Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Wie man sich bettet, so liegt man..
Loony
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:17

#11 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von Loony » Mi 19. Okt 2011, 19:25

hallo,

ich kenne ja nun deine probleme mit deinen pferden aber ich würde sie trotzdem zu den gewohnten zeiten auf koppel lassen. erstens sind sie ja jetzt das grasn gewohnt und auh der kürper hat sich mit auf die jahreszeit eigestellt und ich lasse meine pferde alle früh auf koppel egal ob es die stute mit dem empfindlichen magen ist oder auch der alte mit 29jahren und bei keinem passierte in den letzten 13 jahren was.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#12 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von kaltesBlut » Do 20. Okt 2011, 09:43

Komisch. Egal, ob bei uns viel oder wenig Gras auf der Koppel ist. Unseren macht der Frost nichts aus. Und normale Offenstallpferde stehen ja auch Tag und Nacht auf den Koppeln. Egal, wie das Wetter aussieht. Ob Frost, Eis oder Matsch. Wichtig ist halt auch in der Winterzeit ausreichend Heu. Aber ich kenne persönlich bisher kein einziges Pferd, das aufgrund von Frost oder Eis jemals Probleme hatte.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von LeonieMay » So 6. Nov 2011, 09:20

Ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Da wir dieses Jahr ja supi Wetter haben, sind hier noch überall die Weiden offen.

Allerdings sind jetzt bei meiner Freundin im Offenstall wahnsinnig viele Pferde erkrankt an Kotwasser. Und nein, ich mein nicht ein paar Dröppel, so wie ich es kenne, sondern wirklich Wasser und das nicht zu wenig. Es werden immer mehr und die Stallbesitzerin läßt jetzt die Weide untersuchen. Das Heu ist in Ordnung.

Also schaute ich mal heute morgen, ist ja nicht viel los Sonntags früh...was das Internet drüber weiß, da ich mir ja auch so meine Gedanken machte.

and vom VFD dazu einen ganz interessanten Artikel...leider mehrere Seiten...aber da kam auch das Gespräch auf die dicken Ganaschen, die die Tierärzte immer mit dem kurzen Gras und zu starkes Rupfen abtun.

http://www.vfdnet.de/info/info_anzeigen ... erbandid=1

(Quelle: VFD)

Auf Seite 2 bitte nicht einschlafen :mrgreen: dann habt ihr es fast geschafft...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#14 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von jerriely » Mi 9. Nov 2011, 11:30

Meine hatte nun gerade ne Art Gaskolik. Obs von der Weide kam weiss ich nicht, aber nun steht sie auf dem Padock. Weide ist eh nur noch diese Woche auf, danach gehst wieder auf die Sandpadocks. Sie hatte Kotwasser und viel Luft im Darm, die sie nicht los wurde.
Der Bericht ist sehr interesannt, auch wenn ich wirklich fast eingeschlafen wäre.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Weide - Ist sie um diese Jahreszeit eine Gefahr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 9. Nov 2011, 13:45

@ Jerriely: Uff, gute Besserung an die Maus! Kotwasser und Aufgasungen haben wir hier ja auch einige Tage arg gekämpft. Dachte allerdings erst, es liegt immer noch an den Stoffwechselproblemen, doch anscheinend haben viele Pferde dieses Jahr die Probleme. Mein Verdacht war das Wetter und da sie so lang auf der Weide bleiben können, was wir sonst ja selten haben.

Tja und mein Link, der Artikel, hüstel :mx10: mir ging es ebenso. Das haben wir nun davon, wenn man neugierig ist. Fand den sehr dröge und hab manche Stellen 2 Mal gelesen :D Bist also nicht allein damit...trotzdem supi informativ, sonst hätt ich ihn wahrscheinlich nur überflogen oder ab der Hälfte aufgehört ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten