Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#61 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Aila » Do 1. Aug 2013, 13:42

Habe da auch schon von gehört und würde es ja gerne mal testen, aber wie Beauty schon sagt, ist das doof, wenn man jeden Tag reitet...Deswegen habe ich noch nicht getestet. :D
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#62 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Do 1. Aug 2013, 14:51

Meine Reitschülerinnen haben es ausgetestet...und :D sie sind schön Ü 30. Beides ging über Nacht wieder ab...sprich Mehl mit Wasser wie auch Kohle auf dem Schimmel. Beim Putzen, der Rest. Wirkt also gut, muß aber fast täglich wiederholt werden. Bei Regen noch eher. Was wohl besser halten soll ist Heilerde.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#63 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Fr 2. Aug 2013, 19:22

SOS. Habe die Pferde gestern schon mit Fliegenschwaarm am Kopf reingeholt. Das Mittel vom Tierarzt hilft 0. Hat jemand einen guten Tip für ein wirksames Mittel? Braucht nur gegen Fliegen wirken.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#64 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Fesia » Fr 2. Aug 2013, 20:06

Im Moment hilft bei mir Essig sehr gut. Mache es abends nach dem reiten drauf, da in den Außenboxen viele fliegen Nerven. Hilft aber nicht gegen Bremsen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#65 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Fr 2. Aug 2013, 21:06

Apfelessig oder Weinessig? Hält das länger?

Noch jemand Tips?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#66 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Fesia » Fr 2. Aug 2013, 21:12

Normaler Weinessig!!! Hält über die Nacht, allerdings nur an stellen vo der Schweiß nicht penetranter ist. Ich würde es auf ein schwämmchen machen um auf die Backen zu schmieren. Sonst sprühe ich ihn normal ein.

Sie riechen dann wie ein salatblatt :) :)
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#67 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Perle » Mo 5. Aug 2013, 13:43

Wer von Euch nutzt noch das "Stinkeöl" erfolgreich? Laut Warnhinweisen soll es ja zu Hautreizungen führen und Kontakt sollte mit Augen und co vermieden werden - Hat da jemand Erfahrungen zu gemacht?

Ich war heute in der Apotheke und es ist kurzfristig gar nicht verfügbar, nur eine 3 Literflasche Bremsenfrei für 77 Euro die nur bis 04/2014 haltbar ist - ist wohl Stinkeöl bereits fertig angemischt - da war mir dann doch zu heftig.

Bin gespannt was ihr berichtet.

Lg
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#68 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 7. Aug 2013, 17:38

Ich hab mir das Stinkeöl aus der Apotheke geholt. Hat aber mit "Bremsenfrei" nicht viel zu tun. Denn davon bekomme ich Migräne.

Alle Fliegenmittel können Hautreizungen verursachen, da oftmals eine Menge ätherischer Öle oder Zitronella etc. enthalten ist. Ebenso wird überall der Warnhinweis "Auge, Schleimhäute" etc. auszulassen sowie offene Wunden steh tdort manchmal.

Das STinkeöl bestelle ich in der Apotheke und mixe es zuhause mit Diestelöl als Trägeröl je nach Gefühl. Beim Mixen stinkt es kaum, daher sollte man sich nicht täuschen. Es entfaltet den Geruch erst richtig schlimm in Verbindung mit Wärme.

Hier hilft es eigentlich nur gegen die Bremsen. Bei Gribbelmücken etwas. Auf die derzeitigen Fliegen so gar nicht.

Würde übriegens immer Handschuhe anziehen. Mir ist die Flasche geplatzt und ich stank gute 4 Tage. Habe bestimmt 20 mal gewaschen mit den unterschiedlichsten Mitteln. Keine Chance.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#69 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Mi 7. Aug 2013, 21:57

Mixe das Stinkeöl inzwischen mit einem Schnapsglas Spüli und Wasser. Dann kann man es Sprühen und es wirkt noch so gut gegen Bremsen wie vorher.
Und man kann es viel besser auftragen.
Das Spüli dient dazu, dass sich das Öl mit dem Wasser verbinden kann.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#70 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Perle » Do 8. Aug 2013, 10:05

Hallöchen,

Danke Euch für Eure Antworten.

Ich meinte anstelle von Bremsenfrei doch Bremsenschutz vet. von der Firma Chemische Fabrik Apotheker F. Schmees GmbH & Co. K, dass ich meiner Meinung nach das Tieröl bereits sprühfertig angemischt. Hat ebenfalls eine braune Farbe und riecht verdammt abartig.

Habe es nun gestern geliefert bekommen. Habe es erstmals angewandt und kann mir absolut nicht vorstellen, dass das gesund sein soll für uns und auch für unsere Vierbeiner. Ich hatte schon nach kurzer Zeit ein Kratzen im Hals, wie soll es da nur den Pferden damit gehen? Ich konnte zum Glück das Mittel direkt an eine andere Einstellerin weiter verkaufen, dass will ich mir und meinem Pferd nicht antun, auch wenn es gegen Bremsen und Co. zu helfen scheint.

Somit wird es wohl nun endgültig eine Fliegendecke mit Halsteil werden und jeden Abend eine Wunderbare schöne Dusche.

Gibt es jemand der das Bremsenschutz vet. kennt und probiert hat?

Lg Perle :)
Antworten