Aktivstall

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#11 Re: Aktivstall

Beitrag von Harmony » Do 19. Jul 2012, 21:14

So!

Fläche ohne Weide: knapp 2.000 m²
Belag des Wasserbeckens: Rasterplatten und Split. Die Rasterplatten sind überall in dem Laufbereich. Über den Rasterplatten ist dann jeweils noch ein anderer Belag. Durch den Belag im Becken wird es nicht schlammig und es ist rutschfest.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#12 Re: Aktivstall

Beitrag von Aila » Mi 25. Jul 2012, 15:02

Ich kann den Plan zwar nicht sehen. Zeigt mein Pc mal wieder nicht an... Aber so von der Beschreibung her finde ich das super. Wirklich schade das ich so weit weg wohne, sonst hätte Aila bald ein neues Zuhause. ;)
Aber ich werde euch dann auf jeden Fall mal besuchen und mir das ansehen.
Kommen die Boxen dann eigentlich ganz weg oder bleiben die zusätzlich?
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#13 Re: Aktivstall

Beitrag von Harmony » Mo 30. Jul 2012, 09:55

Sooo... der endgültige Umsetzungsplan steht. Siehe hier:

Bild

Hat sich nochmal alles geändert, aber so wird es jetzt gebaut! Mit einer Gesamtlauffläche von ca. 2.200 qm übersteigen wir für 20 Pferde schon die LAG Norm. Laut LAG braucht ein Pferd 100qm zum laufen.

Die eine Reihe an Boxen bleibt für Notfälle, es werden jedoch keine Boxen mehr vermietet.
Heute wird vermessen durch den Architeckten :thumbs: . Sobald die Bauphase beginnt werd ich nach und nach ein paar Bilder posten ;) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#14 Re: Aktivstall

Beitrag von kaltesBlut » So 8. Mär 2015, 07:29

Hi Harmony, wie ist es denn jetzt bei dir weitergegangen mit dem Aktivstall?

Haben sich da Schwachpunkte aufgetan oder Sachen, die besonders gut angelegt sind?

Wie hat sich denn der "Wassergraben" bewährt?

Ich bin neugierig, da bei uns auch grad ein neuer Aktivstall gebaut wird. Habt ihr auch eine Schleuse, wenn man sein Pferd rausholen will?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#15 Re: Aktivstall

Beitrag von Harmony » So 8. Mär 2015, 09:36

Hi kaltesBlut,

ich habe ja einen Bau-Stecki gemacht über den Aktivstall. Musst du mal suchen bei den Journalen.
Ich berichte aber hier auch nochmal.

Die Umsetzung ist letztlich doch etwas anders gekommen als es vorher geplant war. Der Wassergraben zum Beispiel wäre viel zu aufwändig gewesen, daher ist der rausgefallen.
Richtige Schwachpunkte habe ich bis jetzt nicht entdeckt. Vielleicht am meisten die Stationen. Wir hatten zuletzt Probleme mit der KraFu-Station und bei der Selektionsstation haben wir das Problem das viele Pferde einfach drin stehen bleiben und nicht raus gehen wenn die Tür aufgeht. Die Tür geht dann immer auf und zu, auf und zu, auf und zu. Irgendwann geht die Tür dann nicht mehr ganz zu und der Stecker der Station muss gezogen werden.
Die Firma Schauer hat bei der Selektionsstation eine Art "Mini-Stromschlag" eingebaut. Heißt: geht das Pferd nicht durch die Tür raus, kriegt es einen kleinen Stromschlag. Das war ein Grund warum wir uns gegen Schauer entschieden haben. Mittlerweile wäre uns das lieber ;) .

Was in meinen Augen auch sehr sehr wichtig ist, ist die richtige Herdenzusammensetzung. Wir hatten früher nie Probleme, hatten immer mehr Stuten als Wallache. Im Zuge des Aktivstalls gab es viele Bewegungen innerhalb der Herde und irgendwann war gleichstand zwischen Stuten und Wallachen. Wir hatten viele Wallache dabei die extrem garstig waren, z.B. hat ein Wallach ständig eine Raufenseite komplett für sich beansprucht. Das führte zu extremer Unruhe in der Herde und zu vielen vielen Trittverletzungen.
Die Wallache die wir als größte Störenfriede ausmachen konnten (das waren insgesamt 4 Wallache) wurden "vor die Tür" gesetzt. Die Gesamtzahl der Herdenmitglieder wurde auf 15 verringert und die Stuten sind wieder in der Überzahl. Seither haben wir keinerlei Probleme mehr. Die Wallache spielen teilweise sehr schön miteinander. Rangelei an den Raufen gibt es natürlich (vor allem wenn die Raufen aufgehen), allerdings ist das alles harmlos und ich denke es ist auch normal.
Die Eingliederung neuer Pferde (in den letzten Monaten 3 Pferde) verlief absolut problemlos. Ein Zeichen dafür, das die Herde in sich wieder in Einklag lebt.

Um die Pferde raus zu holen haben wir zwei Möglichkeiten. Einmal ein Tor außen und durch die Liegehalle.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#16 Re: Aktivstall

Beitrag von kaltesBlut » So 8. Mär 2015, 15:48

Oh, danke für die Info! Das Baujournal habe ich irgendwie wohl übersehen :bag:

Aber danke für die Kurzusammenfassung! Dann werde ich mir das Journal gleich mal suchen gehen!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten