Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Beitrag von LeonieMay » So 17. Jun 2012, 09:44

Viele machen ja Schatzsuchen, Wanderritte, Rallay´s, Distanzritte oder Wanderungen via GPS. Vielleicht sind ja einige von Euch auch dabei.

Nun würde mich mal interessieren hat es schon mal jemand am Pferd ausprobiert um Schritte und Bewegung auf der Weide, Gelände etc. zu messen und zu verfolgen? A la Googel klappt es auf der Weide.

Wieso komme ich drauf? Aufgrund eines Gespräches mit einem neuen Doc und die Hyperaktivität von Nervi wurd mal wieder angezweifelt, obwohl ich nicht die Diagnose gestellt habe, sondern die Klinik. Jetzt würde mich der Bewegungslauf von Nervi zum Kleinen wirklich mal interessieren, da ich ja z.B. oft morgen "Rennrillen" vom Boxenlauf über die Nacht habe und was er auf der Weide zurück legt.

Drum würde mich ebenso interessieren, welche GPS Geräte ihr benutzt für die Freizeit - muß nicht für´s Pferd sein - warum ihr Euch für das Gerät entschieden habt, ob ihr ein Sonderprogramm zum Auslesen braucht und wie der Preisrahmen ist.

'Also die günstigen waren wohl Logger, keine richtigen GPS Geräte, sondern nur zum Übertragen der Daten...was immer das auch ist...ich gehe mal recherchieren.... :D peinlich :ups: Aber wie gesagt, daß ist ein Thema, mit dem kenne ich mich so gar nicht aus...

Mein Rechercheerfolg ergab eine Preisspanne der benutzten Geräte von 37 - 199 €.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Beitrag von Snoopy » So 17. Jun 2012, 11:29

Ich nutze mein Handy um Ritte aufzuzeichnen ;)

Aber: GPS funktioniert nur außerhalb von Gebäuden.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Beitrag von Higgins » So 17. Jun 2012, 11:43

Es kommt sehr auf das Gerät an, wie empfindlich es ist. Mein iPhone empfängt auch in Gebäuden ein GPS Signal, wenn ich nicht gerade in einer Tiefgarage bin oder um mich herum nur dicke Stahlbetonwände sind.

Was aber stimmt ist, das die Genauigkeit in Gebäuden ziemlich schnell nachläßt, da sind dann Abweichungen von mehrern Metern "normal". Was wiederum für den Laufweg in einer Box die ja nur ein paar Meter breit und lang ist, schlecht ist.

Um den Weg in einer Box zu messen, wäre ein Schrittzähler vielleicht eine Alternative...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Beitrag von Snoopy » So 17. Jun 2012, 12:38

Ich hab einmal probiert meine "Reitroute" auf dem Platz aufzuzeichnen - mit einem recht alten Smartfone...
Ergebnis: Der Platz hatte ab und an "asbuchtungen" :lol16: :mx48:

Ich glaube auch, dass du mit einem Schrittzähler besser bedient bist.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Beitrag von LeonieMay » So 17. Jun 2012, 14:05

Um den Weg in einer Box zu messen, wäre ein Schrittzähler vielleicht eine Alternative...
LeonieMay hat geschrieben: Schrittzähler :shock: :D so etwas gibt´s für Pferde? Ich frag mich nur grad, wie das verkabelt wird...oder funktionieren sollte.

Ich würde einfach gerne die Aktivität vor einem Schub, in einem Schub und mal Vergleichswerte "normales" Pferd nehmen ohne dabei Bankrot zu gehen für die Aperatur.....soll ja nicht wissenschaftlich bewiesen werden sondern einfach Neugierde. :D



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Bewegung via GPS - Hat es mal jemand probiert?

Beitrag von Snoopy » So 17. Jun 2012, 17:27

Via GPS müsstest du ja auch Kabel ans Pferd legen.
Ich kenne nur die Schrittzähler für Menschen: Die werden ans Bein gemacht und ein externes Gerät zeichnet das alles auf.
Vllt kann man das externe Gerät ja auch an die Boxenwand machen? Ich weiß nicht, wie weit die Reichweite ist.

GPS ist eher für die Weide geeignet.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten