Alte Pferde - Haltung und Pflege

Wie man sich bettet, so liegt man..
Semmel
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:28

#1 Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Semmel » Fr 9. Feb 2018, 12:08

Da ich so ein Thema hier noch nicht gefunden habe, dachte ich mir, eröffne ichs mal

Die Haltung des älteren Pferdes ist ja nicht gerade anspruchslos, wir stehen auch gerade wieder vor einer notwendigen Umstrukturierung.

Wir haben 4 eigne Pferde (in der eignen Reitanlage), was schon mal viele Dinge möglich macht, an denen man im Pensionsstall vermutlich oft scheitert.

Unsre 4 (2 Tinker, Mutter und Tochter, bald 21 und 17), ein Half Quarter, stolze 36 Jahre jung und eine Quarterstute, 9jährig, waren bis vor 2 Jahren noch alle zusammen im Offenstall, inzwischen haben wir auf Boxenhaltung umgestellt, da das Futter- und Rückzugsbedürfnis inzwischen gravierend verändert ist.

Zur Zeit stellt sich immer mehr das Problem mit unsrer Quarterstute als Störenfried heraus, so dass ich ernsthaft überlege, sie nun komplett aus der Oldiegruppe rauszunehmen, da sie leider (Cuttinglinie) extrem umtriebig ist und auch sonst eigentlich nicht in den Rest der Truppe paßt. Wenn ihr langweilig ist, cuttet sie die eine Tinkerin und den Uropa und das ist etwas, was gar nicht gut ist für die alten Haxn.

Auch braucht die Quarterine eigentlich dauernd Heu, wogegen die Tinker leider zu dick würden. Ergo werden wir wohl das liebe Quarter-Ross rausnehmen müssen, dem Alten zuliebe, damit der nicht mehr getrieben wird.

Was habt ihr denn so an Erfahrungen mit euren Oldies?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Charda » Fr 9. Feb 2018, 12:21

Mein Opa ist ein Mysterium.

Futter geht nur noch Heu. Qualität ist das A und O. Er mag kein Nass. Kein feucht. Kein Wind. Braucht Auslauf. Will seine Ruhe. Nachts am liebsten in die Box. Morgens aber um sechs spätestens rein. Um fünf steht man pünktlich am Tor und wiehert mich an. Ohne zufuttern geht gar nix und alle zwei Wochen packt ihn der Oberrappel und er rennt Furz buckelend umher. Ärgert die Stuten und wehe es wird zurück geärgert. Aber dann!

Zu viel Futter gibt's kaum. Er braucht regelmäßig seine Heucobs dazu. Vor allem im Fellwechsel. Ist es schlagartig kälter kommt die BOT drauf. Der Unterstand ist seine zweite Heimat.

Anspruchsvoll. Ja. Zum Glück hab ich nur meine drei und mit dem Friesenmix und dem Shetty seeeehr Pflegeleichte Modelle. Ein Jungs WB neben meinen Opa würde vermutlich nicht so einfach gehen.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Semmel
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:28

#3 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Semmel » Fr 9. Feb 2018, 12:37

ich hab da gottseidank die Möglichkeit, die Junge rauszustellen in die andre Herde nebendran :)

die Tinker und der Uropa funzen prima miteinander. Lediglich die Futtermenge tagsüber muß ich etwas einschränken wegen der Tinker, aber die sind einfach nicht so unleidlich, akzeptieren den alten Mann als ihren Boss und lassen ihn in Ruhe.

Die drei waren früher alle leichtfuttrig, das hat sich jetzt mit zunehmendem Alter verschoben.. da muß man dann halt extra päppeln
Rotkäppchen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 09:52

#4 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Rotkäppchen » Fr 9. Feb 2018, 12:51

mein Wallach ist inzwischen auch 20 Jahre, da merkt man auch schon deutlich, dass er nicht mehr so fit ist (Arthrosebeine) und ich bin sehr froh, dass er in einer ruhigen Offenstallgruppe steht, wo die meisten Kollegen schon was älter sind.

Inzwischen braucht er auch im Winter ne Decke, weil er einfach schneller abbaut bei Kälte. Und kriegt extramampf (Heucobs)

Und stimmt schon, wenn sie älter werden, brauchens einfach mehr.. mehr Futter, mehr Wärme, mehr Ruhe
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Charda » Fr 9. Feb 2018, 13:16

Manchmal hab ich schon auch einfach ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Und man muss auch ein wenig lernen, manchmal nicht ganz so genau hin zu sehen. Wenn er morgens etwas länger braucht, bis er seine Beine sortiert hat um aus der Box zu klettern. Aber ganz Offenstall wäre für ihn nix. Er will dann einfach ab und an seine Ruhe. In seinem Bereich.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
melisse
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:40
Wohnort: Im Ruhrpott

#6 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von melisse » Fr 9. Feb 2018, 14:35

Mein Flamenco wird im Mai ja auch schon 29 Jahre.
Der fühlt sich aber im Offenstall Pudelwohl.
Nur leichtfuttrig war gestern.
Seine Zähne sind nicht mehr die besten und das Heu allein reicht nicht aus.
Gibt jeden Tag eine große Portion mit Rübenschnitzel, Pellets, Müsli, Öl und Dunkelbier dazu.
Ohne Decke geht seit 4-5 Jahren auch nicht mehr.
Da baut er innerhalb weniger Tage völlig ab.


@Semmel
Schön von Dir zu lesen :lovehearts_g: :gi69:
Der Leistungsbegernzende Facktor sitzt meistens im Sattel
Semmel
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:28

#7 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Semmel » Fr 9. Feb 2018, 15:05

grüß dich, Melisse :thumbs: :gi69: also Zähne hat unser alter Mann noch alle :) die Füß sinds halt, die Füß..

hab in jetzt anspritzenlassen (Hy und Corti), damit gehts ihm drastisch besser.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#8 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Ana » Fr 9. Feb 2018, 15:46

Wenn du die junge Stute auslagern kannst, warum nicht? Vielleicht fühlt sie sich unter jüngeren selbst wohler als nur mit Oldies

Ich bin da inzwischen pragmatisch. Meine Zwei Ältesten sind zwar erst 19, aber haben uch schon besondere Bedürfnisse.
Dann trägt das Shetty eben eine Decke und wird teilgeschoren damit der Kreislauf stabil bleibt. Besser als mit verkrampften Karpfenrücken in der Ecke zu stehen.
Die zwei Herrschaften wollen nachts lieber ihre Ruhe? Dann gibt es eben getrennte Offenställe mit der Möglichkeit für das Shetty, zur Großen zu gehen. Die harmonieren gut und wenn die Große mal einen schlechten Tag hat, ist er auch nicht gestresst wenn er eben in seiner Ponybox schläft und nicht bei ihr. Und sie hat keinen Stress weil sie meint auf alle aufpassen und alles regeln zu müssen.
Praktischerweise kann ich so nachts Heu ad lib füttern und auch den rangniedrigsten mit Heucobs versorgen ohne ständig gierige Nasen verscheuchen zu müssen.

Das Junggemüse wohnt zusammen im Offenstall und findet das scheinbar gut so, für die beiden Älteren ist es inzwischen nichts mehr für 24/7 *schulterzuck*
Semmel
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:28

#9 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von Semmel » Fr 9. Feb 2018, 16:08

ich glaube, das ist das wichtigste, dass man sich immer wieder anschaut, ob und wie die Pferde noch zurechtkommen und dann muß man halt adaptieren :)

Ana, ich seh das genau wie du.. mehr pragmatisch :)

Der alte Mann ist übrigens in der Tat unser teuerstes Pferd vom Unterhalt her. Da geht ganz schön Geld rein in das Alterchen
Benutzeravatar
PAweide
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 16:21

#10 Re: Alte Pferde - Haltung und Pflege

Beitrag von PAweide » Sa 10. Feb 2018, 08:23

Meine beiden Alten musste ich leider in liebe Hände abgeben. Die neue Besitzerin erhält aber noch einen Zuschuss zu den benötigten Heucobs.

Und sie hat eine günstige Quelle für Heucobs gefunden, ein relativ kleiner Futtermittelhersteller, welcher dann Palettenweise die Cobs liefert, nach gewünschter Sortierung, also für Jessi Heu-, Luzerne und Maiscobs.

Nennt sich glaub ich Niederrhein- Pellets( falls zuviel Werbung, einfach löschen)
Antworten