Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#71 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Do 8. Aug 2013, 11:09

Ich bin ja seit 2 Jahren leider der unechte Allergiker und habe mit diesem Mittel oder purer Chemie keine Probleme. DAmit keine Mißverständnisse aufkommenl, ich habe
Oleum Animale foetidum crudum Ch-B 11239403 bestellt.

Kein Kratzen im Hals, kein Niesen, keine tränenden Augen und vor allen Dingen keine Kopfschmerzen.

Alles was sich mit Öl verbinden soll im Wasser könnte man rein theoretisch auch mit Milch als Verbindungskomponente nehmen. Allerdings riecht dann das Pferd nicht so doll. Will man es genau machen, kann man auch auf Naturkosmetik Seiten gehen und dort Trägerstoffe anstatt Öl z.B. bestellen. Dafür wäre Behawe z.B. geeignet ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen.

Von Spüli lasse ich z.B. die Finger, weil die Inc´s mir nicht gefallen würde und Waschtensiede enthalten sind. Da diese auf unseren Köpfen und Haaren schon Schaden anrichten können, möchte ich diese nicht dauerhaft auf dem Pferd.

Einfachste Lösungen um etwas zu verdünnen...Wasser, Öl, Körperlotion, Babyöl z.B.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#72 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Do 8. Aug 2013, 11:44

Ich nehm ja nicht die Masse an Spüli ;)
Man kann auch einen Emulgator in der Apotheke kaufen.

Wenn man Öl mit Wasser mischen will, braucht man einen Emulgator, der die Oberflächenspannung des Wassers zerstört. Anders geht das nicht.
Ich wollte das ganze ja Sprühfertig haben und kein weiteres Öl dazu geben. Öle sind ja dickflüssig, also klappt das Zerstäuben mit einer Sprühflasche nicht.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#73 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Sa 19. Jul 2014, 18:31

Mal raus krame. Neues Jahr neues Glück?!

Welche Bremsen- und Fliegenmittel benutzt ihr diesen Sommer erfolgreich? Fliegen hatten wir bis letzten Monat gar nicht. Gribbelmücken schon mehr als die Jahre davor aber auch spät.

Doch dieses Jahr durch den vielen Regen, dann Sonne, scheint das im Moment das beste Klima für Bremsen zu sein. Viel größer, viel mehr und echt fies. Nicht nur zu den Pferden, die kommen mitlerweile bis hoch zum Haus und auch wir sind willige Opfer. :evil:

Was benutzt Ihr dieses Jahr?

Ich bin immer noch bei dem komischen Kadavermittel aus der Apotheke, doch ich kann es bald selber nicht mehr riechen. Es hilft auf der Weide gute 4 Stunden, dann gehen die Bremsen trotzdem auf die Pferde los. Auch die Decken helfen nur mäßig.

Gestern abend habe ich trotz Fliegenbamseln noch 15 Stück am Kopf weg gehauen. Einfach wahnsinn im Moment. Wie sehts bei Euch aus?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#74 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » So 20. Jul 2014, 08:49

Bei uns hilft das Tieröl immer noch, mal mehr, mal weniger gut.
Gestern im Wald sind wir (nö, eher Lloyd) aufgefressen worden. Im Feld war es besser.

Wobei unser SB meint, dass er noch niemals sooooo wenige Bremsen hatte :oO:
Ich glaub, wir meinen verschiedene Ställe. Montag geht es los: Es wird eine Fliegendecke zum Reiten und eine für die Weide gekauft. Auf so nen mies gelaunten Lloyd wie gestern habe ich keine Lust mehr...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#75 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Charda » Mo 21. Jul 2014, 07:49

Ich finde es dieses jahr sehr angenehm! Im Gegensatz zu letztem Jahr haben wir kaum Schnaken. Nur Bremsen und das im Normalen Sommer Zustand. Man kann Abends noch raus und ist nicht gezwungen das Früh am Morgen - wie eben letztes Jahr - zu tun. Ich nutze also wenn Fliegenspray immernoch das Selbstgebraute! Das hilft dieses jahr besser als je zuvor.

Das Wellcare dagegen aber so gut wie überhaupt nicht! Warum denn nur frag ich mich da... Haben die Dinger ein MHD???
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#76 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Jul 2014, 19:20

Wellcare hat bei meinen immer nur gegen die Gribbelmücken geholfen. Später auch nicht mehr. Jupp die haben MHD, wie Wurmkuren etc auch. Inhaltsstoffe werden ja abgebaut und wirken dann schlechter.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#77 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 22. Jul 2014, 09:39

Was für ein Tieröl? Und was für selbstgebrautes?

Ich habe es dieses Jahr mit leovet TaTamVet versucht. Vergesst es, wirkt meiner Meinung nach kaum. Hab die Flasche schon mit Essig aufgefüllt. Auch nicht viel besser. Einziger Vorteil: Es stinkt nicht. Jedenfalls VOR dem Essig
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#78 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Di 22. Jul 2014, 09:56

:lol33: Es stinkt nicht vor dem Essig, klasse!

Das Tieröl oder Kadaveröl habe ich aus der Apotheke geholt, bzw. bestellt. Leider stinkt das super stark. Nach 2 maligem Händewaschen kommen die Kazten trotzdem nicht wieder zu mir. Trage allerdings immer Handschuhe, doch es nützt nicht wirklich etwas um den Geruch los zu werden, wenn es mal daneben tropft. Verdünne es mit Diestelöl.

Beim Reiten hat es gut geholfen, doch auf der Weide eben nur, wenn sie richtig warm werden. Bei uns sind die Bremsen so garstig, sie sitzen auch auf der Decke. Richtig bös dieses Jahr. Ich werde auch zerstochen bis zum Umfallen und weiß mir selber grad auch nicht richtig zu helfen.

Hosen und Pulover bei super Hitze schützen da nicht einmal. Elendig einfach nur.

Noch jemannd Tips? Juuuhuuu Mädels?!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#79 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Fesia » Mi 23. Jul 2014, 09:49

Ich geh ja nur noch ins Gelände mit Fliegenausreitdecke und hingebastelten Bauchlatz.

Meine Mutter benutzt Ballistol Stichfrei, ich zwar teuer aber hilft anscheinend gut
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#80 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Jul 2014, 12:55

Decken empfinden die Bremsen gerade als große Lachnummer hier. Sie sitzen trotzdem auf den Pferden und stechen durch. :evil: :evil:

Meine Mutter benutzt Ballistol Stichfrei


Das habe ich für Menschen gerade geholt. Bei uns wirkt es leidlich, aber besser als nichts. Für Pferde habe ich das hier noch nicht gefunden. Ist das dann auch so ölig wie für Menschen? Ist so zäh und eincremen geht wirklich schlecht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten