Anweiden

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Anweiden

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Mai 2012, 11:20

Mich würd mal interessieren, wie lange und ab wann ihr angeweidet habt, bis Eure Pferde ganztags oder 24 Stunden heraus kamen.

Ich hab ab März die Winterpaddocks abfressen lassen, immer 3-4 Stunden, seit 1 Woche vor dem Mai vom Winterpaddock erst 1 Stunde auf die Weide, gesteigert jetzt auf 3 1/2 Stunden und kämpf hier trotzdem mit Blähungen und Kotwasser. Wenig...aber da. Blutwerte kenne ich ja zur Genüge, sind gut , sie bekommen 4 Mahlzeiten Heu nach wie vor, etwas reduziert und gehen morgens satt auf die Weide. Morgens auch Kraftfutter reduziert... Drum frag ich mich, da sie ja auch den ganzen Winter Gras zur Verfügung hatten, was läuft denn nun bitte schief.

Sicher ist das Grad jetzt gehaltvoller, Fruktane etc. spielen mit rein...aber ich find das langsam als langsamer grad. Wollte eigentlich alle 2 Tage um 1 Stunde steigern, damit sie ganztags draußen sind...aber so gefällt mir das hier alles grad überhaupt nicht.

Von daher würden mich Eure Erfahrungswerte mal interessieren.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#2 Re: Anweiden

Beitrag von DieDevi » Sa 12. Mai 2012, 11:54

Das kann wohl an eurem Gras liegen.

Im vorletzten Stall hat anweiden so funktioniert: Statt 8 Stunden durfte sie 2-3 Tage lang 4 stunden raus und dann den gazen tag.
Es hatte nie ein pferd ne kolik oder sonstiges.

im jetzigen stall: das Gras ist so gehaltvoll, dass bei einem Kolikanfälligen pferd nach 25 Min. erste Symptome anfingen.

Ich habe angefangen mit 10 Minuten und alle 2-3 Tage um 10 Min. gesteigert.
Da wir zwischendrin extrem viel regen hatten und die pferde deshalb nicht raus konnten, hab ich - als ich bei 40 min war- nochmal reduziert auf 20-30 min.
Inzwischen sind wir bei 1:20 Stunden... Impi und sein Anweidekollege Willi sind beide ohne Kotwasser, ohne Kolik etc.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Anweiden

Beitrag von Charda » Sa 12. Mai 2012, 13:08

Also ich bring nachher noch Bilder wenns mir reicht, aber jetzt vorab schonmal ein getipsel dazu... ;)

Unsere Pferde standen ja wie glaub einige schon gesehen hatten, auf der Winterweide. Mit 0 Gras. Als das Gras ringsum anfing zu wachsen, wahren die Hälse auf einmal um das doppelte Länger geworden ;)

Seit ca einer Woche, stecken wir das Gras der Weide ab. Am Anfang immer nur wenig. Ich würde behaupten, auf die Länge waren es etwas 2qm. Die Menge des Grases haben wir jeden Tag nur minimal gesteigert, dafür in der Box mehr Rauhfutter zur Verfügung gestellt. Also mehr Stroh/Heu und weniger Gärheu. Lediglich Chardo hatte gestern leicht mit Kotwasser reagiert. Heute ist aber alles wieder weg.

Ich glaube, das wichtigste ist es die Grasmenge im Rahmen zu halten. Also wenn du die Möglichkeit hast, oder dir die Möglichkeit machst, jeden Tag nur etwas von der Grasweide ab zu stecken, ist das für mich am Sinnvollsten. Zudem haben wir hier einfach darauf gewartet, bis das Gras mal ca 40cm hoch war. Mir wurde gesagt, je höher das Gras, desto weniger Fruktan desto höher der Rauhfutter anteil im Gras. Also warte ich immer brav ab, bis das Gras mal eine gewisse höhe hat. Ich mess das natürlcih nicht mit dem Meterstab, ich schau immer, ob mein Hund darin verschwindet ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#4 Re: Anweiden

Beitrag von Dori » Sa 12. Mai 2012, 19:13

Charda misst die Grashöhe in der Einheit "Hund" :D Hab ich auch noch nicht gehört! :thumbs:

Kann den anderen zustimmen. Schrittweise immer so um 10 Minuten haben wir auch angeweidet. Ab einer Stunde dann im 15 Minuten Takt weiter. Wobei die Pferde bei uns max 4 Stunden raus kommen, weil die Weiden nicht so fett und groß sind. Dann wird lieber einmal mehr Heu am Tag gefüttert.

Was ich bei Fouza festgestellt hab, ist, dass sie allergisch auf manche Düngung reagiert. Der allererste Stall hatte die Wiesen gnadenlos überdüngt. Da hatten wir richtig extremes Kotwasser! Immer wieder...
Dann waren wir in nem Stall mit Magerwiesen, mäßig gedüngt, auch nur stundenweise und knapp bemessen und da war alles weg.
Jetzt im letzten großen Stall wurde dann recht großzügig mit Gülle gedüngt und sofort stand Fouza wieder mit Kotwasser da.
Im jetztigen Stall haben wir wieder Magerwiesen, derzeit etwas über eine Stunde und sie hat nichts. Kein bisschen! Egal, obs regnet oder nicht.

Mit was und wie großzügig düngt ihr denn?
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Anweiden

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Mai 2012, 19:51

Der 15 Minuten Takt anweiden viel bis auf den einen Stall immer aus, so wie auch jetzt, da sie das ganze Jahr im Gras sind.

Ich hab ja von Winterpaddock zu Winterpaddock gewechselt, Weidegras ist sehr hoch, da ich spät reinstellen brauchte...ich hab hier ja Weideland für 8 Pferde und nur 2 zur Verfügung.

Von daher sehe ich abstecken irgendwie so gar nicht ein, da es sonst ja auch immer so klappte...sie waren ja immer auf riesen Weiden...drum versteh ich grad die Problematik nicht so ganz und wollt mal nachfragen. Weide ja langsam an...sie stehen ja von mittel Gras 1-2 Stunden in hohem Gras 1-2 Stunden...je nachdem wann ich dann Vormittags noch Zeit habe umzustellen...

Heu in 4 Mahlzeiten gibts dazu...Menge sag ich lieber nicht...sonst werd ich gejagdt. Aber es geht nicht anders da Nervi durch die Hyperaktivität natürlich bannig draußen marschiert und Stiesi muß mit. Stiesi ist auch derjenige mit dem Kotwasser und Pupserietis. Bin am überlegen ob das jetzt noch Auswirkungen vom Selenmangel und den daraus starken Stoffwechselstörungen resultieren kann. :-/



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Anweiden

Beitrag von Snoopy » Sa 12. Mai 2012, 21:03

Ich habe dieses Jahr nur sehr wenig angeweidet :ups:
Irgendwie habe ich das verpennt und immer mal für 10-15 Minuten grasen lassen alle zwei Tage :ups:

Nun ja, kein Kotwasser, keine Kolik, keine gedüngten Weiden, nicht sehr hohes Gras drauf.

Muss aber dazu sagen: Ich füttere das Derby Mashmehl zu und habe für den Fall der Fälle Flohsamen da. Also wenn der anfängt mit Koliken bzw. Kotwasser wird eine Flohsamenkur gemacht und dann sollte es wieder gut sein.

Ach ja: Und er hat wenig Stress. Nicht zu vergleichen mit deinen beiden!

Am alten Stall hatten auch mehrere Pferde wochenlang Kotwasser/Durchfall.
TA kam, hat nichts festgestellt. Ich vermute, das kam vom Stress, zu wenig Platz, zuviele Pferde, die sich nur bedingt vertrugen.

Ein Tipp war aber noch: Naturjoghurt zu füttern. Das reichert wieder Darmbakterien an, die durch das Kotwasser/Durchfall verloren gehen.
Macht eine Bekannte auch immer am Anfang der Weidesaison oder wenn ihre beiden vermehrtem Stress ausgesetzt waren. Gab zusätzlich ein glänzendes Fell.

EMa sollen auch sehr gut bei sowas sein, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht (wohl weil meine EMa bei meinem Herzallerliebsten im Kühlschrank lagern und immer brav vergessen werden)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Anweiden

Beitrag von LeonieMay » Sa 12. Mai 2012, 21:20

@ Snoopy: Stimmt Joghurt oder Hefe kann man noch füttern...aber in Mr. Pingel werd ich das wie letztes Jahr nicht hinein bekommen...nicht mal mit Mash...

Aber als ich STreß laß...vielleicht ist das hinter Nervi her zu düsen doch zu stressig...vielleicht sollt ich wirklich die Weide noch mal teilen...nicht in Mini Stücke aber eben teilen, so daß sie dichter zusammen bleiben, da sie es nicht so eng mögen....Versuch wäre es Wert. Denn charakterlich sind die beiden ja sehr unterschiedlich. Danke...mal sehen, vielleicht schaffe ich das ja morgen schon in Angriff zu nehmen, der Lehmboden dürfte nicht Beton sein, hat ja die letzten Tage immer wieder geregnet.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Anweiden

Beitrag von Snoopy » Sa 12. Mai 2012, 21:29

Das ist eine gute Idee :)
Versuch macht Kluch, oder wie sagt man?

Ich drücke die Daumen, dass diese Maßnahme dein Problem lösen kann.

Wenn nicht: Dann kommt Stiese zum Snoopy in die Lehre, der bringt ihm schon bei, was man alles fressen kann :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#9 Re: Anweiden

Beitrag von Conti » So 13. Mai 2012, 21:30

Wir haben unsere Stuten auf dem Winterpadock mit etwas gra0 gehabt so das die immer knabbern konnten .. als wir dann unsere weide zugeteilt bekommen haben habe wir erst mal auf das erste stück gestellt wo noch nicht so viel Gras drauf war das die ersten Tage 1 Stunden dann 2 Stunden bis hin zu 3-4 Stunden .. keine Anzeichen was Kolik oder Kotwasser angeht .. als das dann gut abgefressen war kamen die auf das andere stück wo richtig Gras drauf ist und dort stehen die auch 3-4 Stunden am Tag drauf und bis jetzt ist immer noch keine Anzeichen was kolik oder so angeht.

Muss das zu sagen das 2 Stuten Öl ins Futter bekommen und alle 3 bekommen Mash und damit fahren wir sehr gut
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Anweiden

Beitrag von LeonieMay » So 13. Mai 2012, 21:48

@ Conti: So hab ich das ja auch gestaltet, von daher wundert es mich, daß das nicht funktioniert. Mash bekomm ich leider nicht mehr rein...gab es den Winter über...jetzt ist das Öde. Öl bekommen sie 3 Mal die Woche. Ich grübel mich hier grad dusselig...mal sehen ob das Weide minimieren etwas bringt...aber ich glaub noch nicht recht dran. Denn ob ich umstelle oder minimiere...na Streß sieht´s noch nicht aus...er zottelt ja freiwillig hinter Nervi her.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten