Paddock Cleaner - Erfahrungen?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Paddock Cleaner - Erfahrungen?

Beitrag von TinkerBell » Mi 17. Okt 2012, 21:17

Sagt mal, kennt von euch jemand diesen Paddock Cleaner? Oder hat am besten auch Erfahrungen damit??

Ich denke momentan ganz ernsthaft drüber nach, mir so ein Teil zuzulegen. Das bißchen Zeit das ich momentan für die Pferde hab - verbringe ich überwiegend mit Abmisten :down:

Grad wenns ein bißchen geregnet hat - ists natürlich ordentlich schwer und dauert noch länger.

Hinzu kommt, dass ich ja auch absoluter "Einzelkämpfer" bin. Außer mir halt keiner da ist, der auch mal mistet.
Viiiel viel lieber würde ich auch mal was mit meinen Pferden machen. Reiten wär da doch mal wieder was ganz tolles ;)
Und nicht nur im Mist wühlen...

Zumal mein Zeitplan meist eh recht eng ist. Und schön sauber scheints damit auch zu werden. Ich könnt mich mit dem Gedanken echt anfreunden.

Da so ein Teil aber ja nicht grad billig ist *hüstel*, fänd ichs natürlich superinteressant, ob jemand da schon Erfahrungen hat. Und was es zu berichten gibt.

Hier mal ein Link, damit Ihr wißt, was ich meine http://www.paddock-cleaner.de/
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Paddock Cleaner - Erfahrungen?

Beitrag von kaltesBlut » Do 18. Okt 2012, 07:56

Ganz ehrlich? Ich glaub, das ist nur dann kein rausgeworfenes Geld, wenn du im Paddockbereich keinerlei Einstreu hast.

Hast du Einstreu, sieht es schon ganz anders aus. Dann musst du vormisten, damit du nicht die gute Einstreu mit wegwirfst. Ist er bei Matsch überhaupt einsetzbar? Im Prospekt steht zwar was von nasser Wiese, aber nichts von ordentlich Matsche, wenn es mal schüttet und der Pferdemist zur Pampe wird.

Und der ist echt ganz schön teuer *schluck*
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Paddock Cleaner - Erfahrungen?

Beitrag von TinkerBell » Do 18. Okt 2012, 09:40

Im Paddockbereich hab ich tatsächlich keine Einstreu. Das würde also funktionieren. Im Einstreubereich kann ich ja ganz locker mit Gabel ausmisten. Aber draussen... Da sammelt sich schon bißchen was.
Das Ding saugt wohl auch Wasser. Hat keine Einsätze drin, die groß verstopfen könnten. Man kanns, den Angaben nach zumindest, leicht reinigen.

Auch das Matschproblem hab ich bei mir im Paddock wenig bis gar nicht. Deshalb denk ich, dass der Boden prinzipiell recht gut geeignet wäre dafür.

Mein Gedanke ist, dass es natürlich eine super Zeiteinsparung wäre. Auch mein Rücken wird das sicher mehr als danken. Wenn, ja WENN das alles wirklich so funktioniert...
Außerdem hab ich das dann direkt in diesem Behälter - und könnte den Mist damit unmittelbar auch etwas weiter weg fahren um zu lagern. Ich könnte meinen Misthaufen weiter auslagern. Was mir wirklich sehr entgegen kommen würde!
Damit würde ich einiges an Platz für die Pferde gewinnen.

Leider hab ich nur wenig Erfahrungsberichte gefunden im Internet. Die, die ich gefunden habe, raten allerdings von diversen Nachbauten eher ab. Einfach, weil mehr versprochen wird als sie halten.
Zu genau diesem Teil hab ich aber doch die eine oder andere sehr positive Erfahrung gelesen.

Klar, es ist sauviel Geld... Aber allein mein Rücken wär es mir wert. Wenns denn wirklich funktioniert.

Zumal ich das Gerät auch als Laubsauger super gebrauchen könnte. Wir haben halt ein sehr großes Grundstück mit vielen großen Eichen drauf und drum rum. Also megaviel Laub jetzt im Herbst. Viele viele Meter rund herum an der "Straße". Was also nicht einfach liegen bleiben kann.
Da kehrst du mindestens 1-2x pro Woche mehrere Stunden...
Also wärs mehrfach genutzt.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
holiday
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 08:15

#4 Re: Paddock Cleaner - Erfahrungen?

Beitrag von holiday » Di 23. Okt 2012, 15:39

Hallo TinkerBell,
ein Pferdeäpfelsauger ist grundsätzilch eine gute Sache, wenn man ihn richtig einsetzen kann, d.h. es kommt auf die Untergrundbeschaffenheit und an die Häufigkeit des Einsatzes an.
Du kannst sehr viel Zeit mit einem Pferdeäpfelsauger sparen und natürlich auch auf der Weide einsetzen. Da macht er noch
mehr Sinn, denn gerade hier kostet das saubere Abäpfeln viel Zeit und die Weiden sind oft ein Stück vom Hof entfernt. Deshalb wird auch nicht so häufig abgeäpfelt bzw. der Kot wird nur auf der Weide verteilt. Ein super Nährboden für Parasiten!!

Bevor du dich für den Paddock Cleaner entscheidest, würde ich noch andere Anbieter vergleichen. Zum Beispiel den Powercleaner der Fa. Temove. Für die arbeite ich.
Der Vorteil des Powercleaners ist der, dass du mit dem Gerät noch viel mehr machen kannst! Er besteht aus zwei Teilen: der obere Teil ist ein Saugaufsatz, der untere Teil ein elektrisch betriebener Transporter mit großer Mulde. damit kann man auch die Ställe schnell und vor allem lautlos ausmisten (bis zu 4 Boxen auf einmal). Rückenschmerzen ade! Ist kinderleicht zu bedienen und man braucht kein Zuggerät dafür. Man kann auch Futter, Stroh, Heu, etc. damit transportieren. Somit bekommt man mehr fürs Geld.

Die Preise unterscheiden sich bei diesen Geräten. Man sollte sich einfach mal kostenlos und unverbindlich die Geräte anschauen und ausprobieren. Bei Interesse schau doch mal auf unsere Homepage http://www.temove.de/einsatzgebiete/pfe ... temax.html
Viele Grüße
holiday
Dateianhänge
PowerCleaner_Pferd_Produkt_klein.jpg
Der Powercleaner beim Abäpfeln eines Paddocks
PowerCleaner_Pferd_Produkt_klein.jpg (39.14 KiB) 10570 mal betrachtet
Antworten