Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von TinkerBell » Di 18. Okt 2011, 10:52

Hallo Ihr,

wie die meisten vermutlich noch wissen hab ich meine Pferde erst im Laufe dieses Jahres von der Offenstallhaltung oben auf der Wiese zurück zur Offestallhaltung im ehemaligen Boxenstallbereich "umgetopft".

Nun mach ich mir folgende Gedanken:
Wir haben zB so Bereiche wie die ehemalige Stallgasse. Dort ist Betonboden. Nicht überdacht.
Das heißt, gerade im Winter rechne ich dort mit echter Rutschgefahr.

Gut, wenn wirklich Schnee liegt - das wird griffiger sein. Aber bei Eisregen etc - wirds schon einiges gefährlicher.
Auf Gras und Naturboden laufen die Pferde da schon sicherer als jetzt auf Beton.

Nun wollt ich wissen, wie Ihr das so macht??

Mein erster Gedanke war, Sägespäne/Stroh streuen. Damit das bißchen mit einfriert und so etwas mehr Halt gibt.
Ist aber natürlich eine Riesensauerei! Denn das matschen die ein. Wie ich meine Schweinchen so kenn.

Steinchen will ich nicht, damit sie sich nichts eintreten.

Salz?!? :gruebel: Macht mich nicht grad glücklich. Irgendwie.

Ideen???? :)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von LeonieMay » Di 18. Okt 2011, 11:03

Mit Stroh drauf wird es erst richtig zur Rutschparty. Dann ist die Eislaufsaison eröffnet. :D Hatte uns als Kind der Bauer mal empfohlen....Fazit: Ich flog und hatte nen angebrochenes Steißbein.

Wir haben dann einen großen Eimer mit normalem Sand und einer halben Packung Speisesalz gemischt. Auf die Eisstellen gestreut und gut war es. Ging letzten Winter ganz prima. :D

Brauchst Du nicht noch eine Sommeridee? Mir ist noch nicht sooo nach Winter. :tr9:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#3 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von Pennywise » Di 18. Okt 2011, 13:42

Streu kein Salz, damit tust den Pferdehufen keinen Gefallen!
Du kennst ja unseren Stall und den Paddock, der Großteil ist ja auch gepflastert und leicht abschüssig. Ich hatte anfangs auch extreme Bedenken, ob das nicht sauglatt wird und Pony nur noch durch die Gegend rutscht. Er ist ja eh nicht grad der trittsicherste :-P Gestreut wurde bei uns gar nix und kein einziges Pony ist durch die Gegend gerutscht. Klar, wenn man meint man muss im wilden Galopp im rechten Winkel durch die Kurve rasen *gg* Da ist schon mal jemand ausgerutscht. Aber sonst gar nix. Wenn du irgendwas streuen willst, dann auf jeden Fall Sand, würd ich sagen. Wie wollen die Schweinchen das denn einmatschen, wenn eh alles gefroren ist? :D Gut, wenn es dann mal taut (FALLS es jemals wieder taut :smiley_emoticons_candle: ), dann wird's natürlich Sauerei. Aber ist es nicht IMMER eine Sauerei, wenn es taut? ;)

LG!
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von TinkerBell » Di 18. Okt 2011, 14:12

Hmm...

Ok, Sand is vielleicht wirklich eine ganz gute Sache... *direkt mal merk*

Eben, Penny, mit dem Salz hab ich bißchen Angst wegen der Hufe. Dann der Hund manchmal noch mittendrin. NOCH schlimmer...
Bin ich nicht so wirklich glücklich damit :mx13:

Mit Stroh dacht ich jetzt mehr an "mit einfrieren lassen". Also nicht erst drauf wenns schon glatt ist. Weil DANN rutscht das. Durfte mein Steißbein auch schon erfahren :ugh: (und :stumm: )

Meine Sorge ist wirklich so Eisregen/Blitzeis. Und die tatsache, dass dort ja auch die Tränke ist. Und Rio ja nur zuuuu gern mit Wasser spielt... Und ... jaaa....
Da bin ich lieber vorbereitet.
Weil wenn ich erst was such, wenns schon glatt ist... :ugly:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#5 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von Pennywise » Di 18. Okt 2011, 16:04

Ja gut, um die Tränke rum würd ich auch streuen. Aber was anderes als Sand fällt mir jetzt spontan auch nicht ein. Oder Spikes an die Hufe montieren *gg*
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von LeonieMay » Di 18. Okt 2011, 18:53

Wie gesagt, ich hab Speisesalz genommen, auch letztes Jahr vor der Haustür...da 1/2 Paket Salz auf 1 großen Eimer Sand nicht viel ist. Es ging nur drum, wie im Stall auch, daß der Sand wirklich nicht lose auf der Eisschicht liegt und somit beim Hufgewicht rutscht. So zog der Sand etwas in das Eis und es wurd eine gut zu laufende Strecke. Ebenso vor der Haustür. Da es abschüssig war, wäre man sonst gleich bis in die Weide gerutscht. Dem Hund hat es nichts ausgemacht...es ist halt Speisesalz und auf dem weiteren weg, abgelaufen und nict so giftig sollte sie schleckern.

Bei Eis gibt s nicht viele Alternativen. :gruebel: Frei schlagen....schwitz, wenn´s überhaupt noch geht...auf unseren Paddocks hatten wir keine Chance.

Richtiges Streusalz ist mir viel zu ungesund für Hund und Pferd. Nur Sand wird meist zu rutschig. Mutterboden zu dreckig und pulverig...auch blöde als Matsche :oO: später dann weg zu fegen. Stroh rutscht...von daher...ach sooo Rindenmulch hatten wir probiert. Aber das eignet sich nur bei festgefrorenen Weide-/Paddockeingängen die Hügelig sind. Damit kann man die Löcher gut auffüllen und es wird wenn es taut nicht ganz sooo matschig.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#7 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von Dori » Mi 9. Nov 2011, 23:48

Bei uns wurde letztes Jahr auch Sand gestreut. Damit sind eigentlich alle gut zurecht gekommen!

Was ich von daheim noch kenne ist Holzasche. Also nicht die von Briketts oder so, sondern auf jedenfall Holz. Die macht das Eis "stumpf". Funzt supi, solltest dir allerdings 2 Mal überlegen, ob du deinen Hund dann noch da drüber laufen lassen solltest und ihn dann noch in deine Wohnung lässt! :D
Je nachdem, welchen Ofen ihr daheim habt, wäre das auch ne günstige Alternative.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Offenstall - Rutschgefahr im Winter

Beitrag von TinkerBell » Do 10. Nov 2011, 08:26

:thumbs: Dori, coole Idee !!

Ich selbst hab zwar keinen Holzofen im Haus. Aber meine Eltern einen am Haus und einen in der Wirtschaft... Von daher sollte genug Holzasche zusammen kommen!!!

Ja, wenn du das so schreibst - das stimmt! Meine Oma hat das immer hinter ihrer "hinteren Tür" gestreut! Damit keiner ausrutscht...

:sd11:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten