Wie sollte Euer Stall sein?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Loony
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:17

#11 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Loony » Fr 2. Nov 2012, 20:59

schön wird hier beschrieben was man als einsteller alles gern hätte. ist auch alles richtig. aber um das problem zwischen einsteller und sb besser bearbeiten zu können ,was ja der hintergrund der frage ist, sollte man auch mal als sb sagen was man von den einstellern erwartet. ich habe ungéfähr die gleiche´n gegebenheiten wie may und bin heute froh das mein letzter einsteller vor 4 wochen ohne ankündigung und gespräch ausgezogen ist.

dinge die mich an einstellern stören:

es werden leckerlie in die pferde gestopft wenn sie zusammen stehen
futterverteilen wenn die pferde im stall stehen.
putzplatz und co nicht kehren
platz, halle nicht zu den ausgemachten zeiten nutzen
wochenlanges nicht erscheinen trotz das selbst misten ausgemacht ist
hindernissmatterial nicht weckräumen bzw im nassen liegen lassen
chaos in der sattelkammer
sachen die man zur verfüngung stellt unauffällig weck legen wenn sie kaputt sind ohne sie zu ersätzen (jedem kann mal was kaputt gehen)
nicht rechtzeitiges besorgen von futter wenn ein bestimmtes gefüttert werden soll´

so nun seid ihr dran
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von LeonieMay » Fr 2. Nov 2012, 21:13

Ich dachte einfach, ich frag mal nach, was gewünscht ist, um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht.

Was mir zumindest die letzten Wochen, seit ich Anzeigen geschaltet habe aufgefallen ist, daß wirklich riesige Unterschiede in den Landkreisen bestehen, was den Anspruch an die Reitanlagen da ist. Ungefähr 40 Telefonate und irgend etwas zw. 15 und 20 Damen und Herren waren hier.

Dabei heraus gekommen ist, daß ich bei einem Paar ja gesagt habe und da zuvor noch bei 2 Freundinnen, die ja zusagten und dann wieder absagten, aber ansonsten geht´s einfach irgendwie nicht.

Gut, Einsteller und Fremdreiter hab ich jetzt ja insgesamt 3. Aber es hapert ganz gewaltig am Fegen und Hufeauskratzen. Mehrfach angesprochen aber es klappt nicht. Eben stand ich wieder da, Haufen in der Halle, Äppelboy voll, der nur ein paar Meter weiter entleert werden kann...Hufabdrücke auf den Kieswegen. Eigentlich nicht schlimm, man kann halt vergessen, doch immer wieder und wieder hinter her putzen, ansprechen unter Erwachsenen ist sehr müßig, weil man sich dann vorkommt als wenn man Kinder tadelt. Zum anderen mag ich eine Anlage mit gepflasterten Zetteln nicht.

Was ich allerdings schade z.B. finde, da wir hier ja mehrfach füttern, Bodenproben ziehen etc. daß darauf kein Wert im Zeit der Koliken, Magengeschwüren und chronischem Husten gelegt wird. Ich weiß das nur, weil ich vor dem Kauf Statistiken heraus suchen mußte, Tendez wachsend.

Vielen Dank für Euren Input...wenn noch welche Anregugen haben oder noch was im eigenen Stall aufgefallen ist, nur her damit.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Charda » Fr 2. Nov 2012, 21:30

Danke Loony. Auch das musste mal gesagt werden. Klar, HIER hab ich keine Einsteller. Aber auf dem Hof auf dem ich aufgewachsen bin gabs die zur Genüge. Einer war so dreist, und hat sich das Recht rausgenommen, die Größte und Schönste Weide NUR für seine zwei PFerde zu beanspruchen. Hat dort dann die Katzen gefüttert und sich aufgeführt, als wenn wir schließen müssten, wen ER seine Pferde wo anders hin bringt. Ich muss nicht sagen, dass wir gewaltig froh waren, als der Gegangen ist!?!

Regel Nr. 1 war es bei uns: Verlasse Putzplatz, Stallgasse und Reitplatz wie du ihn vorgefunden hast! :oO:

Das war wohl die schwerste von allen! Hab ich eine vergessen!? Ne. Das war die eine. Und die konnte noch nicht mal eingehalten werden. Und wenn man am Stall lebt, dann ist es ordentlich ärgerlich, wenn man den Einstellern ständig hinterher kehren, räumen und abäppeln muss!

Wenns mal regnete, und wir die Pferde trotzdem raus brachten, motzen 40% weil die Pferde ja nass werden :oO:
Wenn wir die Pferde erst mittags raus brachten motzend 40% weil es erst mittags war. Der Rest waren Einsteller von Retnerpferden. Die waren mir persönlich die liebsten.

Dass "Leckerlie" stopfen war auch bei uns ein Problem. Und auch das "Zwischendurch" Füttern. Die PFerde durften täglichen Weidegang in Anspruch nehmen. Die Weiden waren groß und es gab immer was zu zupfen. Gefüttert wurde Morgens und Abends. Genug Heu und zusätzlich noch Gras ggf im Winter Silo wenn der Pferdebesi es wollte. Danach gabs immer KraFu. Die Einsteller konnten selbst entscheiden was und wie viel. Es wurde an jeder Boxenwand notiert. Zu Füttern gabs Hafer und ggf Gerste oder gemischt. Keine Pellets. MiFu gabs gestellt. Je nach belieben. Medis wurden gegeben. Zusätze auch. Was nicht gerade wenig war und in meinen augen manchmal auch irrsinnig. Aber es wurde gemacht. Waren ja nicht unsere Pferde. Und obwohl wir uns an die Spielregeln gehalten hatten, konnte man das von den Wenigsten zurück erwarten. Traurig.

Hier hab ich "nur" mit meinen RBs zu kämpfen. Und selbst die bekommen es meist nicht hin, den Putzplatz VOR verlassen zu säubern....

Ist recht schwer. Ich denke das Schwerste für mich wäre zu aktzeptieren, dass jeder Pferdehalter eben etwas anders tickt. Und wenn dann noch unordentlichkeit hinzu kommt, wäre für mich def. das Maß erreicht. Ich bin hier recht froh, keine Einsteller zu benötigen oder haben zu müssen/Dürfen...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#14 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Harmony » Sa 3. Nov 2012, 02:49

Ich kann das aus Sicht einer Schwester einer SB (kompliziert formuliert... oder? :gruebel: ) alles bestätigen.
Auch hier wird fegen etc. oftmals vernachlässigt. Auch ich kann mich nicht davon freisprechen, das ich es mal vergesse.
Auch hier passieren so Dinge, wie das mitten auf dem Hufschlag noch Trabstangen o.ä. liegen. Einfach nur ätzend!!
Ich kriege ja nun hautnah alles mit was mein Schwager und meine Schwester alles für den Hof tun. Das ist verdammt viel Arbeit, die nur dafür dient es allen schön und recht zu machen, und da möchte man sich nicht auch noch mit Fegen oder Stangen wegräumen beschäftigen. Man versucht es allen Einstellern immer Recht zu machen. Und was bekommt man dafür? Oftmals nur einen Tritt in den A... ! Die letzte Einstellerin die ging wollte uns anheften, das ihr Pferd Rehe bekommen hat (Pony ist fett gewesen, hatte Fettbeulen und alles). Für das angrasen ist bei uns jeder selber verantwortlich... aber nein, wir waren Schuld das ihr Pony Rehe bekommen hat. Zweites Beispiel: wir haben zu gutes Stroh... das Stroh war bzw. ist goldgelb und absolut staubfrei. Aber nein... es saugt nicht gut genug.
Das alles sind nur 2 Beispiele von vielen die bei uns bisher so aufgetreten sind. Als SB hat man leider so gut wie immer den Kürzeren gezogen... einfach weil die Einsteller nicht kapieren bzw. sehen was wirklich an Arbeit in dem Betreiben einer Pferdepension liegt!
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#15 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von kaltesBlut » So 4. Nov 2012, 09:53

O. k. dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Was für mich wichtig ist:
- guter Umgang mit Mensch und Pferd
- immer ausreichend Heu zur Verfügung. Am besten 24h, ansonsten mindestens 3x, besser 4x täglich, aber immer soviel, dass keine längeren Fresspausen entstehen. Stroh will ich nicht als Futter in meinem Pferd.
- Offenstall bzw. zumindest ein riesen Paddock, damit die Pferde immer draußen sind und genügend Platz ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Natürlich mit Unterstand und ausreichender Liegefläche, jederzeit Zugang zum Wasser.
- Verschiedene Untergründe und genügend Fressplätze, damit alle ausreichend fressen können
- Koppeln
- beleuchteter Reitplatz
- ein SB, der auf die Pferde achtet und mit dem man reden kann
- ein Klo!
- eine ausreichend große Kranken- und/oder Eingliederungsbox

Meine bisherigen KO-Themen:
- cholerischer SB, der einen anbrüllt, egal, ob man was dafür kann oder nicht
- zu wenig Heu
- schlechtes Heu
- SB, der intrigiert und Unterschiede macht zwischen RB und PB
- Stroh als Heuersatz
- Kein Koppelgang
- Pferde, die über Nacht 12 h ohne Futter aushalten müssen
- Stall ohne Licht, Strom und Klo

Warum ich meinen derzeitigen Stall so liebe:
- SB wohnt am Stall
- SB kümmert sich hervorragend um die Pferde, nimmt einen mit seinen Sorgen ernst und mit ihm kann man über wirklich alles reden
- SB versucht, das, was möglich ist, möglich zu machen
- SB ist ein ruhiger, gelassener Mensch und geht genau so auch mit den Pferden und Einstallern um
- SB behandelt alle gleich
- Der Paddockbereich ist groß genug für die Pferde
- Es ist immer Heu da und das in einer wirklich super Qualität (er macht es selbst). Die Pferde lassen es auch oft genug liegen, weil sie wissen, es ist immer genügend da. Es gibt Fressständer und so hat jedes Pferd einen Fressplatz, wo ihm die anderen nichts wegfressen können. Das Heu wird so auch nicht untergearbeitet und ist immer frisch.
- Mehrere Tränkestellen
- Mehrere Unterstände im Paddockbereich und damit auch genügend Liegeflächen
- Er informiert sich und hält sich selbst auf dem Laufenden. Bespricht auch mit den Einstellern, wenn jemand neues kommt. Wählt die Neuzugänge gezielt aus, damit sie in die bestehende Menschen-/Pferdegruppe reinpassen. Guckt immer, ob er was besser machen kann oder ändern muss. Ist auch für Vorschläge immer offen.

So. Das ist das, was mir grad so einfällt. Sollte noch was dazu kommen, pack ich es noch mit rein.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von LeonieMay » So 4. Nov 2012, 10:04

@ Charda, Loony, Harmony: Danke, wir müssen nur auf passen, daß das nicht in den off Topic Bereich rutscht. Wenn jemand möchte, können wir gern auch einen zweiten Thread auf machen und die Gegenposition besabbeln, vielleicht nützt das manchmal vom Verständis her.

@ Kalti: Wow, daß ist mal ausführlich. Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#17 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Perle » So 4. Nov 2012, 12:40

Huhu,

ich bin hier als Reitbeteiligung und auch Pferdebesitzerin schon verschiedene Ställe durch. Bei uns hier gibt es noch nicht diese super vielen noblen Reitanlagen wo jeder schaut was der andere trägt oder nicht trägt.

Es ist halt immer die Frage was man braucht und was notwendig ist und unbedingt sein muss, weil es beruflich zum Beispiel nicht geht.

Für mich und mein Pferd sind folgende Sachen wichtig:

- geräumige Box entsprechend der Größe des Pferdes, bei Problemen mit Nachbarpferden sollte ein Umstellen möglich sein
- gutes Heu, Stroh und Futterqualität
- ausreichend Weidegang entsprechend der Wetterverhältnisse und Jahreszeiten
- tägliches ausmisten
- 2 x tgl. Kraftfutter und Heu
- Sattelkammer mit eigenem Schrank (der muss nicht zwingend vom SB gestellt werden, kann ich auch selbst mitbringen)
- Platz der auch mal Regen abhält und Flutlicht hat, sofern es keine Halle gibt
- Halle wäre toll ist aber kein MUSS, alternativ auch eine Halle zu der ich reiten bzw. fahren kann
- einen SB der mich bei Kritik oder Bitten nicht anmault, der alle Pferd egal ob Eigene oder Einsteller gleich behandelt (Futter und Einstreuqualtität), der im Notfall mit zupackt und bereit ist mal mit anzupacken beim aufsteigen oder reinholen, der mich bei Veränderungen am Pferd, im Stall etc. informiert und ggf. auch vorher fragt, der verordnete Medikamente, Spezialfutter (von mir bereit gestellt) gibt
- einen Stall der nicht für jede Leistung einen Zusatzpreis hat, sondern einen guten Pauschalpreis anbietet

Ich habe folgenden Stall für mich und mein Pferd:

- kleiner privater Stall am Haus der Besitzer
- ausreichende Boxen
- sehr, sehr, sehr gute Heu- und Strohqualität, da aus eigener Ernte, weiterhin Späne als Abfallprodukt vom Holz machen unter die Einstreu
- sehr gutes Kraftfutter (Hafer, Mais und Gerste gemischt)
- Futtermöhren von bester Qualität, ca. 3 Kg Möhren - gegen Aufpreis
- tgl. ausreichender Koppelgang -
- Sommer: Tag- und Nachtkoppel (ca. 6 ha Koppeln sind zum Teil vollständig zugänglich) dazu werden Leckerlis
auf die Weiden geschmissen und Salzlecksteine stehen zur Verfügung, sofern das Pferd rein geholt wird, erfolgt
Kraftfuttergabe durch mich selbst, bei sehr, sehr heißen Temperaturen werden Pferde in den Stall geholt),
- im Winter stehen Pferd von Beginn an des Hell werdens bis zum Einbruch der Dunkelheit draußen, Heu steht immer zur
Verfügung, bei schlechtem Wetter oder Glätte bleiben Pferde im Stall bzw. gehen nur wenige Stunden heraus)
- Zusatzfutter stelle ich dazu und wird gegeben, ebenso Medikamente
- Schmied wird organisiert und betreut, ebenfalls Tierarzt
- Platz (leider "nur" 20x60)
- gutes Gelände
- ein SB mit dem man reden kann, sofern es überhaupt ein Problem gibt, der einen immer Hilft und dafür nicht sofort eine Gegenleistung haben will und der mein Pferd und mich genauso gut behandelt wie alle anderen auch

Dafür bekommt er:

- eine immer pünktlich zahlende Einstellerin
- die auch mal die Herde alleine rein holt und versorgt (wenn der SB was vor hat)
- eine aufmerksame und hilfsbereite Einstellerin, die mit zupackt wenn es notwendig ist, der man nichts hinter räumen muss, sondern die eher das Zeug vom SB auch mal wegräumt und Führstricke zusammen sucht, die immer ihre Äpfel wegräumt und keinen Dreck hinterlässt


Unseren Pferden geht es sehr gut und das zählt :)
Zuletzt geändert von Perle am Mo 18. Feb 2013, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von LeonieMay » So 4. Nov 2012, 17:44

@ Erdbeere: Danke,daß Du beide Seiten mal beleuchtet hast. Ich bin ja noch nicht lang auf der anderen Seite :D ;) Aber genau so schwebte mir das auch vor...also von dem Miteinander und der Stallgemeinschaft...klasse. Hut ab, daß es das noch gibt. Denke es wird seltener.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#19 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Perle » So 4. Nov 2012, 17:53

Jap, aber ich muss dazu sagen wir sind hier auf dem Dorf, fernab von Schicki Micki oder irgendwelchen Schnickschnack. Das Wichtigste wird sehr gut und gewissenhaft gemacht ohne es komplizierter zu machen als es ist. Und Pferde dürfen bei uns Pferde sein und dass ist denke ich einfach das Erfolgsrezept daran :)
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#20 Re: Wie sollte Euer Stall sein?

Beitrag von Harmony » So 4. Nov 2012, 18:59

Das mit der kleinen Stallgemeinschaft wo der SB nicht von leben muss kann ich genau so bestätigen. Das ist dann einfach "Hobby" und damit geht ein SB ganz anders um, als wenn er damit sein Geld verdienen muss :thumbs: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten