Pferd scheren

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 Pferd scheren

Beitrag von DieDevi » Di 22. Nov 2011, 13:18

Huhu!

Einige von euch scheren ja ihre lieben Hottis, bisher kam das bei uns nicht zur Sprache, da wir immer "draussen" Reiter waren und Pferd nie so stark geschwitzt hat.

Aber da wir seit diesem Jahr in einer Halle reiten können und in einem komplett windgeschützten Roundpen longieren, schwitzt das Pferd jetzt schon sehr stark.
Der Winterplüsch ist aber noch gar nicht ganz ausgereift.
Arbeiten tun wir derzeit ca. 5 Tage/Woche entweder reiten oder longieren. Anschließend muss ich mind. 1 Stunde warten bis er einigermaßen trocken ist, zum umdecken. (Bei den Temperaturen frier ich ein)

Was würdet ihr empfehlen?
Scheren ja oder nein?

Welche Frisur?
(er schwitzt sehr stark an Brust, Hals und Bauch)

Danke!
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Pferd scheren

Beitrag von Charda » Di 22. Nov 2011, 13:23

Ich meine du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Wenn er an Brust/Bauch/Hals so stark schwitzt, spricht doch wirklich nichts dagegen, wenn du ihm dort den Streifen wie schon so oft hier auch gesehen scherst... Eingedeckt ist er ja eh. Und wenn du schon so schön geschützt arbeiten kannst, warum nicht?!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Pferd scheren

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Nov 2011, 01:44

Ich würde es von Deinem Stall abhängig machen. Steht er über Nacht in einer Box oder Offenstall.

Wenn er jetzt eine Regendecke trägt und in einem Offenstall oder einer kalten Boxengasse, dann nur einen Streifen scheren.

Scherst Du mehr ab, benötigst Du auch unterschiedliche Deckenstärken zum Wechseln. Ebenso sollte man nicht vergessen, daß die Pferde kerniger werden können, manche auch klemmiger. Von daher würde ich mich da langsam heran tasten.

Und zum derzeitigen Trocknen, würd ich es mal mit 2 dünnen Abschwitzdecken übereinander probieren. Da Du da bist im Stall, kann ja nichts passieren. Ich sichere sie immer noch mit einem Bauchgurt. So zieht aus der unteren Decke die Feuchtigkeit schneller nach oben in die 2 Decke. Das Trocknen geht etwas schneller ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#4 Re: Pferd scheren

Beitrag von DieDevi » Mi 23. Nov 2011, 08:33

Charda hat geschrieben:Ich meine du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Wenn er an Brust/Bauch/Hals so stark schwitzt, spricht doch wirklich nichts dagegen, wenn du ihm dort den Streifen wie schon so oft hier auch gesehen scherst... Eingedeckt ist er ja eh. Und wenn du schon so schön geschützt arbeiten kannst, warum nicht?!
Nach gestern Abend ist es eigentlich beschlossene Sache.
Habe 20 Minuten locker longiert, bei -2 Grad und er war klitsch nass. Nach über 1 Stunde und 2 Abschwitzdecken war er immernoch feucht.

LeonieMay hat geschrieben:Ich würde es von Deinem Stall abhängig machen. Steht er über Nacht in einer Box oder Offenstall.

Wenn er jetzt eine Regendecke trägt und in einem Offenstall oder einer kalten Boxengasse, dann nur einen Streifen scheren.

Scherst Du mehr ab, benötigst Du auch unterschiedliche Deckenstärken zum Wechseln. Ebenso sollte man nicht vergessen, daß die Pferde kerniger werden können, manche auch klemmiger. Von daher würde ich mich da langsam heran tasten.

Und zum derzeitigen Trocknen, würd ich es mal mit 2 dünnen Abschwitzdecken übereinander probieren. Da Du da bist im Stall, kann ja nichts passieren. Ich sichere sie immer noch mit einem Bauchgurt. So zieht aus der unteren Decke die Feuchtigkeit schneller nach oben in die 2 Decke. Das Trocknen geht etwas schneller ;)
Er steht in einer Aussenbox, relativ windgeschützt.
Decken habe ich: 4 Abschwitzdecken, Regendecke mit 200 g, Winterdecke 200g, Winterdecke 350 g, Ersatzwinterdecke 200g
Wäre also ganz gut ausgerüstet. Momentan trägt er die Regendecke mit 200g mit Brustschutz drunter da er sich aufschubbert.. Wenns richtig kalt wird (tagsüber deutliche minusgrade) bekommt er die 350g

Komplett scheren kommt für mich so und so nicht in frage, aber Hals / Brust / Bauch.

Aber wie ist das, wenn der Hals geschoren ist? Da ist ja keine Decke drüber?
Und an der Hauptschlagader sollte man nicht scheren oder wie war das?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Pferd scheren

Beitrag von Charda » Mi 23. Nov 2011, 08:39

Du kannst es doch wie (ich meine Aila macht das so) oft schon gesehen am Unterhals machen. Also gar nicht mal den kompletten Hals. Wirklich nur den Streifen: Unterhals/brust/Bauchstreifen... ?! Kommt das für dich nicht in Frage? So müsstest du keine Angst um den Hals und die damit mögliche Erkältung machen. Wobei ich noch nie von einer solchen bei einem geschorenen Pferd ohne Halsstück gehört habe, um ehrlich zu sein...

Zum ersten mal davon gelesen, dass man die Arteria carotis schützen sollte, habe ich in einem anderen Forum ( ;) ) Ich kenne das bis dato wirklich nicht und habe schon einige Erfahrung mit geschorenen Pferden sammeln dürfen. Diese waren immer komplett geschoren und durften ebenfalls im WInter auf die Weide. Ein Halsteil hat von denen keiner auf bekommen und krank war von denen auch kein einziges... Ich denke, dass es wesentlich schlimmer ist, ein nasses Pferd mit Winterfell draußen stehen zu haben, als ein geschorenes trockenes Pferd ohne Halsteil....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Pferd scheren

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Nov 2011, 08:43

Hier ist ein Deckenthread noch, da kannst Du vielleicht rein schauen. Nicht böse sein, aber ein Pferd mit Winterfell ungeschoren, hoffe ich habe das richtig verstanden, würde ich nicht mit 350 gr. jetzt eindecken.

Ich weiß, ihr habt schlechtere und kältere Temperaturen als wir Flachlandtiroler. Wenn ich eine Teilschur mache, sprich halber Hals, Bein und Rücken bleiben dran, Bauch so weit wie ich komme oder nur kürzen, dann decke ich bei -5 Grad mit 200 gr. ein.

Zeigt das Pferd dann Empfindlichkeiten, was ich bis dato noch nicht hatte, ob mit Paddock dran an der Box oder Fenster, tagsüber draußen, kommt bei -8 und kälter erst die 350 gr. zum Tragen.

Sicherlich kommt es auf das Pferd drauf an, Fellentwicklung und alter, aber so lange ich nicht schere, sind nur Regendecken drauf. Sie sollen ja auch genügend Eigenschutz entwickeln und das Immunsystem wie die Wäremreglulierung sollten gegeben bleiben.

Gelesen habe ich das mit der Halsschlagader auch. Hatte mein Turnierpferd den ganzen Hals geschoren und High Neck Decke drauf. Allerdings stand sie auch nicht im Regen. Denn da wäre sie eh durch den Zaun gegangen.

Halsteil verwende ich nicht, da ich durch die Fliegendecke im Sommer jetzt kaum noch Mähne am PFerd besitze, alles ist abgebrochen. :fies: :stumm:

Wie gesagt, scheren tue ich bei den Jungspunden nur den unteren Teil des Halses, soviel arbeiten sie nicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#7 Re: Pferd scheren

Beitrag von DieDevi » Mi 23. Nov 2011, 10:37

Charda hat geschrieben:Du kannst es doch wie (ich meine Aila macht das so) oft schon gesehen am Unterhals machen. Also gar nicht mal den kompletten Hals. Wirklich nur den Streifen: Unterhals/brust/Bauchstreifen... ?! Kommt das für dich nicht in Frage? So müsstest du keine Angst um den Hals und die damit mögliche Erkältung machen. Wobei ich noch nie von einer solchen bei einem geschorenen Pferd ohne Halsstück gehört habe, um ehrlich zu sein...

Zum ersten mal davon gelesen, dass man die Arteria carotis schützen sollte, habe ich in einem anderen Forum ( ;) ) Ich kenne das bis dato wirklich nicht und habe schon einige Erfahrung mit geschorenen Pferden sammeln dürfen. Diese waren immer komplett geschoren und durften ebenfalls im WInter auf die Weide. Ein Halsteil hat von denen keiner auf bekommen und krank war von denen auch kein einziges... Ich denke, dass es wesentlich schlimmer ist, ein nasses Pferd mit Winterfell draußen stehen zu haben, als ein geschorenes trockenes Pferd ohne Halsteil....
Doch sowas würde in Frage kommen. Aber ich hab da ja keine Ahnung ;)
Ich hab das auch nur in irgendeinem Forum gelesen bzgl. der Hauptschlagader. Aber wenn sonst noch keiner davon gehört hat bzw. sich die Pferde dadurch nicht erkälten..

LeonieMay hat geschrieben:Hier ist ein Deckenthread noch, da kannst Du vielleicht rein schauen. Nicht böse sein, aber ein Pferd mit Winterfell ungeschoren, hoffe ich habe das richtig verstanden, würde ich nicht mit 350 gr. jetzt eindecken.

Ich weiß, ihr habt schlechtere und kältere Temperaturen als wir Flachlandtiroler. Wenn ich eine Teilschur mache, sprich halber Hals, Bein und Rücken bleiben dran, Bauch so weit wie ich komme oder nur kürzen, dann decke ich bei -5 Grad mit 200 gr. ein.

Zeigt das Pferd dann Empfindlichkeiten, was ich bis dato noch nicht hatte, ob mit Paddock dran an der Box oder Fenster, tagsüber draußen, kommt bei -8 und kälter erst die 350 gr. zum Tragen.

Sicherlich kommt es auf das Pferd drauf an, Fellentwicklung und alter, aber so lange ich nicht schere, sind nur Regendecken drauf. Sie sollen ja auch genügend Eigenschutz entwickeln und das Immunsystem wie die Wäremreglulierung sollten gegeben bleiben.

Gelesen habe ich das mit der Halsschlagader auch. Hatte mein Turnierpferd den ganzen Hals geschoren und High Neck Decke drauf. Allerdings stand sie auch nicht im Regen. Denn da wäre sie eh durch den Zaun gegangen.

Halsteil verwende ich nicht, da ich durch die Fliegendecke im Sommer jetzt kaum noch Mähne am PFerd besitze, alles ist abgebrochen. :fies: :stumm:

Wie gesagt, scheren tue ich bei den Jungspunden nur den unteren Teil des Halses, soviel arbeiten sie nicht.
Ich bin dir nicht böse, aber ich erkläre dir gerne das Warum?:
Mein Pferd ist 20 Jahre alt und eh nicht der dickeste.
Vor 2 Jahren hat man vor dem Winter keine Rippen gesehen, durch die Kälte hat er so abgenommen, dass man trotz Winterfell die Rippen gesehen hat. Und das trotz 2x Mash, 3x Rübenschnitzel / Woche und 3 L Kraftfutter/tgl.
Letzten Winter hab ich ihn dann eingedeckt. Erst Abschwitzdecke, ab 0 Grad 200 Gramm und wenn tagsüber deutlich unter Null die 350 g. Er hat nie geschwitzt, gut Winterfell entwickelt und nur 2x Mash / Woche und 2 L Kraftfutter /tgl nicht abgenommen.

Aus einem anderen Grund decke ich gar nicht ein. Ausser dass er durch die Kälte öfter mal sehr fest im Rücken ist.
Antworten