Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#81 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Fesia » Mi 23. Jul 2014, 13:59

Das ist ne Sprühdose in groß 500 ml

http://www.bike24.de/p135312.html

ich empfinde es nicht als ölig
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#82 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Jul 2014, 16:37

Lieben Dank für die Mühe! Werde mal schauen im Raiffeisenmarkt.

Für uns habe ich das hier: http://www.bike24.de/p135313.html

Hilft allerdings nicht bei Bremsen sondern nur bei Mücken. Ist ein Pumpspray, kommt ölig heraus und danch verschmieren. Ich reagiere nicht allergisch drauf, was ja nicht so einfach ist ansonsten.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#83 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von CharlesP1 » Mo 28. Jul 2014, 13:04

ich nutze etwas selbst gemischtes, insgesamt ist da sehr viel drin, bekomme das gar nicht mehr zusammen glaub ich...
-schwarzer Tee (sehr stark und konzentriert gebrüht)
-Knoblauch
-diverse ätherische Öle (Teebaum, Zedern, Nelken, Lavendel, Citronella, N(i/e)embaum..) jeweils in 30-50ml auf den Kanister
-halbe Flasche Dr. Schaette Bremsen frei plus (gibt es leider nicht mehr)
-Essig (1l auf den Kanister)

Das ganze hilft im Frühjahr relativ gut, jetzt im Sommer muss ich viel von dem Tieröl oder Stinköl zugeben, ein guter Schuss pro Liter (schätze so 30-50ml) und Bodylotion, damit sich das gut verbindet. Das schmiert und stinkt zwar unglaublich, Sattellage lass ich vorsichtshalber aus, aber ohne geht gar nichts, Bremsen sind auch bei uns abartig viel und groß, die normalen Fliegen werden auch schon wieder sehr aggressiv und penetrant, waren bei unserer letzten Einheit fast schlimmer als die Bremsen.
Dabei haben wir dieses Jahr gar kein klassisches Hafer oder Gerstefeld nebenan, womit das auch immer extrem war, sondern Hirse..

Hat jemand schonmal diese große Bremsenfalle ausprobiert, die man aufstellen kann? Dieses Jahr wäre das schon eine Überlegung wert, sowas am Reitplatz aufzustellen..
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#84 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Leo » Mo 28. Jul 2014, 13:20

Wir haben zum Glück keine Bremsen auf den Weiden. Aber für die zwei, die viel unterwegs sind, hab ich zwei Fliegendecken mit Zebramuster gekauft. Die gabs bei L...au für ca 25 Euro mit Kreuzbegurtung. Da das nicht teuerer war, als ne normale Fliegendecke, hab ich gedacht, ich probiers mal aus. Tatsächlich hatten die nur Stiche am Hals, wo sie keine Decke an hatten. Allerdings sind die Decken auch nicht so mega haltbar.Nach ausgiebigem Wälzen hatte eine nach einem Wochenende bereits einen kleinen Riss an der Seite, der aber nicht tragisch war.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#85 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mo 28. Jul 2014, 23:23

@ CharlesP1: Der neue Hufschmied von uns schwärmt von der Bremsenfalle. Funktioniert aber nur, wenn keine Gebäude im Weg sind. Er schwört drauf.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#86 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 29. Jul 2014, 09:45

Wir haben auch eine Bremsenfalle. Allerding keine originale, sondern nachgebaut. Wir haben zwar keine Gebäude dazwischen, aber Wälle, Bäume, Büsche und Wände. Funktioniert trotzdem. Allerdings soll das ein paar Jahre dauern, bis dass man einen Unterschied merkt. Unsere Falle steht seit 4 oder 5 Jahren, ich bin jetzt den 3. Sommer da und dieses Jahr haben wir im Vergleich zu den letzten Jahren wirklich wenig Bremsen. Letztes Jahr war in der Hochzeit der Platz so gut wie garnicht nutzbar, das ist dieses Jahr nicht so.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#87 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von CharlesP1 » Di 29. Jul 2014, 10:33

@May und Rocking: Vielen Dank für eure Erfahrungen, der Platz ist noch neu und die Pferdebande noch jung, da würde sich das lohnen, wenn man die Wirkung auch erst später merkt :thumbs: Von der Lage müsste das klappen, sind direkt am Feld, eine Seite Waldrand und zu den Häusern ist da hinten noch ein gutes Stück frei

Werde mich also mal nach Bauanleitungen umschauen :D
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#88 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Aila » Di 5. Aug 2014, 10:12

Habt einen Tip wo man die Bauanleitung findet für die Bremsenfalle?
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#89 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 5. Aug 2014, 12:19

google einfach mal "Bremsenfalle selber bauen". Kann dir zwar nicht genau dagen, ob da direkte Bauanleitungen bei sind, aber auf jeden Fall ne Menge Anregungen.

Übrigens, das Netz kann man wunderbar aus nem Reifrock bauen und der Ball ist bei uns eine Boje ;)
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#90 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von morticia » Fr 20. Apr 2018, 23:03

Gibt es neue Recokutionen in der Insektenspray Branche?

Ich wirde heute so dermaßen genervt beim reiten, das mir aufgefallen ist ich hab gar kein Mittel mehr.

Hat wer diese Niem Insektensprays probiert? Bin am überlegen ob fertig kaufen oder doch selber was mischen? :gruebel:
Antworten