Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » So 6. Mai 2012, 21:00

Zedan und Rokale riechen einfach zu stark für mich.

Selbst gemachtes mit Zitronella, Ölen, schwarzen Tee etc. hab ich letztes Jahr auch gehabt. Nutze nichts, außer das die Jungs anfingen sich abzuschlecken.

Ich bräuchte so etwas wie Wellcare was eben nicht riecht oder wo der Geruch netter Weise schnell verfliegt. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Fr 29. Jun 2012, 20:24

Ich hab jetzt einiges ausprobiert...doch entweder klappt es mit den Duftstoffen bei mir oder den Pferden nicht. Ich reagiere auf einige mit Zitronella auf einmal allergisch :ups: Zedan, Rokale fallen aus. Wellcare bringt bei den Jungs nichts.

Sicherlich kaufe ich jetzt Fliegenkappies, obwohl ich in 20 Jahren nie welche benötigt habe, doch beide haben tränende, leicht geschwollene Augen. Doch was benutze ich zum Reiten. Wir haben zur Zeit hier durch den vielen Regen und Wärme Saunawetter, daß die Kribbelmücken lieben. Jetzt kommen seit heute die Bremsen plötzlich dazu.

Hat noch jemand für uns eine Idee? Was benutzt ihr derzeit?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#13 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von DieDevi » Fr 29. Jun 2012, 20:28

Ich benutze Phaser (gibts bei Loesdau). Stinkt zwar wie sau, aber die Bremen, Mücken und Fliegen bleiben mir und dem Pferd fern.

Auf der Koppel trägt er die Amigo Fliegenmaske und beim reiten nix ;)
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#14 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Fr 29. Jun 2012, 20:31

Fliegenspray benutze ich so gut wie gar nicht.
Auf der Weide trägt Schimmeltier eine Maske, mein Reiten nichts.

Bisher habe ich kein Fliegenspray gefunden, was wirklich geholfen hat. Wenn dann nur kurzzeitig und auch nur, bis die ersten zwei Tröpfchen Schweiß liefen.

Doch! Der Hengst hatte eins, das suuuper half! War aber aus Spanien, ich weiß nicht wie es heißt :(
Hat gestunken und Fliegen und Bremsen fern gehalten.

Beim Reiten würde ich auch ne Fliegenmaske nehmen. Kann man prima über Trensen ziehen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#15 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Charda » Fr 29. Jun 2012, 21:50

Als ich letztens Rübennase gemacht hatte, und Besi´s nichts nutz Spray leer war, hab ich mir beholfen. Ich hatte das Fliegenspray von der RB vom Pony ausgeborgt.... ;)

Und was soll ich sagen`?! Nicht eine böse Schnake oder Breme hat sich ans Tier verirrt. Auch nicht, als sie leicht geschwitzt hat. Was sowas macht?! DAS:

http://www.loesdau.de/TamTamVet,-leovet ... egenschutz

Also ich war etwas baff. Scheint irgendwie was neues drin zu sein, was die Pieckse Biester nicht leiden könne. Oder an das sie sich noch nicht gewöhnt haben... :gruebel:

Auch die Bewertungen sprechen dafür. Keine Negativen Erfahrungen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Fr 29. Jun 2012, 21:59

@ Snoopy: Ohne Fliegenmittel geht es hier auf der Weide leider gar nicht. Trotz Decke Augen tränen und dick und sie drehten einfach durch. Also muß ich sprühen oder schmieren, da der Schlauch auch zerbissen ist :-/

@ DieDevi: Das riecht leider zu stark für mich und die Quinke-Ödeme. Löst leider einen anschwellenden Reiz aus. :zensur:

@ Charda: Riecht es stark?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#17 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Snoopy » Fr 29. Jun 2012, 22:27

Aber mit Maske sollte doch nix an die Augen kommen :gruebel:

Ja, das mit dem Schlauch ist ein Problem. Das Durchdrehen hatten wir gestern auf der Weide auch. Schlimm! Und da sind mindestens 10 Wallache drauf und nicht nur zwei.
War wohl kriminell gestern.

BremsenBremse soll wohl auch ganz gut sein.
Vom TamTamVet habe ich auch nur gutes gehört :)
Der PowerPhraser bringt leider kaum was. Das billige von Derby ist annehmbar für den Preis, hält kurzzeitug (sagen wir mal bis zu 4 Stunden ohne Schweißbildung) Viechers fern. Riecht nach Zitrone oder sowas...
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#18 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von Charda » Sa 30. Jun 2012, 12:37

@May: Ich finde nicht, dass es stark riecht.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Sa 30. Jun 2012, 12:50

So ich war nach nächtlicher Internetrecherche jetzt in der Apotheke und hab Stinkeöl bestellt. Hat nen 4-stelligen lateinischen Namen. Das kann man mit Olivenöl mischen und aufsprühen. Stinkt nach Harz, verbranntem Holz, sehr streng.

Die Apothekerin gab mir noch den Tip, da ihre Kollegin es in normales, menschliches Abwehrfliegenspray mischt, daß man das auch machen könnte. Mal schauen.

Obwohl es Sonntag ist, kann ich es morgen abholen. Die anderen Fliegenmittel hatten fast alle Zitronenöl, Zitronenersatzstoffe.

250 ml Stinkeöl benötigt man allerdings nicht. Man nimmt 2 Eßlöffel auf einen halben Lieter oder Lieter Olivenöl, je nachdem wie stark man den "Duft" haben möchte. Bin selber mal gespannt.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Fliegenspray´s - Welche benutzt ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Jul 2012, 10:59

Ich hab Sonntag morgen also das Stinkeöl aus der Apotheke geholt...2 Eßlöffel mit 1/2 Lieter in einer Flasche vermischt, geschüttelt und aufgetragen. Als die Pferde dann raus gingen fing es an zu regnen...Testlauf gescheitert.

Heute morgen auch drauf. Leider muß ich mich irgendwie trotz Handschuhen selber angesprüht haben :oO: Die Katze nießt und haut ab...ich kann also in Ruhe tippen und der Hund ist im Flur. :gruebel:

Es riecht düster, brummig...wie Rokale ungefähr, aber ohne Kopfschmerzen zu verursachen und nicht so biestig. Da meine Flasche nur einen Strahl sprühte, hab ich es mit der Hand verschmiert und zu guter Letzt einfach auf die Fliegendecken gesprüht. Noch wollen sie nicht rein, scheint also etwas zu wirken, da es letzte Nacht geschüttet hat und jetzt die Sonne scheint. Das sind die besten Bedingungen um Massenhaft Grippelmücken hervor zu rufen. Mehr kann ich aber erst nachher sagen, wenn ich sie rein hole. Schreibe ich dann als Edit zur Not hier unter.

Fazit jedenfalls...es vertreibt auch ungebetene Gäste...und wie ich im Internet lesen konnte auch Katzen... :D damit sie nicht in Blumenbeete machen oder wie bei mir, beim Tippen stören.

Ich habe übriegens 12 € für 250 ml zahlen dürfen. Bei aber nur 2 Eßlöffeln und 1/2 Lieter Olivenöl wäre das ein günstiges Fliegen, Gribbelmücken-Bremsen-Spray, wie ich finde.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten