Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#31 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von DieDevi » Mi 4. Jul 2012, 18:09

Leonie, hast du ungefähr einen anhaltspunkt,wie lang das zeug wirkt?

Wäre wirklich toll wenn es sehr lange halten würde, denn ich kann ja nur abends einsprühen.
Und in der Box, nachts, sind keine Bremsen und Mücken.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#32 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 4. Jul 2012, 21:05

Ich sprühe morgens, schmeiß dann raus so gegen 6 Uhr, hole sie um 12 Uhr wieder rein und wenn ich dann aus versehen irgendwo gegen das Sprühzeug komm....stink ich auch. Gegen 19-20 Uhr schmeiß ich sie wieder raus bis 22-23 Uhr...ohne vorher zu sprühen und es ist nichts...also keine Fliegen und Gribbelmücken, obwohl sie oftmals noch stark fliegen. Bremsen kann ich gar nicht beurteilen, weil so gar nimmer in sicht...weder im Anflug noch auf den Jungs und die waren echt schlimm.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#33 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Mi 4. Jul 2012, 21:08

Hab heute auch Stinkeöl in der Apo bestellt.
Mein Apo guckte mich sehr sparsam an :D bis er den Lateinischen Namen las, schnell geguckt, Abends war es dann da, ich aber nicht.
Morgen wird es abgeholt und direkt mal ausprobiert...

Muss man eigentlich Oivenöl nehmen?
Oder geht auch Sonneblumenöl? Oder Babyöl?
Ist es egal welches Öl, da es nur als "Träger" und "Verdünnung" für das Stinkeöl dient?
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#34 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Leo » Do 5. Jul 2012, 10:48

Bzgl der Fliegenmasken-auch wenn das jetzt evtl nicht mehr interessant ist - ich hab für Bossi so eine gehabt:http://www.kraemer-pferdesport.de/Flieg ... 8%2Fmd5%7D
Und die haben wir auch zum reiten drauf lassen können. Die war super leicht und Pferd hatte einen supi Durchblick.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#35 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Leo » Do 5. Jul 2012, 10:52

Hab mal rasch die PZN (Pharmazentralnummer) für das Stinkeöl raus gesucht. Damit sollte es jede Apotheke bestellen können:
3386247 Preis für 250 ml 7,75 Euro
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#36 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Do 5. Jul 2012, 16:37

Habe es heute ausprobiert. Wirklich braun wurde Snoopy nicht, vllt habe ich zu wenig Stinkeöl genommen :gruebel: ?

Jedenfalls hat es geholfen.
Schon beim Einschmieren kam eine Bremse an, "schnupperte" und flog direkt wieder weg.
Auf der Weide habe ich kein Schweifschlagen von Seiten Snoopys gesehen. Leider waren die Wallache schon wieder drin, als ich ankam.
Die anderen sind wohl durchgedreht, wegen der Bremsen.

Snoopy roch aber noch ziemlich gut nach dem Zeug :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#37 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von DieDevi » Fr 6. Jul 2012, 10:48

habs grad in der apotheke bestellt (danke für die pzn leo) und kann es am nachmittag abholen.
ich habe noch einen halben liter sonnenblumenöl am stall, geht das?
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#38 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Fr 6. Jul 2012, 12:47

Ich hab auch Sonnenblumenöl genommen.

Olivenöl soll aber das Non-Plus-Ultra für die Haut sein. Aber ich denke nicht, dass es schadeb wird, wenn du das andere nimmst.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#39 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von DieDevi » Fr 6. Jul 2012, 20:10

Heute Nachmittag hat mein Freund in der Apo das stinkezeug abgeholt, war davor extra noch im Baumarkt und hat so ein Pflanzensprühteil geholt und ist dann in den Stall gekommen.

So weit so gut.
Halben Liter Sonnenblumenöl mit 2 TL Stinkeöl gemischt und gut durchgeschüttelt.

Vor dem reiten wollte ich es nicht auftragen (wer weiß ob C. sonst vom Pferd kippt), aber da wurden wir eh total in ruhe gelassen.
Nach dem reiten haben wir ihn geduscht, abgezogen und dann eingesprüht.
Einsprühen? ja.. einfacher als gedacht. Denn das blöde Sprühdingsbums zog das Öl nicht durch.
Weiter auf gedreht, weiter zu gedreht, wieder auf gedreht und dann fliegt die düse weg... oh mann

Also Flasche auf, Zeugs auf die Hand gekippt und Pferd eingeschmiert.

Fazit: Stinkt nicht so schlimm wie ich dachte, meine Hände riechen nach 2 mal Waschen mit Pferdeshampoo immernoch danach.
Pferd stand relativ ruhig auf koppel, allerdings waren Bremsen an einigen Stellen aktiv.

Ich weiß jetzt nicht ob es zu wenig Öl war oder man es einfach auf trockenem Pferd anwenden sollte...
Morgen teste ich nochmal.

Achja, kann man das Zeug auch mit Wasser mischen? Oder vermischt sich das nicht?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#40 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Fr 6. Jul 2012, 20:37

@ DieDevi:
Achja, kann man das Zeug auch mit Wasser mischen? Oder vermischt sich das nicht?
Klares NEIN. Denn das STinkeöl ist ein Ölprodukt. Öl schwimmt auf Wasser, verbindet sich nicht. Daher brauch es einen Träger. Kalt gepreßtes Olivenöl eignet sich besser als Sonnenblumenöl z.B.

Denke es ist nicht gleichmäßig genug aufgetragen gewesen und kann ja nicht wirklich ins Fell einziehen, wenn alles naß ist...Sprich Wasser läßt es wieder abperlen, da es auf dem Pferd somit auch keine Verbindung eingeht. Wäre ja auch schlimm, sonst könnten wir es nimmer auswaschen ;) :D Und hilfts dann noch nicht wirklich, kannst ja noch mal Stinkeöl nachfüllen. Ich schüttel allerdings auch jedes Mal die Flasche vor dem Aufsprühen.

Ich hab vom Fell-Schweif-Mittel die Sprühflasche genommen. Bis dato hatte ich 1 Mal ne Sprühflasche für die Pferde aus dem Baumarkt geholt und 1 zum Bügeln...waren beide mistig. Von daher bewahre ich alte Flaschen und Sprühköpfe auf, da man die Sprühköpfe hier zumeist separat kaufen muß.


@ Leo: Lieben Dank für die Suche. Wo findet man denn so etwas. Bei Dir wäre es dann sogar 5 € billiger als ich in der Apotheke bezahlt habe oder in den Internetapotheken gefunden habe.


Bei uns ist noch alles toll. Ob nun mit Fliegenmaske oder dem Mittel...sie sind frei von allem was fliegt. :D :thumbs: Kein getobe, kein rein gedrängel, keine dicken Auge mehr...und das Wichtigste...ich bekomme wieder Luft in der Nähe meiner eingepüsterten Pferde und kann somit auch reiten. Trotz des etwas derberen gestankes bekomm ich davon auch keine Kopfschmerzen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten