Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von LeonieMay » Mo 17. Okt 2011, 09:31

Jetzt eier ich hier seit 4 Tagen auf der eigenen Analge herum. :gruebel: Bin hin und her gerissen...vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.

Bis dato standen wir immer in Pensionsställen und um diese Jahreszeit, wenn der erste Nachtfrost kam, wurden die Pferde aufgestallt. Das hieß: Weide wurde geschlossen und sie kamen nur noch tagsüber auf den Sandpaddock.

Da wir erst im Mai hier eingezogen sind, bauen wir natürlich immer noch an allen Ecken und Kanten. Auch am Stall. Zur Zeit sind noch keine Einsteller da und meine beiden Jungs verstehen sich zwar aber bekommen sich auch immer mal wieder in die Haare.

Stellt ihr morgens bei Raureif die Pferde auf die Weide? Ich weiß, wenn die Sonne drauf scheint, ist die Gefahr für Hufrehe da, aber auch Grassickness (hoffe das schreibt man so) wie Durchfall ist nicht zu unterschätzen.

Oder stellt ihr erst auf einen Sandpaddock und dann auf die Weide gegen Mittags um? Auch meine Winterpaddocks haben Gras drauf. :-/

Ich kann sie nur nicht bis um 12 Uhr in den Boxen lassen...dann laufen sie Amok, da ich bis dato immer um 8 Uhr auf die Weide gestellt habe. Ein Sandpaddock ist da, leider aber nur 20 x 40 Meter groß.

Würd mich über eure Meinungen freuen...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von kaltesBlut » Mo 17. Okt 2011, 10:06

Also bei uns werden keine Weiden geschlossen. Die (Boxen-)Pferde kommen immer gleich morgens raus. Also zwischen halb acht und halb neun - je nachdem, wer wann beim Führen an die Reihe kommt und wie lange das Eindecken dauert. Dann ist auch noch Raureif auf dem Gras. Es sei denn, die Koppel droht abzusaufen oder ist abgesoffen. Dann sind sie auf den Paddocks
Aber dann höchstes mal für einen Tag, danach kommen sie wieder raus. Und die Offenstallpferde kommen eh immer raus. Egal welches Wetter. Bis jetzt kenne ich kein Pferd, dem das geschadet hätte. Nur die anfälligen Rehepferde kommen nur stundenweise raus. Aber ansonsten hatten wir bisher (auch in den anderen Ställen davor) nie Probleme.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#3 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von Pennywise » Mo 17. Okt 2011, 19:50

Im alten Stall stand Pony ja an 365 Tagen im Jahr NUR auf der Weide. Da ist nie was passiert, dem dicken Shetty nicht, dem Esel nicht, den QHs nicht und den WBs auch nicht. Von daher :mx13: Klar, ein Rehepferd würd ich jetzt nicht unbedingt draufstellen. Aber sonst...
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#4 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von Perle » Mo 17. Okt 2011, 20:52

Unsere stehen seit Mitte Mai auf Tag und Nacht Koppel, haben jetzt den letzten Hektar geöffnet (vorher noch Heu gemacht) und in 2 Wochen wird nachts aufgestallt. Dann haben sie aber immer noch die gesamten 6 Hektar zur freien Verfügung und sobald es mistiges Wetter wird und matschig wird so kommen sie nur noch auf die große Winterweide. Eine Paradies für unsere Pferde und alles ist gut dabei :)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von LeonieMay » Di 18. Okt 2011, 09:33

@ KaltesBlut: Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehen sie auch in das gefrorene Gras, nur eben nicht bei Land unter auf den Weiden, oder? Keiner hat mit Kotwasser oder Durchfall zu kämpfen?

@ Pennywiese: Ich weiß, der Kleine war ja auch früher 365 Tage im Gras und ist groß geworden. Nur jetzt bin ich unsicher, :mx35: da ja die Stoffwechselprobleme da sind und beide arg aufgegast dann aus der Weide kommen trotz Heugabe, hm.

@ Erdbeere: Also stehen Deine im Winter auch auf einer Wintereide und nicht auf Sandpaddocks? Kein aufgasen, kein Durchfall? :smiley_emoticons_candle: Ich weiß ich frag sonst nicht doppelt, aber da bei den Jungs so wenig "normal" ist in letzter Zeit, wird man immer vorsichtiger.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von TinkerBell » Di 18. Okt 2011, 10:57

Also ich hatte damit auch noch nie Probleme.

Sie standen ja nun 6 Jahre oder sowas :gruebel: das ganze Jahr, Tag ein Tag aus, jede Nacht auf der Weide. Ohne Umkoppeln im Winter etc. Weil eben mehr als genug Platz war, um das so zu machen.

Es gab nie Probleme.

JETZT, da die ältere Stute (ich glaub sie ist so 21 oder 22) Cushing mit Rehe hat - tun wir das natürlich gar nicht mehr.

Aber wir hatten wirklich keine Probleme. Nichtmal das Fjordi.

Ich glaube, dass das Hauptproblem ist, wenn die Pferde zwar das Gras fressen, dann aber sich nicht genug bewegen (können).
Also nur stundenweise draussen sind. Fressen, fressen, fressen. Und dann wieder stehen.

Das ist kein wissenschaftlicher Beleg. Sondern einfach mein Eindruck.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#7 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von Perle » Di 18. Okt 2011, 21:12

Also mit Winterweide meine ich natürlich große Koppel ohne Gras ;-) Das war auch mal Weide aber über die Jahre ist da nix mehr gewachsen und auch nicht neu eingesät wurden... Heuballen steht da immer nen frischer drauf und dann gibt es auch in der Herde keine Probleme. Aber so lange Wetter und Boden (nicht zu matschig) passen gehen sie noch auf Weide (abgefressen und Heu gemacht).
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#8 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von kaltesBlut » Di 18. Okt 2011, 22:15

Nein, es hat keines der Pferde mit Kotwasser und Durchfall zu kämpfen. Ich denke, die gewöhnen sich ja eh langsam dran, da sie jeden Tag auf der Koppel sind. Die Tage, die sie im Jahr auf dem Paddock stehen, kann man meist an einer Hand abzählen!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#9 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von Dori » Mi 19. Okt 2011, 13:33

Aus eigener Erfahrung würde ich auch darauf achten, wie die Wiesen beschaffen sind.
Meine stand letztes Jahr auf einer "Wiese", die das grün noch erahnen ließ, aber kein Gras mehr hatte.
Meine Stute hat sich trotzdem drangehalten bei Frost den Boden abzunagen.
Von dem ganzen Eis oder was auch immer das war hat sie ne ziemlich fiese Kolik bekommen.

Solange das nur Tau, Regen oder sonstwas ist, kommen die Pferde bei uns raus. Bei Frost nicht oder zumindest nicht, bis die Sonne auf der Wiese steht!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 19. Okt 2011, 13:44

Lieben dank, so etwas hatte ich nämlich im Hinterkopf. Da meine beim Angrasen schon Probleme zeigten, weil ich die Stoffwechselprobleme ja noch nicht ahnte. Auch jetzt zeigt der Kleine immer wieder bei Regenwetter aufgasungen an.

Jetzt ist grad seit 3 Tagen Gott sei dank kein Frost gewesen. Werd aber mal schauen, ob es nicht funktioniert, daß die beiden von 8 - 10 Uhr auf den Sandpaddock kommen und ab 10 Uhr erst in die Weide, wenn der Frost vom Gras weggezogen ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten