Aktivstall

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#1 Aktivstall

Beitrag von Harmony » Mi 4. Jul 2012, 08:57

Hallo ihr Lieben,

da wir im Moment mit dem Gedanken spielen unseren Stall in einen Aktivstall umzuwandeln, würden mich mal eure Meinungen interessieren.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich persönlich finde das Konzept super und würde mich sehr freuen, wenn es umgesetzt werden würde bei uns :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Aktivstall

Beitrag von TinkerBell » Mi 4. Jul 2012, 09:16

Meine Meinung dazu - es gibt nichts besseres für Pferde.
Ich versuche ja auch, das Konzept bei uns möglichst in die Praxis umzusetzen. Die Erfahrungen sind super! :thumbs: Auch wenn man natürlich immer das Konzept den Bedingungen anpassen und modifizieren muss. Und es auch immer noch was zu verbessern gibt.
Aber um so mehr man davon umsetzen kann, um so besser.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Aktivstall

Beitrag von Charda » Mi 4. Jul 2012, 09:53

Ich sehe das wie Tinki.

Nichts besseres für Pferde. Wenn unser Hof endlich wirklich unser ist, dann hab ich das auch vor so umzubauen...

Wichtig dabei ist:

Unterschiedliche Untergründe, Sand, leichtes Kies.

Mal Schmalere Mal Breitere Wege.

Extra Futterplätze, Extra Tränkeplatz


Liegeplätze ermögichen, Unterstellplätze ermöglichen

Auf engeren Wegen können dann auch mal Baumstämme gelegt werden, wo die Pferde wirklich auch mal die Beine heben müssen.

Sollte keine seperate Weide mehr zur Verfügung gestellt werden (also die ganze Fläche zum Aktivstall umgebaut werden) dann auf jeden Fall die Große Weidefläche so gestalten, dass man mal ein Krankes verletztes Pferd separat stellen kann, das aber trotzdem noch seine Kumpels sehen, beschnuppern kann (auch wichtig, falls mal ein neues Pferd dazu kommt.



Ich stell mir das dann ungefähr so vor: (Ungefähr)

Bild
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#4 Re: Aktivstall

Beitrag von Harmony » Mi 4. Jul 2012, 12:41

Danke für eure Antworten :) .
Das bestätigt genau mein Denken!
Wir haben bei 2 Firmen angefragt: einmal HIT Aktivstall (vermutlich der bekannteste) und SCHAUER. Schauer ist eine Österreichische Firma und mir scheint, dass dort alles etwas durchdachter ist (z.B. gibt es an den Futterstationen am Ende nicht nur eine einfache "Stange", sondern Lammellen, die dafür sorgen, dass das hinten anstehende Pferd das grade fressende Pferd in Ruhe lässt, usw.).
Ich bin sehr gespannt ob und wie sich das bei uns gestalten lässt und ob wir es dann eventuell schon schaffen für diesen Winter umzusetzen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#5 Re: Aktivstall

Beitrag von Aila » Mi 4. Jul 2012, 13:42

Ich finde das Konzept auch richtig super und versuche das auch immer etwas bei unseren umzusetzen. Aber ist nicht ganz so einfach bei uns (längere Geschichte).
Aber sie haben schon mal weitere Wege von ihrem Unterstand zum Wasser und zum Gras. Außerdem liegen da zwei Stangen rum wo sie drüber steigen müssen.
Bei uns in der Nähe gibt es sowas leider nicht, wo man sich das mal ansehen könnte. Ich würde mir das nämlich gerne mal genauer ansehen. ;)
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#6 Re: Aktivstall

Beitrag von Flicka » Mi 4. Jul 2012, 17:15

Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Aktivstall, in dem sowohl Rentnerpferde als auch Reitpferde und -ponies stehen. Ich muss sagen, ich habe selten so zufrieden aussehende Pferde gesehen. Gerade die älteren Tiere wirkten nicht so in sich gekehrt, wie das oft bei nicht mehr gerittenen Pferden der Fall ist, bei denen der/die besi nur noch alle paar Monate mal vorbei kommt. Alles in allem wirkten die Pferde sehr ausgeglichen und ruhig, außerdem sehr neugierig :thumbs: Von dem Stall höre ich im Übrigen nur Gutes. Also wenn du das Konzept eines Aktivstalls zumindest teilweise bei dir umsetzen könntest - auf jeden Fall :cuinlove:
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#7 Re: Aktivstall

Beitrag von Harmony » Mi 18. Jul 2012, 21:28

Soooo!
Wie einige von Euch vielleicht schon in meinem Stecki gelesen haben, ist es nun offiziel: Wir werden ein Aktivstall. Nachdem gestern der HIT-Mensch 6 Stunde da war, ist das Konzept nun fertig.
Ich habe das Bild extra mal groß gelassen um Euch das lesen zu vereinfachen. Sollte es ZU groß sein, lasst es mich wissen. Ich mach's dann kleiner ;) .

Bild

Punkt 1: Futterraufen, die man nach der Zeit einstellen kann. Diese sind für JEDES Pferd erreichbar. Die Raufen sind zeitlich so einstellbar, das sie z.B. alle 2 Stunden für 30 Minuten offen sind. Durch diese Raufe sollen die Pferde gefüttert werden, die nicht viel brauchen (weil zu fett). Um die Raufen herum liegt Pflaster, es gibt kein Dach über den gesamten Bereich, sondern nur die Raufen selber haben ein Dach.

Punkt 2: Futterraufe, die nicht für jedes Pferd zugänglich ist. Diese Futterraufe ist immer offen. Die Pferde die in diesen Bereich hinein dürfen müssen erst durch eine Selektionsstation. Sollte ein Pferd rein wollen was nicht berechtigt ist, hindert die Selektionsstation das Pferd daran. In diesem Bereich findet sich auch der Eingang zur Wiese. Im Sommer wird dann entweder gar nichts in der Raufe sein, oder eben ein Strohballen. Somit sind im Sommer ALLE Pferde berechtigt in diesen Bereich zu kommen, damit sie auf die Wiese kommen.

Punkt 3: Kraftfutterstation

Um die Stationen herum ist jeweils alles gepflastert. Der Rest wird wahrscheinlich wechselnder Belag sein.
Vor der Kraftfutterstation das blaue wird ein Wasserdurchlauf sein. Den MÜSSEN die Pferde passieren, wenn sie von der Wiese kommen. Daher auch die 2 roten Striche auf dem Bild - hier sollen noch Zäune her, damit die Pferde eben durch's Wasser müssen. Sollte ein Pferd gar nicht durch das Wasser gehen, wird noch ein zusätzliches Tor aufgemacht.

Tränken gibt es nur eine (bzw. 2 an einer Stelle). Das ist der blaue Punkt ganz unten rechts. Damit sind die Pferde gezwungen auch von der Wiese her weite Wege zurück zu legen.

Unser Aktivstall wird für 20 Pferde ausgelegt sein und ist zum kommenden Winter Bezugsfertig :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Aktivstall

Beitrag von TinkerBell » Do 19. Jul 2012, 10:22

Wow! Das klingt ja richtig "groß angelegt". Toll!

So umfassend und komplett hätt ich das auch gern. Leider fehlt mir dafür vor allem das Geld. Um das bei unseren Voraussetzungen vernünftig umsetzen zu können.

Naja, ich versuch weiterhin, aus den Gegebenheiten das Beste raus zu holen.

Euer Plan klingt super. Bin gespannt auf weitere Berichte.

Nur - warum MÜSSEN die Pferde durchs Wasser? Warum ist euch das so wichtig?
Also dass sie können, schön. Aber dass sie müssen?
Und wie befestigt Ihr dort den Untergrund?
Denn Wasser, Pferde immer durch - sofort gehen bei mir alle Alarmglocken los für akute Matschgefahr. Wie löst Ihr das? So dass sich auch das Ufer nicht immer weiter austritt?

Ach so - und wie groß ist das alles in etwa??
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#9 Re: Aktivstall

Beitrag von Snoopy » Do 19. Jul 2012, 11:10

Das Konzept ist doch super :)

Nur das mit dem Wasser verstehe ich auch nicht :gruebel:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#10 Re: Aktivstall

Beitrag von Harmony » Do 19. Jul 2012, 12:28

Ob die Pferde nun durch das Wasser MÜSSEN oder nur KÖNNEN entscheidet sich vor allem danach, wie die Pferde das annehmen, d.h. wenn es Pferde gibt, die partout nicht durch wollen, ist in der oberen roten Linie ein Tor, wo die Pferde dann stattdessen durch können. Das halten wir uns so lange offen, bis alles 100% getestet ist. Heidi z.B. ist ein Pferd, was nicht durch Pfützen geht. Ich werde das mit dem Becken natürlich alles mit ihr üben müssen, aber vielleicht geht sie dann irgendwann von selber rein und ich habe auch kein Pfützen-"Problem" mehr.
Wir halten einen Wasserdurchlauf einfach auch mal für was anderes - etwas, was es nicht häufig gibt. Wasser ist ja grundsätzlich gut für Gelenke etc.
Das Prinzip eines Aktivstalls ist es ja auch, den Pferden so viele verschiedene Laufuntergründe wie möglich zu geben.
Wie das Becken nun unten befestigt wird, weiß ich nicht (war bei der Planung ja nicht dabei). Aber die Leute von HIT sind wirklich derart pinibel und genau, das da niemals etwas hinkommt, was den Pferden schadet. Das Wasser wird ca. 60 cm hoch sein.

Um das Wasserbecken muss sich also keiner Sorgen machen und ich denke nicht, das die da durch galoppieren ;) .

Die größe des ganzen Areals kann ich euch leider noch nicht nennen. Auf der Zeichnung war das leider nicht eingezeichnet.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten