Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#31 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Fr 23. Nov 2012, 13:08

Das dürfte der Anfang vom Ende sein...

Die erste Kommune führt die Pferdesteuer ein...

Bad Sooden-Allendorf - Das nordhessische Bad Sooden-Allendorf ist hochverschuldet. Deshalb führt der Kurort als erste Kommune in Deutschland zum kommenden Jahr eine Pferdesteuer ein.

Reiter werden jetzt in Nordhessen zur Kasse gebeten.
Das Stadtparlament stimmte der Abgabe von 200 Euro pro Jahr und Pferd zu, wie Bürgermeister Frank Hix (CDU) sagte. Der hoch verschuldete Kurort erhofft sich Einnahmen von 30 000 Euro im Jahr. Die Steuer wird vor allem Hobby-Reiter treffen. Die Steuer soll Anfang kommenden Jahres eingeführt werden, zunächst muss noch eine Satzung erarbeitet werden.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung bestätigte am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa, dass Bad Sooden-Allendorf die erste Kommune mit einer solche Steuer ist.

Quelle: http://www.rosenheim24.de/nachrichten/p ... 34234.html
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#32 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Fr 23. Nov 2012, 13:34

Umpf, eine Gemeinde hatte es s hon mal durchgedrückt, doch dank FB würd es weiter verbreitet, Demo, Presse und sie ruderten zurück. Vielleicht sollte man da noch mal s hauen, ob es schon bekannt ist.... Bekommt es eine ohne Protest durch ziehen die anderen nach.... Von daher geht's uns alle ja an.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#33 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Aila » Fr 23. Nov 2012, 16:50

Da sollte man sich echt gegen wehren. Sonst sind die anderen Gemeinde schnell dabei.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#34 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Fr 23. Nov 2012, 17:41

Es gibt auch eine sehr aktive FB Gruppe gegen die Pferdesteuer: https://www.facebook.com/#!/groups/216900851698645/
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#35 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Fr 23. Nov 2012, 18:10

Ich helf ja schon länger, egal welche Gemeinde es war, hat meine Unterschrift zur Abwehr oder Demo erhalten. Denn wenn eine Gemeinde es schafft, können die anderen ganz zwangslos nachziehen.

Und auch wenn man glaubt, man kann dagegen klagen...so lange die Läuft und das wird sicherlich über Jahre gehen...zahlen die Pferdebesitzer.

Danke Higgi für den Link hier!


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#36 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Fr 23. Nov 2012, 22:54

Entschuldigt für den Doppelpost...da Higgi irgendwie nicht da ist, dachte ich, stelle ich es für diejenigen als Info mal ein, die nicht bei FB registriert sind und trotzdem informiert werden möchten. ES gibt dort ja einige Gruppen die sich grad einsetzen. Dieser Aufruf hat auch schon andere Foren erreicht:

Briefaktion an das Rathaus in Bad Sooden-Allendorf.

Stadtverwaltung Bad Sooden-Allendorf
Postfach 360
Marktplatz 8
37242 Bad Sooden-Allendorf

Wieso Briefaktion? Ganz einfach: BSA ist die erste Gemeinde, die eine Pferdesteuer fest einplant für kommendes Jahr.
Nachzulesen hier: http://www.fr-online.de/rhein-main/pfer ... 46220.html

Die Gruppe mit weiteren Infos zur Pferdesteuer in BSA: http://www.facebook.com/groups/216900851698645/

Doch für viele Pferdebesitzer sind weitere Kosten nur sehr schwer zu stemmen. Deshalb wollen wir uns wehren - mit einfachen Mitteln.

Es sollen Briefe geschickt werden, Postkarten. Bemalt, beklebt, völlig frei gestaltet, mit aufgeschrieben Sorgen, aus Pferdesicht, oder Besitzersicht. einfach fleißig schreiben :)
Mit der einfachen Message "Nein zur Pferdesteuer - ja zum Hobby" o.ä.
Bitte in freundlichem Ton! Wir wollen hier weder jemanden angreifen noch fertig machen!

Absendetermin ist Montag, 26.November und dann 3 Tage lang, dass nach Möglichkeit die letzten der (möglichst vielen!) Briefe am Freitag ankommen.

Diese Aktion geht nicht allein von mir aus! Sie ist eine Gemeinschaftsaktion, für welche ich keinerlei Haftung übernehme!

(Quelle: https://www.facebook.com/events/180386648768535/
Gruppe: Nein zur Pferdesteuer)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#37 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von kaltesBlut » Sa 24. Nov 2012, 09:23

Das ist der Hammer. Auch, wenn 200 € relativ "human" sind, ist das doch wieder ein Posten, der auf die Strompreiserhöhungen, Spriterhöhungen, Lebensmittelpreiserhöhungen etc. draufkommt.

Insofern ist doch irgendwann einmal das Fass voll, wo man sich sein Hobby noch leisten kann.

Ich bin zwar nicht bei FB, aber mitmachen kann ich ja dennoch. Es gibt ja auch eine Homepage der Gemeinde, auf der man mittels E-Mail die Gemeinde kontaktieren kann.

EDIT: Ist abgeschickt :D
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#38 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Sa 24. Nov 2012, 10:51

Kalti nur unser Hobby ist ja schon besteuert von vorn bis hinten, Sattler, Hufschmied, Stallmiete, Versicherung. Von daher es ist ein Hobby. Ausnahmen sind zur Zeit nur Polizei- und Rückepferde. Was das für Züchter, Reitschulen und Stallbesitzer bedeutet sowie Rentnerpferde, wenn noch ein zweites Reitpferd da ist... Ich möcht' s nicht wissen!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#39 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Snoopy » Sa 24. Nov 2012, 13:11

Tja, die Rentner werden zum Schlachter gehen.
Genauso wie "Wertlose" andere Pferde, Wald- und Wiesenponys, Pferde ohne Papier, ohne irgendwelchen Erfolge... wo die Besitzer sich eh schon alles vom Mund absparen.
Klar, diese Tiere sind nicht Wertlos, aber für den eh schon überfüllten Pferdemarkt...
Schulbetriebe werden die Pferdeanzahl reduzieren, kann ich mir denken. "Das Pferd kann eh nur für 1 Stunde am Tag eingesetzt werden, weil... . Dann muss es halt weg und die anderen mehr arbeiten".
Züchter werden weniger Fohlen ziehen.

Ich will gar nicht daran denken!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#40 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von kaltesBlut » Sa 24. Nov 2012, 19:37

Ich hab grad beim Stöbern im RF entdeckt, dass dort steht, dass es wohl eine Rückmeldung der Hessenschauredaktion gibt. Dort ist das Thema am Montag 19.30 im Hessischen 3. Programm.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten