Anweiden

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#11 Re: Anweiden

Beitrag von Leo » Mo 14. Mai 2012, 09:41

Wir haben ja relativ früh mit dem anweiden angefangen. Jetzt stehen die Jungs auf richtig üppigen langgewachsenen Weiden. Ich bin auch der Meinung, dass das ungefährlicher ist, als kurzes abgefressenen Gras.
Sie bekommen morgens die selbe Menge Kraftfutter wie immer und erst mal ne Portion Heu vor dem raus stellen.
Im alten Stall hatten wir die Friesenjungs einmal zu lange draussen, weil wir mit dem LKW beim Heu holen liegen geblieben sind. Beide hatten sofort Bauchweh und Blähungen. Der eine musste sogar Buscopan bekommen, weil Koliksymptome, beim anderen reichte bewegen und pupsen lassen.
Die TÄ meinte da auch, auf jeden Fall Heu satt dazu geben, dann wird das wieder.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Anweiden

Beitrag von Blackbeauty » Mo 14. Mai 2012, 10:23

Ich bin mit Wytse im April imemr wieder and er Hand grasen gewesen. Erst 10 Minuten, dann 20, 30 , 45, 1 Stunde, dann 1,5 Stunden oder auch 2, wenn ich das geschafft habe. Von den zwei Stunden geht es ab de, 21. auf 4 Stunden. Das machen dann die SBs statt Padock. Von den 4 Stunden geht es dann auch einen Tag. Wytse hatte damit noch nie Probleme.
Antworten