Jakobskreuzkraut

Wie man sich bettet, so liegt man..
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Jakobskreuzkraut

Beitrag von LeonieMay » Do 13. Okt 2011, 22:01

Endlich tut sich etwas. Da sich das Jakobskreuzkraut hartnäckig immer mehr verbreitet auf brachliegenden Gemeindeflächen, Wiesen und vor allen Dingen in Kiesgruben wurde jetzt eine Arbeitsgruppe gegründet.

Da bei mir im Bekanntenkreis auch schon Pferde erkrankt sind und Leberproblem haben.

Wenn ihr auch vom Jacobskreuzkraut auf Euren Weiden betroffen seid, nehmt Euch bitte die Zeit und füllt den Fragebogen aus.

http://www.ak-kreuzkraut.de/index.htm

(Quelle: Arbeitsgruppe Kreuzkraut)

Denke wir und unsere Pferde profitieren alle davon, wenn man weiß, wie es sich verbreitet und Möglichkeiten somit herausfinden kann, um es einzudämmen oder der Verbreitung langsam etwas "Herr" werden kann.

Auf der Arbeitsgruppenseite sind unter anderem Informationsveranstaltungen und Termine angegeben.

Ebenso ist mir noch eine von der Landwirtschaftkammer Nordrhein-Westfalen herausgegeben Broschüre über den Weg gelaufen.

Für diejenigen die noch mehr Informationen möchten, füge ich den Link hier auch noch an.

http://www.landwirtschaftskammer.de/pre ... -26-03.htm

(Quelle: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)

Ganz aktuell ist die Petition an den Bundestag.

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=20125

Denke die paar Minuten lohnen sich ebenso, damit sich endlich etwas ändert. :thumbs:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Judy
Beiträge: 157
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:43

#2 Re: Jakobskreuzkraut

Beitrag von Judy » Fr 25. Nov 2011, 08:05

Finde ich super...danke!! =)

habe total Angst vor dem Zeug seitdem das Pony einer sehr guten Freundin dieses Jahr wgn einer Jakobskreuzkrautvergiftung eingeschläfert werden musste. :/
Und wenn sie wieder lachen und sagen "Sie ist nur ein Pony!", dann lache ich, weil sie das einfach nur nicht verstehen <3
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Jakobskreuzkraut

Beitrag von LeonieMay » Fr 25. Nov 2011, 08:59

Dafür nicht ;) Meine Freundin stand leider in einem Stall, hat im Frühjahr angrasen lassen und dann kam im Sommer das böse Erwachen als es anfing zu blühen. Die Weiden waren voll und von denen wurde auch noch Heu gemacht. Der SB sah keinen Handlungsbedarf. Sie kämpfen immer noch mit schlechten Leberwerten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#4 Re: Jakobskreuzkraut

Beitrag von jerriely » Sa 26. Nov 2011, 14:20

Ich hatte auch immer total Angst vor dem zeug, bei usn wächst es wohl viel wild rum.

@ leonie may: ach du schande. da kommt ja Freude auf!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Jakobskreuzkraut

Beitrag von Leo » Di 29. Nov 2011, 11:30

Und mit schlechten Leberwerten ist man da noch gut bedient. Die meisten Pferde überleben so eine Vergiftung nicht.
An einem alten Stall waren die weiden auch damit verseucht. Wir haben alles mit Wurzel ausgebuddelt, der SB hat dann da noch Pflanzengift gespritzt, zumal der selber auch noch Rinder hatte, die das Zeug wohl auch nicht fressen dürfen.Tatsache ist, wenn das blüht, gehen die Pferde da nicht ran - zumindest dann nicht, wenn noch Gras auf der Wiese steht. Ist das aber im Heu, können Pferde es nicht mehr erkennen und wir ja auch nicht und dann wird es mitgefuttert. Blöde, weil man ja oft nicht weiss, wie die Weiden aussehen, von denen man Heu bekommt. also zumindest nicht, wenn es vom externen Lieferanten kommt, wie bei uns.
Früher fand ichs prima, wenn zB Disteln oder so im Heu waren, da haben die Pferde gut dran gekanbbert und man hatte den Eindruck, das kommt von gesunden Kräuterwiesen. Heute bin ich froh, wenn da wirklich nur Gras zu erkennen ist, dann muss man sich nicht fragen, was da noch für Zeugs drin ist.
Auf unseren Weiden steht das hier nicht. Hier haben wir nur Gras und Kamille, glücklicherweise.
Antworten