Wie sollte Euer Stall sein?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#21 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von DieDevi » So 4. Nov 2012, 20:42

- täglich Paddock (bei schönem Wetter Weide)
- täglich misten (ausser am WE, sonst 100 Euro aufpreis)
- 2 tgl. KraFu (wovon abends selbst gefüttert wird)
- Heu wird vom SB gegeben, da ich aber mehr möchte und meiner untermistet kann ich selbst nach belieben ein Heunetz aufhängen
- Morgen gibt es erst Heu, dann KraFu und dann Koppel
- die Einsteller misten abwechselnd den PAddock ab und Füllen die Heunetze (pro Pferd 1 Netz)
- Wallache und Stuten getrennt, teilen sich aber einen Zaun
- Karotten werden angeliefert (kosten ca. 10 Euro/ Monat)
- KraFu muss selbst besorgt werden
- Im Preis (240Euro) enthalten sind geschlossenes Roundpen, Reitwiese, Decken und Weideservice, Waschplatz
Sattelkammer: Jeder hat einen eigenen großen Schrank, wo alles platz hat. Sättel werden in der Sattelkammer separat aufgehängt, in der Kammer stehen auch Futter, Karotten etc,
für 50 Euro extra kann man die Halle und neuen Reitplatz vom neugebauten STall auf der anderen Strassenseite benutzen (gleicher SB)

Das ist die Aufstellung, wie es bei uns ist und ich bin total zufrieden damit.
Mein Pferd kommt täglich raus, mind. 8 Stunden, wird ein/ausgedeckt wenn ich möchte, wird gefüttert und gemistet.
Ich habe ideale Trainigsmöglichkeiten für relativ kleines Geld.
Wir machen vieles in Eigenregie, funktioniert aber in unserer Gemeinschaft super gut und der SB hilft wenn man ihn braucht.

Zum vergleich der neubaustall:
Paddockboxen
tgl. misten
3x Krafu
3x Heu
Koppel nur bei trockenen Boden (sonst Box, kein Matschpaddock)
Halle, Platz und Roundpen
Deckenservice
Waschplatz
Solarium (extra)
zum Preis von 480 Euro

Bei meinem Stall hab ich ein schöneres Leben fürs Pferd, die gleichen Trainingsmöglichkeiten aber zahle fast 200 Euro weniger.
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#22 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Aila » Mo 5. Nov 2012, 15:32

Ich habe ja selbst einen Einsteller und muss mich auch über den schon mal ärgern! Leider bin ich drauf angewiesen, da meine Stute sonst alleine steht. Per PN hatte ich May da ja auch schon einiges erzählt.

Außerdem bekomme ich in dem Vereinstall auch viel mit und muss ehrlich sagen, da wollte ich mein Pferd nicht einstellen, weil da auch ganz viele Leute rumlaufen die genau so sind, wie man sich die Einsteller nicht wünscht!
Fegen und Halle abäppeln ist für viele ein Fremdwort. Der neue SB hat jetzt extra eine Stallordnung ausgehängt und an jedes Vereinsmitglied verschickt. Aber dran gehalten wird sich trotzdem eher nicht. Dabei sind das wirklich Dinge die für mich einfach selbstverständlich sind, wie z.B. Putzplatz sauber verlassen, die Halle abäppeln nach Benutzung, Hunde an der Leine zu führen etc. Das Problem scheint es also überall zu geben!
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#23 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 5. Nov 2012, 19:17

DieDevi hat geschrieben: Zum vergleich der neubaustall:
Paddockboxen
tgl. misten
3x Krafu
3x Heu
Koppel nur bei trockenen Boden (sonst Box, kein Matschpaddock)
Halle, Platz und Roundpen
Deckenservice
Waschplatz
Solarium (extra)
zum Preis von 480 Euro

Bei meinem Stall hab ich ein schöneres Leben fürs Pferd, die gleichen Trainingsmöglichkeiten aber zahle fast 200 Euro weniger.
DAS ist aber happig!!! Ist der Stall voll???
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#24 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von DieDevi » Mo 5. Nov 2012, 20:18

Rocking, mehr als voll.
Warteliste von 20 Leuten ca.
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#25 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Monii » So 25. Nov 2012, 18:49

Also für mich ist wichtig, das es helle, luftige Ställe sind. Am schönsten sind natürlich Boxen mit Fenstern. Aber wenn der Stall trotzdem hell und luftig ist, finde ich es nicht schlimm. Bei uns ist es ganz durch durch zwei große Türen am Anfang und Ende der Stallgasse gelöst die, wenn es das Wetter zulässt, durchgängig geöffnet sind. Die Ställe werden bei uns täglich eingestreut und alle drei Woche komplett gemistet. Ich finde es auch wichtig, das täglich eingestreut wird. Wenn das mal nicht passiert, was am WE hin und wieder vorkommt, mach ich es meist selbst. Ich wollte da auch nicht drin schlafen.
Ich finde es immer ganz praktisch, wenn Futter schon da ist und man sich nicht drum kümmern muss. Hin und wieder kauf ich dann Mash dazu. Das kann auf Wunsch dann auch gefüttert werden, mache ich aber am liebsten selbst. Bei uns wird immer zuerst Heu gefüttert, danach Kraftfutter. Das zweimal täglich. Zudem wird in der Winterzeit draußen noch Heu angeboten.
Die Boxengröße ist bei uns 4 x 4 m. Ich finde es auch sehr wichtig das die Box groß genug ist.

Wichtig finde ich auch täglichen Weidegang. Bei uns werden die Pferde tagsüber auf die Weide gestellt (Herden von ca. 10 Pferden). Im Winter in kleinen Gruppen auf Paddocks. Im Sommer stehen die Pferde auf Grund des Fliegenbefalls nachts draußen. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Zudem finde ich es wichtig das mehrere Wiesen zur Verfügung stehen oder die Wiesen so abgeteilt sind, das sie nicht irgendwann nur noch auf ner Steppe stehen. Wir haben das Glück das pro Herde 3 Wiesen zur Verfügung stehen.

Pro Stallabteil haben wir eine Sattelkammer. Für jedes Pferd ist dort ein Sattelhalter an der Wand. Außerdem haben wir jeder einen eigenen Schrank. Die Schränke sind aus Holz und haben drei Fächer. Für mich persönlich sind sie zu klein :D Ich hab zu viel Krempel, aber ich finde es schon super, das einem ein Schrank angeboten wird.

Als Sonstigen Service wird sich um die Wurmkurengabe gekümmert, finde ich persönlich sehr praktisch. Dann wird jede Nacht eine Kontrollrunde gemacht. Ich wurde auch schon nachts um 2 angerufen. Die Pferde werden rein und rausgestellt. Was ich persönlich praktisch finde ist das anlegen und abnehmen von Halftern, sowie Hufglocken. Das funktioniert bei uns leider nicht so wirklich.

Was mir ansonsten wichtig ist, sind gute Reitgelegenheiten. Ein Außenplatz und ne Reithalle finde ich persönlich ganz praktisch. Bei uns am Stall haben wir einen Sandplatz 20 x 40, einen Rasenplatz (Springplatz) 70 x 60 und eine kleine Halle. Die reicht bei uns leider eher zum Longieren. Ist mit großem Pferd immer son bisschen blöd.

Sowas würde ich mir wünschen. Ich bin mit dem jetzigen beschriebenen Stall sehr zufrieden. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre eine größe Reithalle.
Antworten