Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#41 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 7. Jul 2012, 10:02

Meine Stallbesis haben ein Mittel vom TA bekommen, von dem sie ganz begeistert sind. Wenn ich wieder reiten darf, darf ich es mal ausprobieren. Ist von Boehringer- Ingelheim und heißt Centaura.

http://www.pferde-apotheke24.de/product ... roduct=105

Quelle: pferde-apotheke24
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#42 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Sa 7. Jul 2012, 10:58

@ Kalti: Das Centaura habe ich vor 3 Jahren benutzt. Wirkt ganz toll gegen Fliegen. In der Anlage, in der wir standen, war ein Schweinemastbauer nebenan...von daher hatten wir wahnsinnig viele im und am Stall.

Leider ist es nicht gerade günstig, sehr wenig Inhalt, riecht aber toll, hab mich selber damit eingesprüht. Sprich, man darf es beim Pferd und Menschen anwenden, steht auch drauf. Duftet klasse mit "Suchtgefahr" :D Wirkt leider nicht so lange wie es drauf steht und ist bei der mini Menge sehr teuer.

Werd es sicherlich nur für Nervi kaufen, falls wir ein Fliegenproblem hier bekommen sollten. Doch da ich keinen Misthaufen habe, täglich miste sind hier weit und breit keine.


Ich hab jetzt 1 Lieter von dem Stinkeöl in 1 Woche mit täglich einmal 2 Pferde einsprühen verbraucht. Leider habe ich mich heute morgen wohl selber erwischt und wurde mit rümpfender Nase der Futterhaus-Bedienung bedient. :ups:

Sprich, ich benötige 4 Lieter pro Monat. Wenn ich das vom Flaschenpreis mit 750 ml Fliegenspray aus dem Handel vergleiche :oO: wird mir grad anders...hab das noch nie so genau nachgerechnet *hüstel*.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#43 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Sa 7. Jul 2012, 11:19

:shock:
Wow, da verbrauchst du aber viel... Was sprühst du alles ein?

Ich nur Bauch, Halsunterseite, Ganaschen, Schlauchtasche...
Da brauche ich nicht sooo viel.

Hab Angst, wenn ich Stellen einschmiere, wo die sich gerne mal jucken oder gegenseitig beknabbern, dass das ungut ist...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#44 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 7. Jul 2012, 11:20

hm. das günstigste Angebot lag bei 13 € und ein paar zerquetschten in einer online Apotheke. Insofern geht der Preis. Also 25 oder 30 würd ich dafür nicht bezahlen. Und da man meist noch gleich andere Sachen bestellt, ist es noch im Rahmen.

Wobei wir hier bei uns das Kadaveröl schon pur benutzen.

Ist es nicht günstiger oder sparsamer, das Pampzeugs mit nem Schwamm aufzutragen? Bei den Sprays vernebelt ja leider immer alles so schnell.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#45 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Sa 7. Jul 2012, 11:30

@ Snoopy: Brust, Bauch, Beine hinten, Hals mal 2.... :ups: und etwas Rücken...Poppes...halt auf die Fliegendecke...

@ Kalti: Das ist aber eine mini Flasche, das Centaura, wird stark vernebelt...hat ja kein Zischgeräusch...von daher...mit Versandt...hm. Wie gesagt...da ich eben gesehen habe, was ich die letzten Jahre pro Monat für 2 ausgegeben habe...sparen wir dies Jahr mal :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#46 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Sa 7. Jul 2012, 11:57

Okay, ich hab grade mal zwei Tage das Zeug gebraucht... Also noch keine Langzeitwerte.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#47 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Dori » So 8. Jul 2012, 13:47

Gestern hatte meine Stute mitten im Wald ne Kolik. Vor dem Ritt hatte ich sie mit Power Phaser eingesprüht, was mäßig bis gar nicht wirkt. Da ich aber mit einer Decke unterwegs war, kamen wir gut gegen die Bremsen an.
Durch die Kolik schwitzte die Stute enorm. Die Bremsen kamen natürlich sofort. Wir wurden belagert. Gleichzeitig 20-30 Bremsen. :zensur:
Bevor ich die Stute wieder Heim bringen konnte, wurden Mensch und Tier von der TÄ noch mit Centaura eingesprüht. Ziemlich großzügig sogar. ;)
Von jetzt auf gleich landete KEINE einzige Bremse mehr auf uns. Das Zeug roch auch ziemlich angenehm.
Aber es klebt. :gruebel: Das Gefühl auf der Haut ist total ekelig. Das Knotenhalfter, das ich drauf hatte kann ich kaum mehr anpacken. Schweiß, Dreck und Centaura bilden eine ganz fiese Konsistenz.
Auch wenn wir durch das Zeug unsere Ruhe hatten, will ich mich auch nicht den ganzen Ausritt über ekeln müssen! :D
Ich werde wohl erstmal weiter mit Decke reiten.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#48 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Leo » Di 10. Jul 2012, 10:59

Das kann aber auch am extremen schwitzen gelegen haben. Das klebt dann ja eh immer ganz fies. Würde das Zeug evtl noch mal unter normalen Bedingungen ausprobieren.
Bei dem Kadaveröl weiss ich halt nicht so recht. Die Vorstellung, ein Öl aus Tierabfällen aufs Pferd zu schmieren ist schon irgendwie eklig. Auch wenn so toll hilft.
Leonie: ich hab für die Arbeit hier ne Liste mit dem Pharmazentralnummern. Bei meiner Apotheke hier zahl ich eigentlich auch immer genau das, was da als Preis angegeben ist. Die PZN kann man aber auch eigentlich gut ergoogeln.

Also, das ist von der Firma Caesar & Loretz GmbH und gibt es auch als 900 ml für 19, 30 Euro PZN 3386253. ich ruf bei meiner Apo immer an, geb die PZN durch, dann bestellen die das vormittags. Ist nachmittags da.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#49 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Blackbeauty » Fr 13. Jul 2012, 13:19

Dieses Centaura hatte J mal vom TA bekommen, als Zeus Haarlinge hatte. Das soll ganz toll gegen die Viecher helfen. Super, dass ich es auf diesem Weg wieder gefunden habe. Das kommt sofort in meine Stall-Apo. Beim TA hatt J über 30 € für das Fläschchen bestellt :shock:
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#50 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von DieDevi » Fr 13. Jul 2012, 18:15

Nach einer Woche Stinkeöl:

Die Bremsen bleiben tatsächlich fast fern, Gribbelmücken ebenfalls, aber die Fliegen sind immernoch massig da.

Letzten Freitag hatte er noch den ganzen Hals voll mit Knubbel von den Bremsenstichen, da hab ich ihn dann auch das 1. mal eingeschmiert.
Ich habe das Gefühl, dass er sich weniger schubbert, da ja auch weniger Gribbelmücken kommen.

Nun hab ich noch eine Frage, denn bis jetzt hab ich mich nicht getraut es zu probieren:

Kann ich ein anderes Fliegenmittel noch dazu draufsprühen?
Denn Phaser vom Loesdau hilft bei uns hervorragend gegen Fliegen und das andere Zeug gegen Mücken.

Und wie bekommt ihr das Zeug vom Fell????
Ich putze täglich, auch mit Federstriegel, Gummistriegel, Wurzelbürste aber das Zeug geht nicht raus.
Am Dienstag hab ich sogar noch gewaschen, mit Shampoo, hab es gut einmassiert, sogar mit den Nägeln gerubbelt aber ich bekomm das Öl am Po nicht mehr weg.
Antworten