Beschäftigung in der Box - Krankheit

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Beschäftigung in der Box - Krankheit

Beitrag von Charda » Mo 5. Mär 2012, 09:04

Also wie ihr ja wisst, hat mein Großer jetzt erst mal Boxenruhe verordnet bekommen!

Die Frage ist nun, wie ich ihn 8 lange Wochen in der Box beschäftigen kann, wenn ich eben keine Zeit dazu habe, mir was einfallen zu lassen.

Sprich, ich dachte, wenn ich mir jeden Tag ca eine Stunde Zeit nehme, kann ich ihm Pylonen mit Leckerchen drunter richten. Wo er dann zusehen muss, wie er dran kommt. Oder in einen Eimer voll Wasser Äpfel werfen, die er sich raus fischen darf, usw...

Hättet ihr für solche aktivitäten noch mehr Ideen?

Und für die Zeit in der ich nicht da bin, dachte ich an einen Spielball oder so etwas in der Richtung. Nur kosten die Teilweise bis zu 50€! Das finde ich schon ne Nummer zu heftig, für das, dass das Ding vermutlich nach 3 Wochen eh hinüber ist... Hättet ihr für so was auch noch Ideen? Also für die Zeit, in der ich nicht anwesend sein kann?

LG und Danke ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Beschäftigung

Beitrag von Leo » Mo 5. Mär 2012, 09:13

Knabberäste, Heu in Heunetzen aufhängen. Evtl Möhren im Heu verteilen oder Kraftfutterkörner? So dass er da rumpiddeln und suchen muss. Ganz so viel fällt mir da nicht ein. Baby hat in der Zeit oft gelegen und geschlafen.Der hat sich damit besser arrangiert, als ich gedacht hatte. Der ist teilweise nicht mal aufgestanden,wenn ich mit meinen Möhren zu Besuch kam. Die konnte ich ihm dann leigend kredenzen und durfte danach wieder abrauschen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Beschäftigung

Beitrag von LeonieMay » Mo 5. Mär 2012, 18:34

( Habe den Titel etwas ergänzt, damit man ihn schneller versteht worum es geht und noch mehr schauen kommen, hoffe das ist in Ordnung für Dich)

Vielleicht findest Du im Hyperaktivitäts-Thread noch Dinge....

Du kannst Birkenstämme aber längs an einer Kette rein hängen. Ich hatte einen Isolator rein gedreht und Kette und Isolator mit Strohband verbunden. Th hat das später mit Haken etc aus dem Baumarkt schickig gemacht...aber so zu Anfang geht das. Ungespritze Obstzweige kannst Du auch rein hängen.

Einen Kartoffelsack mit Stroh gefüllt anhängen...so beißen sie rein und lassen den Frust mal freiem Lauf oder schleudern sich die um die Ohren. Gleiche´s kann man auch mit gefüllten Selterflaschen machen...ist mir nur zu gefährlich da Nervi ja richtig rein beißt. Bei Stiesi würd s überleben.

Und Bälle, tja, ich hab grad beide zusammen für 30€ verkauft. Sonst frag doch mal auf der Flohmarktseite bei FB. Du kannst auch Apfel auf STrohband auffädeln und an der Decke mit Harken runter hängen lassen...so gehen sie hin und her sind nciht so schnell aufzuessen...ist wie ein Likit im Grunde.

Klickern ginge auch noch, da gibt es extra Beschäftigungsspiele. Falls das für Euch etwas wäre, einfach PN...dann kann ich da noch weiter helfen.

Handtuch oder Bandage hab ich an die Tür gehängt und Nervi hat s geklaut, damit gespielt, aber das nur wenn ich dabei war.

Eimer, Wasser und Apfel rein...aber da er gerne alles umwarf...viel das schnell flach...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#4 Re: Beschäftigung in der Box - Krankheit

Beitrag von Dori » Mo 5. Mär 2012, 22:52

Du brauchst ja eh zweierlei...

1. Spiele, die ihr gemeinsam spielen könnt.
2. Zeugs, mit dem er sich alleine beschäftigen kann.

zu 1.
Mal abgesehen von den bereits genannten Ideen
Strohhaufen mit Möhrenstückchen
Immer mal wieder Dehnübungen nach rechts oder links mit Futteranreiz
Ausgiebiges Putzen (Massagebürste oder Massagetechniken?)


zu 2.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:1,s:81

Ich meine den, mit dem Hafi da. Diesen Grünen mit den Bändern.
Ist was teuer, aber ich hab den mal selbst gebalstelt... ein Gummiball, oben und unten Lederreste mit Heißklebepistole drangeklebt und zwischendrin Gummibänder gespannt. Ist kostengünstig und man kann allerlei Leckerlis dran befestigen.

Oder Heunetze etwas interessanter gestalten?
Bild
Musst jetzt nur den Kopf ein bisschen drehen! :oO: :D

Hab auch mal gesehen, dass jemand ne PET Flasche (5 Liter Kanister) mit Pelletfutter befüllt hat (500 gramm oder so) und die Flasche dann am Hals an der Box befestigt hat. Das Hü musste dann selbst auf die Idee kommen, die Flasche so zu packen, dass Brocken auf den Boden fallen konnten. Fouza hat das nie kapiert, aber vielleicht ist Chardo ja pfiffiger?!? :D

Oder was hälst du von diesem festen Pressheu? Das ist so ein Block, mit dem die sich wohl stundenlang beschäftigen können.
http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... rt=00669HT
Guck dir bitte das Werbevideo dazu mal an... vom Prinzip find ich es nicht schlecht!

Ich geh dann mal in mich, vielleicht kommen dann noch mehr Ideen! :gruebel:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Beschäftigung in der Box - Krankheit

Beitrag von Charda » Di 6. Mär 2012, 07:28

Da sind schon echt tolle Sachen dabei :thumbs: Danke ihr lieben! Ein paar Dinge kannte ich tatsächlich schon. Das mit dem Birkenstamm kenne ich mit z.B. Hustenbonbons drin versteckt oder ähnliches. Die müsste er sich dann raus friemeln. Die Äpfel aufgehängt finde ich ne klasse idee. Putzen massieren und Co seh ich als selbstverständlich. Ich denke wir werden dazu in die Richtung T.Touch gehen, da ich das ja schon vorher immer gemacht habe!

Die Glasflasche (?) kommt mir nicht in Frage, ich denke auch nicht anderes Plastik Zeug, da Chardo da ähnlich ist. Der bekommt das bestimmt kaputt!

Der gepresste Heuballen finde ich eigentlich eine Gute idee. Allerdings ist Chardo doch eher in Sachen Futter ungeduldig. Der bekommt schon einen Zornanfall, wenn das Heu im Netz versteckt wird. Das wird natürlich für mich die nächsten wochen aber Pflicht werden!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#6 Re: Beschäftigung in der Box - Krankheit

Beitrag von Dori » Di 6. Mär 2012, 08:15

Du Nase... doch keine Glasflasche! :shock:
PET, diese Plastikflaschen oder eben Wasserkanister aus einem härterem Plastik! So lebensmüde bin nicht mal ich! :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Beschäftigung

Beitrag von Charda » Di 6. Mär 2012, 08:21

LeonieMay hat geschrieben: ...Gleiche´s kann man auch mit gefüllten Selterflaschen machen...ist mir nur zu gefährlich da Nervi ja richtig rein beißt. Bei Stiesi würd s überleben....

Kenn ichnur als Glas! Sorry!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Beschäftigung in der Box - Krankheit

Beitrag von LeonieMay » Di 6. Mär 2012, 09:29

:D Ich bin im Land der Plastikflaschen, Glas gibt´s hier kaum noch...drum hab ich s gar nicht genauer beschrieben, sorry.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#9 Re: Beschäftigung in der Box - Krankheit

Beitrag von Snoopy » Do 8. Mär 2012, 06:47

Ich hab für Snoopy mal nen Kinder-Hüpfe-Ball zum Spielen organisiert. Die sind wesentlich günstiger als die originalen Pferdespielbälle.

Vllt kannst du es damit ja erstmal probieren, nur aufhängen geht damit schlecht. Aber die können rein beißen, Rumwerfen und so weiter.

Leider findet Snoopy den Ball laaaangweilig und uninteressant. Wenn Mutti den in der Hand hält ist er interessant, so am Boden blöde :-/

Ansonsten habe ich Leckerchen in Kartons versteckt, wo er gucken musste, wie er dadran kommt.
Möhren in nen Wassereimer, Äpfel (beides hat keine 10 Sekunden gedauert, bis er wusste, wie er dadran kommt).
Hab auch mal ne Möhre in einer Küchenrolle (halt diese Papprolle) versteckt, das hat etwas länger gedauert.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten