Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Wie man sich bettet, so liegt man..
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#91 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Mo 18. Feb 2013, 12:01

Hier der Link zur Petition gegen die Pferdesteuer, initiiert von der FN. Bitte alle unterschreiben und möglichst viele informieren!
https://www.openpetition.de/petition/on ... en-pferden
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#92 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Di 19. Feb 2013, 10:09

Erledigt.

Ich war ehrlicht gesagt etwas müde, jetzt SCHON wieder zu unterschreiben, doch es sind ja nur 2 Klicks und 1 Bestätigungsmail die angeklickt werden muß.

Schade, ich hätte es besser gefunden, wenn gleich eine Große unterschrieben worden wäre, anstatt einzelne für die kleinen Gemeinden. Bezweifel des es jetzt wieder 50.000 Unterschriften werden, denn vielen geht die Puste aus, wieder Zettel auslegen, wieder einsammeln, Vereine anschreiben etc.

Drum....vielleicht einmal mehr bei FB teilen und verbreiten, auch wenn es müßig ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#93 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Blackbeauty » Di 19. Feb 2013, 11:16

Ist das nicht eine Große für alle? Ich sehe nirgendwo, dass es sich nur auf eine spezielle Gemeinde bezieht :gruebel:
Sie ist jetzt auch auf der Startseite des Vereins bei uns am Stall verlinkt.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#94 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Di 19. Feb 2013, 11:20

Jupp, das ist die Große für alle.

Aber es gab ja vorher auch schon einige andere Petitionene, außer der für BSA.

Daher verstehe ich schon, wenn man keine Lust mehr hat, jetzt noch eine zu unterschreiben. Aber ich finde es wichtig, das diese große jetzt noch mal von möglichst vielen unterzeichnet wird.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#95 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » Di 19. Feb 2013, 12:39

@ Blackbeauty:
Sie ist jetzt auch auf der Startseite des Vereins bei uns am Stall verlinkt.


Klasse! Hoffe mehr machen mit.

Hier im Raiffeisenmarkt kam ich gestern mit meiner Bitte, doch eine Liste dort auszudrucken, hatte mir extra den Link aufgeschrieben...auf taube Ohren. Die Azubiene wollte...doch Chef war genervt weil Wort wörtlich: "Das ja nicht das erste Mal ist."

:gruebel: Sicher nicht, aber das es vorher gemeinden war und die FN der Dachverband ist und es jetzt über Ganz Deutschland für alle Reiter und Gemeinden machen möchte, verstand er nicht. Reitsportgeschäfte zum Auslegen gibt es hier nicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#96 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » So 17. Mär 2013, 17:34

Schleswig-Holstein / Alveslohe



Ich habe es direkt als Zitat aus FB, Gruppe "Bündinis gegen die Pferdesteure mal so übertragen":


Neue Situation in Schleswig-Holstein!!

– Aktuelle Planungen zur Einführung einer Pferdesteuer in Alveslohe!! –

Gemäß Vorbericht zum Haushaltsplan 2013 wird die Einführung einer Pferdesteuer als eine umzusetzende Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung aufgelistet. Die Höhe der geplanten Pferdesteuer ist nicht aufgeführt. (Siehe Seite 9 – Punkt IX).

http://www.alveslohe.eu/wcms/ftp//a/alv ... -11-12.pdf


Bezug genommen wird dabei auf einen Erlass des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein vom 24. August 2012, in dem die Gemeinden angehalten werden, „…neue Defizite im Ergebnisplan/Verwaltungshaushalt zu vermeiden, ggf. aufgelaufene Defizite abzubauen und eine Zunahme der Verschuldung insgesamt, d. h. unter Einbeziehung der ausgegliederten Aufgabenbereiche eng zu beschränken und nach Möglichkeit zu vermeiden.“

Dem Schreiben sind Hinweise als Grundlage für die Überprüfung möglicher Konsolidierungsmaßnahmen beigefügt worden.
Es sind mögliche Beschränkung der Aufwendungen und Auszahlungen/Ausgaben sowie Hinweise zur Ausschöpfung der Ertrags- und Einzahlungs-/Einnahmequellen aufgelistet worden, die in die Beratungen für Haushaltssatzungen 2013 einfließen sollen.

http://www.schleswig-holstein.de/IM/DE/ ... onFile.pdf

Und obwohl dort die Einführung einer Pferdesteuer nicht explizit als Maßnahme aufgeführt wird, hat Alveslohe diese offensichtlich als erfolgversprechend in den Haushaltsplan aufgenommen.

http://www.alveslohe.eu/wcms/ftp//a/alv ... -11-12.pdf
www.alveslohe.eu






Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#97 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Do 18. Apr 2013, 08:39

Kirchheim / Hessen


Am 25.4. wird im hessischen Kirchheim die Satzung zur Pferdesteuer beschlossen.

Die Reiter aus Kirchheim wollen deshalb am selben Tag demonstrieren.

Treffpunkt: Parkplatz gegenüber der Shelltankstelle, 100 Meter vom Rathaus entfernt.
... Uhrzeit: 19.30 Uhr
Sitzungsbeginn 20.00 Uhr
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#98 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von Higgins » Fr 19. Apr 2013, 16:45

Und hier mal eine erfreuliche Nachricht.

Es wurden unglaublich, geniale

523.172 !!! Unterschriften

gesammelt!

Nein, das ist kein Scherz, über eine halbe Million Menschen hat unterschrieben!

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#99 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von jerriely » Sa 20. Apr 2013, 11:41

sehr gut, ich war auch dabei und mein Mann auch...
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#100 Re: Pferdesteuer - Aktuelles! Wer probiert es und wo

Beitrag von LeonieMay » So 13. Okt 2013, 13:32

Es war ein bischen ruhiger geworden, Sommerpause. Doch jetzt besprechen die Gemeinden die neuen Haushaltspläne für das Jahr 2014 und bei einigen steht ganz neu die Pferdesteuer wieder auf der Tagesordnung.

Was ist ansonsten noch passiert? Laut dem Aktionsbündnis gegen die PFeresteuer/Facebook ist jetzt:

Die Normenkontrollklage wurde letzte Woche eingereicht. Dabei handelt es sich um eine Klage von 9 Pferdehaltern aus Bad Sooden-Allendorf gegen die Stadt Bad Sooden-Allendorf. Gegenstand der Klage ist die Satzung zur Pferdesteuer, die am 1.1.14 in Kraft getreten ist. Bis zum Entscheid können Monate vergehen.


Das läuft also, aber wie schon geschrieben, hält es natürlich niemanden ab, neue Festsetzungen los zu treten. Bis dato haben die Gemeinden, die die Steuer durchgedrückt haben, Sätze zwischen 90€ und 300 € festgelegt. Doch dadurch sollte man sich nicht beirren lassen, diese Steuern können jederzeit in beliebiger Höhe angehoben werden.

Es wird also jetzt viel Arbeit für die Beteiligten Gruppen und Helfer, da sie auf den Tagesordnungen der Gemeinden schauen müssen, wer was plant und vor hat.

Für Osnabrück wurde auch ein Helferaufruf gestartet. Falls jemand also aus der Ecke kommt ...einfach mal auf die Seite gehen dort steht mehr.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten