Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von LeonieMay » Sa 16. Jun 2012, 14:45

Hört ihr mich fluchen? Sie hatten trockenes Wochenende angesagt...nichts...hatte alles organisiert...Wir haben seit 2 Wochen Dauerregen, keine trockenen Tage dazwischen. Davor wollt ich nicht, weil das Gras noch nicht hoch genug war. 2 Bauern haben Heulage gemacht....jetzt kann man zusehen wie die Schrumpfen....sprich zu wenig Trockenmasse, zu viel nachgegärt...also hin.

Drum wollt ich mal fragen, wie sieht´s bei Euch aus? Ist der erste Schnitt drinnen oder geplant? Sinken die Heupreise schon?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von TinkerBell » Sa 16. Jun 2012, 15:03

Also unsere Landwirte sind noch ganz entspannt. Ist ja auch durchaus noch früh im Jahr.
Allerdings steht nicht viel. Das Gras ist lang, aber nicht dicht. Sprich, es sieht nach viel aus. Schaut man genauer, ist das gar nicht so viel wie erhofft...

Unsere Landwirte fangen nun grad an, noch eingelagertes Heu vom Vorjahr einen Ticken günstiger zu verkaufen. Damit die Scheunen wieder frei sind.
Das hab ich mir zu Nutze gemacht und gleich mal noch eine Ladung ankarren lassen :D

Ansonsten stehen sie bereit fürs erste Mähen. Verfolgen den Wetterbericht. (Tipp von einem befreundeten Bauern: er beobachtet 3 verschiedene Wetterdienste. Im Internet, Radio und Tageszeitung. Ist das halbwegs deckungsgleich - schätzt er es als recht verlässlich ein und mäht. NOCH wartet er ab)

Bei uns kann man also noch gar nichts sagen. Die erste Ernte steht noch aus. Was ich aber gar nicht ungewöhnlich finde.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von LeonieMay » Sa 16. Jun 2012, 16:08

Hier und in anderen Gegenden rund um uns ist das Problem, wir haben oft starke Sturmboen, das Gras ist zu naß und fängt aufgrund der Länge schon an zu kippen. :oO: Noch haben wir Glück. Bin schon am überlegen, ob ich nicht einzäune im Eilverfahren und die Jungs drauf schmeiß anstatt zu ernten, doch die andere Weide ist auch noch so voll. 4 ha für 2 Pferde plus 1 ha Winerweiden ist einfach zu viel. Ist das ätzend grad. Preise gehen hier noch nicht runter..halten sich hartnäckig nur das Angebot vom Heu fängt an zu steigen :D Hoffe sie bleiben ordentlich drauf sitzen bei den zu hoch gemachten Preisen *hüstel*

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von Snoopy » Sa 16. Jun 2012, 16:58

Bei uns haben viele Bauern schon den ersten Schnitt seit Wochen drin.

Unser SB auch. Er hat Heu und Heulage gemacht. Die Ballen sind immer noch so groß und voll wie nach dem Schnitt.
Das Gras wächst nun erstmal für den zweiten ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von Charda » Sa 16. Jun 2012, 18:10

Teilweise wurde bei uns der Erste Schnitt um Pfingsten gemacht. Morgen kommt bei uns die Ballenpresse. Also ist der Erste Schnitt schon mal geschichte. Zum Glück ohne Regen außer Petrus lässt es heute noch knallen. Da aber eher Fön angesagt ist, wird das mit dem Gewitter hoffentlich eher nichts.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#6 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 16. Jun 2012, 18:20

Bei uns wird grad überall Heu gemacht. Unser SB hat seine letzte Wiese allerdings erst gestern gemacht, da bis dahin die Wiesen noch so nass waren, dass er mit seinem Trakki gar nicht erst drauf fahren konnte.

Die trockeneren Wiesen wurden alle schon vor 2 Tagen gemäht. Hier hat es aber auch schon bis zu fast 30°C und die Sonne brennt ordentlich runter. Da aber Gewitter angesagt sind, bin ich mal gespannt.

Teilweise ist der 1. Schnitt aber schon vor 2 Wochen als Heulage verbruzzelt worden. Die sind auch nicht geschrumpft.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#7 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von Conti » Sa 16. Jun 2012, 20:54

Mein SB hat schon einmal einen super schnutt reinbekommen das reicht richtig gut :D und ein Schnitt Gras / Heusilage ist auch schon drin.

Wie die Preise sind kann ich nicht sagen das bekomme ich so nicht mit
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#8 Re: Heuernte 2012 - Wie sieht´s aus?

Beitrag von Blackbeauty » Sa 16. Jun 2012, 22:10

Unser SB hat auch schon den ersten Schnitt bei dem schönen Wetter im Mai rein gebracht.
Antworten