaddock sollte ordentlich befestigt sein und nicht extrem matschig werden
- große, helle Boxen
- Waschplatz
- NETTE Stallgemeinschaft :)

Ich glaube das war alles... ;) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#5 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 1. Nov 2012, 20:19

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

An den Stall-Besi stelle ich die Forderung, dass man mit ihm/ihr auch mal reden kann, wenn irgendwas nicht läuft. Und, dass sich an Absprachen gehalten wird. Netter freundlicher Umgangston ist auch wichtig.

Dann ist mir wichtig, dass meine Pferde möglichst pferdegerecht leben können. Sprich: Licht, Luft, Artgenossen. Die Boxen sollten schon Standard-Maße haben. Paddockbox wäre auch schön. Wenn das nicht geht, min. ein Fenster nach draussen.

Auslauf auf Weide oder aber, wenn es wetterbedingt nicht anders geht, aufs Paddock. Wenn möglich den ganzen Tag. Also von morgens früh, nach dem füttern, bis spät-nachmittag/abend. Auch bei Wind und Wetter. Die Tiere sind ja schliesslich nicht aus Zucker. Klar, eine Unterstellmöglichkeit sollte vorhanden sein. Die Ausläufe sicher eingezäunt. Auf dem Paddock Heu.

Gute Futterqualität ist für mich selbstverständlich.

Morgens sollte gefüttert und rausgestellt werden. Abends könnte ich mich selbst kümmern, wobei man sich ja auch immer mit anderen Einstallern absprechen kann...

Einen Allwetter-Reitplatz reicht mir mittlerweile. Ne Halle brauche ich nicht unbedingt. Klar, ist das schön eine zu haben, aber es geht auch ohne :D

Ausreichend Platz, um meine unzähligen Sachen zu verstauen...

...und natürlich eine nette Stallgemeinschaft.

Ansonsten denke ich einfach, muß es passen. Bei der Stallbesichtigung muß ich mich schon wohl/heimisch fühlen. Wobei ich auch sagen muß, dass eine tolle Stallgemeinschaft vieles ausgleicht, solange es nicht ans Wohl meiner Pferde geht ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#6 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Fesia » Fr 2. Nov 2012, 07:41

Licht, Luft und Liebe :lol: :lol: :lol:

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Sie sollten Täglich mehrere Stunden auf die Weide können in einer Gruppe, dann muss das Futter gute Qualität sein und die Boxen müssten ordentlich gemistet werden. Halle und Platz muss nicht unbedingt sein, wenn eine in der Nähne ist, wo man mitbenutzen kann.

Mir ist einfach wichtig dass sich mein Pferd wohlfühlt und dass ich mich auf den Stallbesi verlassen kann, wenn irgendwas mit meinem Pferd nicht stimmt. Weil bei uns ist es so, wer am Morgen im Stall ist oder wenn die Pferdis auf die Weide geführt werden, wird automatisch ein kleiner Kundendienst gemacht, ob alles in Ordnung ist.

Ansonsten bin ich echt unkompliziert
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#7 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Aila » Fr 2. Nov 2012, 13:58

Eigentlich haben die anderen schon geschrieben was ich gerne hätte, aber ich zähle es trotzdem noch mal auf! ;)

Fürs Pferd:
- schön helle luftige Boxen, am liebsten mit Paddock (Box nicht kleiner als 4x4 m haben wir jetzt auch!)
- gutes und ausreichendes Heu, im Winter auch im Auslauf tagsüber
- Kraftfutter am liebsten Hafer
- im Sommer gerne 24 Stunden Wiese, aber mindestens 12 Stunden, auch im Winter (mit Unterstand auf der Weide ideal, aber kein muss)

Für den Reiter:
- Reitplatz 20x40 m (wenn fast ganzjährig reitbar und Flutlicht vorhanden, ist Halle auch kein muss, aber nehmen würde ich die auch :D )
- Sattelkammer wo ich meinen Kram unterbringen kann
- nette Stallgemeinschaft
- raustellen morgens durch den Stall-Besi
Zuletzt geändert von Aila am Fr 2. Nov 2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#8 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Blackbeauty » Fr 2. Nov 2012, 16:14

- helle große Boxen (3,50x4m)
- Raufuttergabe VOR dem Kraftfutter
- Raus und reinbringen inklusive
- im Winter 3x tägl. Kraft-/Raufutter oder auf dem Padock/der Winterweide Heu oder Heu satt
- im Winter: 4-5 Stunden Padock/Winterweide BESSER 8 Stunden mit Heu
- Heu & Stroh auf der Stallgasse, so dass man bei Bedarf nachnehmen kann
- im Sommer durchgehend min. 8 Stunden Weide
- nach Geschlecht getrennten Herden (wirklich Herde: 8-10 Pferde)
- Medikamentengabe wenn nötig
- Zusatzfutter wird vom SB mitgefüttert
- Wurmkurservice (WK wird selber bezaht, aber Orga vom SB)
- Deckenservice
- 20x60 Halle und Außenplatz mit Licht
- Longieren in der Halle und auf dem Platz erlaubt, so dass man mehr als einen Zirkel nutzen kann
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#9 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Streunerin » Fr 2. Nov 2012, 17:05

Ich schreib jetzt einfach mal meine Traumstall auf, also das perfekte ;)

Offenstall oder Aktivstall in einer Herdengröße von 5 - 12 Pferden.
Winter auch Offenstall oder Nachts in großer Box, idealerweise Paddokbox.
Sandpaddock oder Winterweide ist auch ok, aber mindestens 8 Stunden pro Tag draußen in der Herde.

Raufutterzugang für die Pferde außerhalb der Weidesaison 24 Stunden, im Sommer auch wenn die Weiden noch genug hergeben und es eine Offenstallhaltung ist zumindest Nachts Heu in einer Raufe im Ruhestall / Unterstand.

Ein Wind und wetter geschützer Unterstand der ausreichend ist für die Herdengröße ohne das die Pferde Platzangst bekommen sollte auch vorhanden sein natürlich.

Kraftfutter / Zusatzfutter service 2 mal pro tag oder perfekterweise futterautomaten.
Decken und weideservice

Roundpen bzw stabil eingezäunter longierplatz.
außenplatz wäre nett, Halle wäre traumhaft!
Longiererlaubnis für die Halle wenn nicht nur auf einem Zirkel longiert wird.

Abschließbarerer großer Sattelschrank. Keine Gruppensattelkammer wo alles offen rumliegt.
Entwurmungsservice wie ich hier gelesen habe macht auch sinn, damit kein Pferd vergessen wird und alle zeitgleich ihre Wurmkur bekommen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#10 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Charda » Fr 2. Nov 2012, 18:01

Also mein Traumstall und meine Anforderungen sind definitiv zweierlei paar Stiefelchen :D

Als selber Zuhause Halter hat man da natürlich auch einen etwas anderen Überblick. Wenn ich mein Pferd wo einstellen würde, dann müsste der Stall mindestens anbieten:

Reitplatz
Täglicher Weidegang - mit Weideservice
angenehme Antmosphäre
Winterweide/Schlechtwetterweide / mindestens Paddock
Ausreichend qualitativ gutes Heu
Netter Stallbesi Kontakt
Sattelschrank
Gut gemistete, saubere, Helle Boxen
Gruppenbedingte Herden. Je nach verträglichkeit auch gerne gemischt.

Was für mich perfekt wäre:

Reithalle, Deckenservice, Führanlage, Reitstundenangebote, Separater Platz oder Longierplatz, Unterstand außen, Solarium.

Kraftfutter stell ich dafür gerne selber. Da der Futteranspruch mittlerweile sehr variiert und jeder irgendwie was anderes möchte, finde ich es eine Preisliche Frage, ob und was vom Besi angeboten wird. Da fütter ich lieber selber und weiß was im Trog ist. Ähnlich gestaltet es sich mit den Wurmkuren. Ein Aushang, in den sich jeder eintragen könnte wäre für mich das mittel zur Wahl. Eine generelle Wurmkur die vom Besi durchgeführt wird, ist nicht gerade meins. Da ist immer die Streitfrage offen, welche Wurmkur?! Und wer will den "Extra" Service denn heute noch bezahlen? Bei ca 15-20 Pferden wäre das evtl zeitlich noch zu machen. Aber die meisten Ställe hüten bis zu 50 Pferde. Da finde ich es schon enorm, wenn das alles der Besi für "Lau" machen müsste...

Die Frage ist immer, was bekomm ich für mein Geld?! Bzw. wie viel bin ich bereit in Kauf zu nehmen? Für 250€ kann ich nicht meine Halle/Führanlage/Deckenservice/Kraftfutter/Longierplatz/Solarium und dann noch Medikamentenservice verlangen. Das wäre in meinen Augen zu wenig für den ganzen Service.

Allerdings könnte ich mir über 300€ auch nicht leisten. Daher muss ich dann einfach meine Ansprüche etwas zurück nehmen und das mit dem Kosten Nutzen abwägen.

Ein Benachbarter Stall will 380€! Ohne Weideservice. Ohne Wurmkurservice. Ohne Winterweiden. Ohne Führanlagen. Die Nutzung der "Schwämme" also des Wassers kostet extra. Halle in 20x60 und riesen Außenplatz ist dort zwar vorhanden, allerdings müssen Medikamente auch selbst gegeben werden.

Bei meiner Freundin gibt es große Außenboxen mit Paddock, Winter und Sommerweide. Dafür "nur" ein Außenplatz. Kein KraFu. Keine Wurmkuren. Für 220€!

Das ist eben auch eine Frage. Wieviel möchte ich bezahlen?!


Generell würde ich sagen, habe ich nicht sehr viele Ansprüche.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten