Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#71 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Mi 19. Dez 2012, 22:50

Für diejenigen,die es interessiert. Der Steuerbescheid ist in BSA heraus und unter

http://www.bad-sooden-allendorf.de/file ... steuer.pdf
(Quelle: Bad-Sooden-Allendorf)

einzusehen.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#72 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von kaltesBlut » Do 20. Dez 2012, 08:33

Ganz ehrlich? Wenn ich das Ding so lese, werden sich die RÄ freuen. Das Ding ist löchrig wie ein Käse und so unbestimmt, dass einen glatt wieder gruselt.

Am besten "gefällt" mir die Passage mit der rückwirkenden Erhebung. Oder der Punkt, in dem versucht wird, den Halter näher zu bestimmen. Echt abartig. Hier hätten sie lieber mehr Zeit investieren sollen, um das Ding erst mal juristisch zu prüfen. Aber gut für die Eigentümer/Halter/Besitzer von Pferden. So gibt es genügend Angriffsfläche.

Oder dass die SB die Daten von den Pferdepässen rausrücken müssen. Was, wenn dort der falsche Eigentümer drin steht? Oder es gar keinen Pass gibt. Gibt es dann keinen Pferdehalter? Denn der SB hat ja nur untergestellt.

Ich bin gespannt ...

LeonieMay hat geschrieben:Schlangenbad Pferdesteuer durchgesetzt

In Schlangenbad ist die Pferdesteuer durchgestzt worden. Ab 2014 ist sie gültig, wenn dieSatzung jetzt erarbeitet wird.
Nicht blöd, ehrlich gesagt. So können sie abwarten, was von den Gerichten angegriffen wird und so die Satzung auf rechtlich sicherere Füße stellen.

(Zusammengefügt)
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#73 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Do 20. Dez 2012, 09:02

Rein datenschutzrechtlich ist da einiges,was überhaupt nicht geht. Durch den Schnellschuß haben sie sich denke ich, nicht mit der Problematik beim Pferd/Halter/Besitzer etc. auseinandersetzt. Ebenso sind alles Pferde, Pony´s unbekannt. :D

Doch es kann ihnen im Grunde egal sein, denn sie sind somit unter den Schutzschirm geschlüpft. Was es aber menschlich und pferdewirtschaftlich in ihrer Region angerichtet hat....die Spur denke ich, können sie sich in den nächsten Monaten in den Büchern anschauen.

Tja die lieben RAe habe mit dieser Fassung sicher kein Problem, doch so oder so es dauert endlos, kostet horentes Geld was BSA ja von den STeuern nehmen kann...aber den Pferden und den Betrieben ist damit leider nicht mehr geholfen. Ebenso wenig können wir der Stallbesitzerin mit dem Herzinfakt ihre Gesundheit wieder geben. Das alles vor Weihnachten...ich find nach wie vor, es ist ein Armutszeugnis.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#74 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Di 25. Dez 2012, 22:24

Hier mal eine gute Nachricht:

Pferdesteuer Wald-Michelbach
08:04, 19.12.2012
Mit großer Mehrheit wurde gestern Abend in der Gemeindevertreterversammlung von Wald-Michelbach der Antrag auf Einführung einer Pferdesteuer abgelehnt. Ein Gemeindevertreter stimmte dafür, über 30 sprachen sich gegen die Pferdesteuer aus und zwei enthielten sich.
Quelle: http://www.psv-hessen.de/pages/home/neuigkeiten.php
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#75 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Grace » Do 27. Dez 2012, 08:06

die haben doch echt einen knall, nun auch noch die pferde zu besteuern. dann können wir hier zumachen. was dann aber aus den pferden wird, keine ahnung???????????????????????
die sollten mal steuern für motorboote nehmen, die sind nämlich noch steuerfrei. da kann jeder mit dem größten motor übers wasser schippern, ohne dass er was bezahlen muss. die freizeitkaptäne müssen sich nur den sprit leisten können. da fragt keiner nach. wahrscheinlich ist deren lobby einfach zu groß.
bei der pferdesteuer werden ja beträge zwischen 200 und 750 euro genannt. die spinnen einfach nur.
demnächst werden auch noch steuern für kühe und schweine genommen.
lg grace
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#76 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Grace » Sa 29. Dez 2012, 17:27

hat sich denn schon einmal einer gefragt, für wen oder was die steuer zählen soll?
für das pferd, welches im ort A steht oder für den halter, der im ort B wohnt?
ich zahle doch keine steuern (nur weil ich ein Pferd besitze) und sich das pferd noch nicht einmal in der gemeinde befindet, wo ich wohne, weil ich es in einem anderen gebiet untergestellt habe. ein pferd kann man nicht mit einem hund vergleichen, der im im eigenen haushalt wohnt. da sollten sich die herrschaften mal gedanken drüber machen. lieber fahre ich etwas weiter, anstatt 750 euronen zu berappen. angemeiert sind doch die reiterhöfe, die können nicht weg. so werden sich die besitzer lieber einen stall suchen, der in einer region ohne pferdesteuer ansässig ist.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#77 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Dez 2012, 17:31

Hier im Thread ist es schon etwas genauer beschrieben. Die Gemeinden, die die Steuer in Hessen einführen und einführen wollen sind hoch verschuldet und wollen unter den Schutzschirm schlüpfen um Zuschüsse vom Land zu bekommen. Die passiert nur, wenn sie neue Sparmodelle sowie Einnahmequellen präsentieren.

Man zahlt in der Gemeinde steuern, wo sein Pferd steht.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#78 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Sa 29. Dez 2012, 17:35

Da das eine Aufwandssteuer ist, wird die an dem Ort erhoben, wo der Aufwand auch anfällt, also dort, wo das Pferd eingestallt ist. Der erste Stall in Bad Sooden Allendorf hat schon sämtliche Einsteller verloren, der Besitzerin einen Herzinfarkt beschert und wird wohl bald dicht machen müssen, weil sie keine Einsteller mehr hat.

Erhoben wird die Steuer um Haushaltslöcher zu stopen. Das das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und die Verwaltungskosten wohl einen Großteil der Einnahmen auffressen,... tja, manchmal hab ich das Gefühl, Politiker denken von der Tapete bis zum Kleister.

In Bad Sooden Allendorf spielt noch einiges andere mit rein, unter anderem der Rettungsschirm unter den die Kommune schlüpfen will. Dafür müssen sie sparen und neue Einnahmequellen erschließen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#79 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Grace » Sa 29. Dez 2012, 17:52

Die Politiker merken scheinbar nicht, was da für Existenzen dran hängen. Wenn die ganzen Reiterhöfe dicht machen müssen gibt es wohl bald neue Hartz IV - Empfänger. Die Dummen sind doch nicht nur die Besitzer der Reiterhöfe, auch die Angestellten, die Bauern (Heu), die Futtermittelindustrie, die Hufschmiede, der ganze Zubehörmarkt (weniger Abnahme und somit auch weniger Mehrwertsteuereinnahmen für den Staat), die Tierärzte usw., usw.
Evt. auch kein Tourismus mehr in bestimmten Regionen. Sollten noch Reiterhöfe übrig bleiben, die sich das leisten können, werden die Reitstunden teurer werden müssen, die Reitschüler werden abwandern, usw.
Ich kann hier schon gar nicht alles aufzählen.
Die schneiden sich damit doch ins eigene Fleisch.
Und 750 Euro für ein Tier ist ja wohl der Hohn. Nur weil ein Pferd größer ist als ein Hund. In Berlin zahlt man für einen Hund 120 Euro im Jahr. In Brandenburg nur ca. die Hälfte.
In Berlin gibt es Reitplaketten, in Brandenburg nicht, da darf man fast alle Wege bereiten, die mit einem mehrspurigen Fahrzeug befahren werden können. Es gibt aber auch gesperrte Wege. Na dann reitet man eben woanders lang. Das ist doch auch nicht das Problem. Außerdem kenne ich auch Pferdebesitzer, die ihr Pferd nur in der Halle oder auf dem Reitplatz bewegen und gar keine öffentlichen Wege benutzen. Die sollen auch zahlen, völliger Blödsinn ist das alles.
Wenn die Politiker neue Einnahmequellen suchen, dann sollten sie zuerst einmal auf einen Teil ihres Gehaltes verzichten.
Pferdesteuer nein danke!!!
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#80 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Sa 29. Dez 2012, 18:06

Jupp, da hängt sehr viel dran.

Wenn dich mehr Details dazu interessieren kann ich dir - falls du in FB bist - dort das Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer ans Herz legen. Bzw auch den "Nachrichtenticker zum Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer".

Das Aktionsbündnis in Kooperation mit sämtlichen Verbänden ist die zentrale Stelle im Kampf gegen die Pferdesteuer.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten